SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?)

Diskutiere SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forenmitglieder Ic habe eine incanto sub021 ydr laut Typenschild. 2 defekte Platinen P100DCPUV04. Eine mit sichtbaren...
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #1
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
Hallo liebe Forenmitglieder
Ic habe eine incanto sub021 ydr laut Typenschild. 2 defekte Platinen P100DCPUV04. Eine mit sichtbaren Leiterbahnschaden links neben JP17 & JP5. Gerät startet mit Selbstest und und bleibt bei Aufheizen stehen.
Nach erfolgter Messung keine Spannung an JP17 & Jp9.
Die andere Platine Initialisiert nicht d.h. Schwarzer Balken im Display, das wars.
Frage an Euch, lohnt der Bastelversuch ? Habe so eine Platte mit identischer Bezeichnung gefunden.IMG_1864[1].JPG IMG_1864[1].JPG IMG_1864[1].JPG
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
lohnt immer, bei der mit schwarzem Balken würde ich als erstes mal den Siebelko genauer betrachten. Die mit defekten Leiterzügen(Wasserschaden) würde ich reinigen und mit Drähten nachbilden.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Deine Fotos sind nicht ausgeleuchtet und unscharf.

Die eine Platine hat Heizprobleme. Es könnte evtl. nur eine defekter Triac sein.
Die andere Platine hat Bootprobleme. Evtl. nur 5 VDC - Probleme.

Es lohnt sich eine weitere Untersuchung.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann beiden nur voll zustimmen
Sprich:
1.) zuerst brauchbare Fotos (insbes. scharf) machen von der verschmorten
2.) und auf der nicht bootbaren den 470µF/35V (oder 1000µ) gegen einen 105°C Typen tauschen.
Möglicherweise ist sie damit schon repariert.
3.) wie sollen wir deine Fähigkeiten einschätzen und beurteilen ob sich Reparatur ggf. für dich auszahlt wenn du die vorgefertigten Eingangsfragen löschst anstatt sie zu beantworten?

JP5/17 dürfte es mal Kurzschluß am Boiler u./od. Dampfschleife gegeben haben, mit nötigem Aufwand vermutl. behebbar aber schwer vorher abzuschätzen ob nur Triac oder die Platine auch schon beschädigt.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #5
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021 YDR

Danke erst mal für die schnellen Antwoten !
Ich habe die Heizungen mit dem Ohmmeter auf Durchgang und gegen Gehäse geprüft und konnte nichts negatives finden.Auf der verschmorten Platte geht ein Bahn zum T2 das andere Ende verschwindet unter IS03 (einzelne Bahn oben) deshalb sicher dieser Fehler
Die andere Platte werde ich morgen unter die Lupe nehmen
Nochmal ein Bild von besserer QualitätIMG_1865[1].JPG
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #6
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
habe es jetzt gesehen, die weggebrannten sind die steuerleitungen zu den triak 2&3. Da werden die wohl auch hin sein ?
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sehe irgendwie 2 Leitungen weggebrannt unten, 1x Durchführung und eine offene Leiterbahn, aber oben nur eine offene Leiterbahn wo sie hingehen könnten, weiß auch nicht was wohin verdrahtet werden muß.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #8
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
die 3 scheinbar offenen löcher(45°) sind mit sicherheit verdrahtete Duchführungen oder ?
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn sie nicht heizt sollte der Triac noch leben, denn wenn die hops gehen haben sie fast immer Vollschluß und die Maschine würde dann eher überheizen. Mehr sorgen würde ich mir um die Optokoppler und Vorwiderstände machen.
Ja die Löcher kontaktieren immer durch.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, nur bei Multilayer weiß man nicht in welche Ebene sie führen.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
macht nix, ich gehe immer mit einer kleinen Reibahle hinein und reibe das LOch auf bis aller Lack draußen ist, dann schieb ich einen dünnen Kupferdraht hinein und lasse Zinn dazwischen laufen. So ist ein Kontakt sicher, auch wenn das Auge angegriffen erscheint. Meist liegen aber Steuerleitungen bei Saeco außen und nur große Leiterbahnen in den Layern.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte laut anderm Bild so aussehen (vergiß das rote, nur GELB zählt).

Neues Bild.jpg
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #13
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
Leiterbahnen wiederhergestellt. Weitere Test's morgen.Ich sag erst mal Hurra und DankeIMG_1868[1].JPG
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht ja schon mal nicht so schlecht aus.

Darfst dafür auch das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen wenn dir danach ist http://www.saeco-support-forum.de/donations/ ;)


BITTE komprimiere deine Bilder insbes. in der Größe, belastet ungemein die Server wenn alle so handeln.
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das war die Platine mit dem Heizproblem. die erfolgreich repariert wurde.
Und die andere mit dem Bootproblem ?
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #16
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
elko 470mf getauscht ohne Erfolg. Wlche Spannungen sllten an IC6 und am Trafoaugang anliegen ?
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #18
T
Topfbastler61
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
8
Guten Morgen !
Also die Maschine funktioniert. Würde aber gerne die Plattine mit dem Bootproblem zum Leben erwecken
(Ersatzteil). Esind 5,3V über der Z-Diode messbar. Kann mir jemand noch einen Tip geben.

Gruß Topfbastler
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da stimmt entweder die Messung nicht oder etwas ist faul.( hat der neue Elko Kontakt zur Leiterbahn?)
 
  • SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?) Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
über welcher Zener?
5,3 sollten eigentl. nirgendwo sein, 5V+-0,1 wären da angebracht, die 5V Spannungsregler sind ziemlich genau.

Trafos gehen manchmal ein, was kommt da sekundär raus, 10V~ oder mehr wären angebracht, und wieviel vor dem 7805 (Eingang) bzw. danach (Ausgang) mißt genau.
 
Thema:

SUB 021 YDR (Incanto Elektronik ?)

Oben