Frage SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h.

Diskutiere SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem bisher jede (rund 30) SUP021YBDR im Diagnose-Menü bei Heißwasser Durchfluss 14l/h stehen hatte habe ich jetzt eine Steuerplatine mit...
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nachdem bisher jede (rund 30) SUP021YBDR im Diagnose-Menü bei Heißwasser Durchfluss 14l/h stehen hatte habe ich jetzt eine Steuerplatine mit Version 1.11.1 die hat 20l/h da stehen.
Mir ist nicht ganz klar was das bedeutet. In der Erklärung steht The pump delivery rate for hot water can be expressed in litres per hour , was ja wohl bedeutet, dass die Förderleistung der Pumpe in Liter pro Stunde ausgedrückt wird. Und der Einstellbereich geht von 6-26 l/h in 2 l/h Schritten.
Was nun? Auch hier auf 14 l/h einstellen? Die Platine habe ich solo bekommen. Die Maschine, die sie jetzt steuert arbeitet einwandfrei mit 20/lh.
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Probiere es doch einfach aus!
Nehme ein Teeglas oder Bechen, wenn das Wasser aus dem
Glas rausspritz dürfte die Förderleistung zu hoch sein, oder!?!

PS Oder das Wasser vielleicht nicht heiss genug wird .
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nehme an daß sie bei Heißwasser voll durchheizt und jenachdem wie hoch man die Förderleistung einstellt wirds wärmer oder kälter.

Miß die Temp und vergleich sie mit den anderen, wird dann möglicherweise zu kalt rauskommen bei dieser hier.

Lt. dieser Beschreibung hier wäre aber 20 eh die Voreinstellung ... könntest dich geirrt haben?
Auch im großen ServiceManual steht Default 20l/h.
HOT WATER FLOW (l/h) 20
6 - 34 1/h +/- 2 1/h The pump delivery rate for hot water can be expressed in litres per hour.
 
Anhänge
  • DiagnoseModus_Incanto_Digital.pdf
    54,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Lt. dieser Beschreibung hier wäre aber 20 eh die Voreinstellung ... könntest dich geirrt haben?
Auch im großen ServiceManual steht Default 20l/h.
Nach Saeco-Angaben:
SUP 021 YDR ---- 20 l/h beziehen sich auf den ALU-DLEH. Beim Boiler J sind es 12 l/h.
SUP 021 YBDR --- mit Boiler J sind es 14 l/h

mfg
Harry
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Also, da spritzt nichts aus dem Becher. Sieht von der Menge eigentlich ganz normal aus. Aber 6 Liter Differenz pro Stunde sind ja auch nicht gerade viel. Temperatur sind 67 Grad Celsius. Habe ich aber noch nie gemessen bei anderen Maschinen. Werde ich aber nachholen.
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei 14l/h ist die Temperatur des heißen Wassers fast 80 Grad.
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also mach doch einfach wie von Harry bestenst beschrieben, Alu-Boiler 20 andernfalls 14l einstellen, wo ist noch dein Problem Addi?
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Bei 14l/h ist die Temperatur des heißen Wassers fast 80 Grad.

Das ist doch normal. Wenn die fast 80 °C für dich nicht ausreichen, wähle 12 l/h wie bei der Incanto Digital SUP 021 YDR.
Aber überprüfe danach auch den Geschmack des Kaffees und nicht nur die Temperatur des heißen Wassers.

mfg
Harry
 
  • SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h. Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe überhaupt keine Probleme und ich finde 80 Grad für heißes Wasser völlig ausreichend. Die Temperatur des heißen Wassers ist mir auch völlig egal weil ich die Dampfdüse nur zum Entlüften benutze. Nur gewundert habe ich mich über die 20l/h im Diagnosemenü nachdem dort sonst bei der YBDR immer 14l/h standen.
Und die Kaffeetemperatur ändert sich nicht, egal ob 20 oder 14l/h eingestellt sind. Die Menge bezieht sich wohl nur auf die Heißwasserausgabe.
 
Thema:

SUB021YBDR: Heißwasser Durchfluss l/h.

Oben