Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ??

Diskutiere Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Wir haben einen Drehring (normal für Blumentöpfe usw.) der geht seeeerh leicht zu drehen. Der Originale wo an der Maschine ist geht viel schwerer...
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #21
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Wir haben einen Drehring (normal für Blumentöpfe usw.) der geht seeeerh leicht zu drehen. Der Originale wo an der Maschine ist geht viel schwerer, wenn man mal den anderen gewohnt ist!
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Drehring an der Maschine geht gewollt etwas schwerer.
Die Tastatur befindet sich nicht in der Mitte der Maschine sondern rechts. Wäre der Drehring leichtgängig würde sich bei jedem Tastendruck am Bedienfeld die Maschine nach rechts drehen. Das wäre nicht der Sinn der Sache.

MfG
Gerti
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #23
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Hallo,
ok, wir haben es jetzt mal ausprobiert, man(n) muß die Maschine ja nicht so oft drehen, und da ist es nicht so schlimm wenn sie etwas schwerer geht. Wir haben dann man den externen Drehring darunter gestellt zum Testen, beim Drücken der Knöpf dreht sich die Machine zwar nicht nach rechts, so schwer gehen die Knöpfe dann auch nicht.
Ein anderes Problem wäre nur wenn der Wassertank ganz voll ist und man will den Kaffeeautomat drehen um z. B. Bohnen nachfüllen, dann kann es sein dass sich die Maschine zu schnell dreht und Wasser überschwappt und zu den Bohnen ins Mahlwerk gelangt. Ok, das müsste dann sehr dumm zugehen, aber ich glaube das wäre das größere Problem als das Wegdrehen der Maschine.

Andere Frage:
Da der Satzbehälter immer sehr voll ist, hab ich gelesen dass man irgendwie die Menge bzw. den Intervall einstellen kann wann die Anzeige zum Leeren kommt. In der Anleitung hab ich nix gefunden, kann mir jemand schreiben wie man den Intervall verkürzen kann?

Besten Dank :eek:
LG
Biggels
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da der Satzbehälter immer sehr voll ist, hab ich gelesen dass man irgendwie die Menge bzw. den Intervall einstellen kann wann die Anzeige zum Leeren kommt.

Hallo,

Die Anzahl der Tabs kann im Diagnosemenü unter dem Menüpunkt "Satzzähler" verändert werden ......
Erlaubt sind Werte von 0 bis 50. Ein guter Wert sind 30 Tabs.



  1. mehrere Royals
    ---- Posting von hmilbradt
mfg
Harry
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #25
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
Die Anzahl der Tabs kann im Diagnosemenü unter dem Menüpunkt "Satzzähler" verändert werden ......
Erlaubt sind Werte von 0 bis 50. Ein guter Wert sind 30 Tabs.
der Standardwert von 35 Tabs war mir auch zu viel. Weil sich die Tabs leider licht gleichmäßig im Behälter verteilen, muss man ihn mehrmals rausziehen und rütteln. Und wenn man ihn sowieso schon in der Hand hat, kann man ihn auch gleich leeren.
Kurzgesagt, nachdem ich meinen Satzstop auf 20 gestellt hatte, krümelte mir der Oberste nicht mehr in meine Maschine.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #26
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Die Tastenkombination funktioniert leider nicht.............. Da rührt sich gar nix.
Ich muss also im StandBy Modus sein?
Da geht auch nix........

Hab auch andere Tastenkombi probiert...............
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Biggels,

dann schau doch bitte mal auf der anleitung vorn hier ist eine
SUP Nr. oder unter der maschine.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #28
B
Biggels
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
22
Ok, jetzt haben wir folgende Tastenkombination gefunden von der man bei der Saeco Professilonal in das ServiceMenü kommt:

- Maschine ausschalten
- folgende 3 Tasten gleichzeigig gedrückt halten: Kaffee lang - Kaffee Esprsso - Kaffee Pulver
- Maschine wieder einschalten und man ist im Menü

Dann mit Pfeiltaste nach unten bis Kaffeesatz max. 30 (Grundeinstellung) kommt, mit Enter kann man dann die Anzahl auf z.B. 25 stellen
Dann mit Enter und schließlich mit ESC wieder raus aus dem Menü.
Dannach Neustart der Machine und sie sollte nach 25 Kaffee melden dass man den Satzbehälter leeren soll.

Diesen Tipp haben wir von der Seite AndyFAQ - Inhalt wo es noch viele andere Einstellungen und Bastel Tipps gibt. Hoffe es ist erlaubt den LInk hier anzuzeigen, wenn nicht dann bitte wieder löschen.
Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen und gelesen haben, vielleicht wurde ja auch noch einem anderen weitergeholfen.
Bis zum nächsten Mal
Biggels
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #29
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Biggels!

Danke für die Rückmeldung. Deine Beschreibung kann anderen Hilfesuchenden sicher mal helfen ihr Problem zu lösen.

Der Link zu Andys Homepage ist schon ok.

MfG
Gerti
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #30
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf,die royal ist ein traktor, der schwachpunkt sitzt meistens vor dem gerät :) nä, die royal hat natürliche schwachpunkte, und zwar sind das die boilerschrauben und die raccords, da saeco nur 0/8/15 schrauben verwendeet rosten die naturgemäß ab, und dann haste den salat, es sei den die royal hat einen edelstahlboiler dann biste da schonmal raus.die raccords, soweit nicht verschraubt brauchen einen mindestens jährlichen dichtungswechsel.da du eine neue Maschine hast würde ich vorschlagen erstmal die Boilerschrauben durch Edelstahlschrauben in Inbus zu ersetzen,genauso die schrauben vom messingteil des supportventils durch edelstahlschrauben ersetzen dann bekommste den Boiler auch mal ohne probleme wieder auf falls probleme entstehen.die restlichen paar dichtungen solltest alle jahre mal erneuern. das ist halt so.ansonsten brühgruppe immer schön pflegen mitm fett sparsam sein regelmässig entkalken und reinigen,die elektronik könnte man modifizieren durch bessere elkos,muß aber nicht sein, dann sollte das mädel dich fast überleben.der grösste feind der maschine ist dreck und kalk und der wo davorsitzt!ist jetzt nicht böse gemeint, aber das sind erfahrungswerte, aso habs fast vergessen,die einstellungen sind im neuzustand optimal also nicht dran kurbeln wenn nicht weisst was du tust
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #31
P
Paul93
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
18
Eine Eigenheit ist leider, dass sich die Bohnenmenge, bzw. besser die Pulvermenge, erst beim 3-4 Bezug von Kaffee auswirkt. Kurze Verstellungen für eine oder zwei Tassen wirst du ncht bemerken. Leider. LG Paul
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das verwechselst du mit dem Mahlgrad, dort ist es wie von dir beschrieben.
Die Pulvermenge ändert sich direkt von einem Bezug zum nächsten.

Und dieses Verhalten bei Mahlgradänderung haben alle Kaffeevollautomaten und auch nahezu alle einzelnen Mühlen, von teuren Exoten wie der Versalab M3 abgesehen. Nennt sich "Totraum".
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@W1cht3lm@nn, wie verhält es sich dann bei der Jura?
Ist der "Totpunkt" dort gleich wie bei den Saecos?

LG Harry
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, "Totraum":eek:
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #35
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, da das Jura-Mahlwerk nahezu baugleich zu dem der alten Royal-Serie ist ist auch der Totraum recht identisch.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #36
P
Paul93
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
18
Nein, ich geb dir theoretisch Recht. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass sich auch die Pulvermenge nicht von einem auf den anderen Bezug ändert.
 
  • Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ?? Beitrag #37
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dann ist das mahlwerk aber ganz schön zugepappt ,meine erfahrungen sprechen der theorie zu
 
Thema:

Suche bestimmten Kaffeautomat: Kann mir jemand weiterhelfen ??

Oben