Frage Suche den Thermosensor bei mdl

Diskutiere Suche den Thermosensor bei mdl im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #1
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic deLuxe 6 Tasten

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Mühen. Ich konnte mir einige Tipps und Tricks bereits im Vorfeld anlesen.
Zu meinem Problem (eher das der mdl): Kaffee kommt aber nur lauwarm, Heisswasserdüse liefert heisses Wasser (Finger kann nicht beliebig lang verharren). Leider steht mir nur ein Multimeter zur Verfügung und kein Digi Thermo. Nach dem Lesen einiger Threads hier bin ich nun soweit und wollte den Widerstand des Thermosensors messen. Maschine aufgeschraubt, Deckel ab und gestaunt. Laut Explosionszeichnung (und meinem eher schlechtem Italienisch) sollte der Fühler auf dem Block mit der Klammer gehalten zu finden sein oder leige ich ganz falsch? Infromationen zu den Farben der Kabel habe ich auch gefunden, allerdings bin ich farbenblind und kann so auch nichts eingrenzen. Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Disaster:

Edit sagt: Google Drive kann auch nicht jeder.... Bilder folgen

Kann mir von euch jemand sagen ob was fehlt oder wo ich den Thermosensor finden kann?
(In meiner Freizeit schraub ich an meinem Bulli, der hat weniger Elektrik als die Saeco).
Danke und Grüße
slap
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #2
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
So dann vielleicht so die Bilder:
ZycaHW.jpg


D4cdSp.jpg


7HqGsW.jpg
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann mir von euch jemand sagen ob was fehlt oder wo ich den Thermosensor finden kann?
Der ALU-DLEH ist undicht. Er muss ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo und Willkommen im Forum!
Also der Boiler ist fertig!
Der Thermosensor(grün/grün) findest Du auf dem
DLEH !
Die Maschine gehört entkalkt!
Wenn Du sie entkalkst läufst Du gefahr, daß der
Kalk der abgedichtet hat ein Loch hinterlässt.
Verabschiede Dich von dem Boiler und gönne der
Maschine einen anderen(evtl. Boiler J).
Schaue in der Bucht vielleicht wirst Du findig.
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #5
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Guten Abend und danke für die Begrüßung und eure ernüchternden Worte... ;)
Das der fertig ist habe ich mir schon gedacht. Entkalkt habe ich letzte Woche, anscheinend nicht gut genug (trotz extrem Methode 500ml Entkalker und 50 ml alle 2 Minuten). Ok, für mein Verständnis ich brauch einen neuen Boiler, wo ist denn dann der DLEH? Ich dachte die verknaddelte Kiste ist der DLEH...

Fazit, ich hatte sie eben noch mal zusammengezimmert und nun blinkt die Wassertemp Leuchte im Sekunden Rythmus. Vorher lauwarmer Kaffee, nun gar kein Kaffee... Beides gleich schlimm.. ;)

Was sagt euer Fachsinn, lohnt es sich da jetzt noch einen neuen Boiler einzubauen oder ist mit mehr Defekten zu rechnen. Ich habe ja diese Kiste in silbern: https://www.cerinicoffee.com/conten...Automatic/MagicDeluxeBlackOriginal-SUP012.pdf. Kann mir wer von euch die Seitenzahl und Bildnummer nennen, damit ich Boiler und DLEH unterscheiden kann.
Danke und Grüße
vom temporären Tee Trinker
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
DLEH=Durchlauferhitzer=Boiler!
Wenn Du eine SUP012 hast, dann hast Du keine Dampfschleife.
Die Elektronik ist eientlich sehr robust, und wenn Du dir
in der Bucht einen preiswert erwirbst, dann kann die Maschine
durchaus einige Jahre überstehen.
Vielleicht kommt dann auch mal die Pumpe.
Die Brühgruppe regelmässig revidieren und schauen das sie
leicht läuf aber sonst braucht es bei der Maschine nicht viel.
Wie alt ist die Maschine, die Schrauben am DLEH kommen mir fremd vor!?!
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #7
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Ahhh..... okay das macht Sinn!
Die Schrauben kommen mir auch komisch vor, zumal eine noch Kreuzschlitz ist. Kann mich nicht erinnern das selber gemacht zu haben, evtl. habe ich mal einen Kollegen vor Jahren schauen lassen, bin mir nicht mehr sicher. Die Maschine stammt noch aus der DM Ära, ein genaues Jahr habe ich leider nicht parat. Sie war auch einige Zeit fast komplett ausser Betrieb und jetzt seit knapp 4 Jahren im Dauereinsatz.

Wenn ich in der Bucht fischen gehe wonach sollte ich denn suchen? Alu DLEH für SUP012?

Brühgruppe habe ich schon mehrfach zerlegt und gereinigt/neu geschmiert/Dichtungen gewechselt. Die Kleine läuft auch eigentlich recht zuverlässig, bis auf die Kaffee-Temperatur und jetzt das Blinken der Wassertemp.
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf der Unterseite ist ein Etikett, die Seriennummer gibt
Auskunft über Baujahr(3.+4. Zahl).
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #10
G
Gast583245
Gast
Blinkende Wasser LED = Maschine will entlüftet werden/Wasserkreislauf füllen. Heißes Wasser aus dem Wasser-/Dampfhahn laufen lassen bis LED ausgeht, das müsste reichen.
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #12
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Moin zusammen, danke für eure rege Beteiligung. Seriennummer ist 376048 - ob da die dritte und vierte Zahl die richtige
Auskunft geben. Auf dem Kleber steht aber auch noch 11/2000, hoffe das ist richtig. Da ich ohne Kaffee nicht kann habe ich heute morgen kurzfristig eine gebrauchte Magic Comfort+ erstanden. Bei Besichtigung hat sie funktioniert, einen heissen Kaffee gemacht, und nun zuhause möchte sie entlüften. Leider springt die Pumpe aber nicht an. Vielleicht hat einer von euch einen Link zu einer Diagnose Beschreibung für die Magic Comfort+ 01/2003.
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #13
G
Gast583434
Gast
Bei Besichtigung hat sie funktioniert, einen heissen Kaffee gemacht, und nun zuhause möchte sie entlüften.
Ja warst Du so auf Kaffeeentzug dass Du vergessen hast, den Heißwasserbezug zu testen???:rolleyes:
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #15
G
Gast583483
Gast
Vielleicht hat einer von euch einen Link zu einer Diagnose Beschreibung für die Magic Comfort+ 01/2003

https://www.kaffeemaschinendoctor.d...ervice_und_Reparaturanleitung_Saeco_Magic.pdf
Testmodus = Seite 19
Diagnosemodus = Seite 20
Achtung, auf Seite 36 wird erklärt, dass in der Bedienungsanleitung der Comfort+ "Entlüften über Dampftaste" steht, dies sei jedoch falsch, es funktioniert über "Entlüften über Taste Heißwasser".:D
Vielleicht bist Du ja nach der Original-Anleitung vorgegangen und die Fehlerbehebung ist so einfach.
Sonst mal Dampfdüse unter der Milchaufschäumdüse checken (siehe Anleitung, Seite 22).
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #16
G
Gast583486
Gast
Gerti war schneller :)
Falls sich das Dokument nicht öffnet, bitte oben im Browser "Mit anderem Programm ansehen" anklicken, danach öffnet es sich (bei mir wenigstens/Mozilla Firefox).
 
  • Suche den Thermosensor bei mdl Beitrag #17
S
slap
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
13
Ort
Siegburg
Vollautomat
Magic deluxe | Magic Comfort + | Espresso Kocher für den Bulli
Vielen Dank euch! Prima Forum und die hilfsbereiten Poster hier! Ich habe der Übersichtlichkeit geschuldigt für die MC+ einen neuen Thread aufgemacht: HIER
Und ja ich war wohl auf Entzug und hatte nicht alle Sinne beisammen. Zumindest bin ich einen Schritt weiter und habe jetzt zwei Maschinen die ich "fertigmachen" kann ;). Und für den Junkie in mir steht jetzt verloren eine Senseo an der Saeco Stelle... Nicht gut aber Koffein...
Ich habe die Prio jetzt auf die MC+ gesetzt und werde diese als erstes versuchen wieder in Betrieb zunehmen. Wenn Sie läuft komme ich gerne auf diesen Thread zurück.
Danke euch allen!
 
Thema:

Suche den Thermosensor bei mdl

Oben