Suche Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova

Diskutiere Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Moin und Hallo, ich suche einen Boiler für meine Nova. Er hat 2 Heizelemente und ist 2-teilig verschraubt. Mein Boilerunterteil hat ein Loch !! Es...
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #1
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Moin und Hallo, ich suche einen Boiler für meine Nova. Er hat 2 Heizelemente und ist 2-teilig verschraubt. Mein Boilerunterteil hat ein Loch !! Es muss kein Neuer sein, er muss nur funktionieren. Danke schon mal für Eure Hilfe !! MfG Lothar.
 
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Lothar,

warum ersetzt ihn nicht gleich mit dem besseren boiler j.
 
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #3
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Leider kenne nicht wirklich den Unterschied ! Wenn das ohne Probleme möglich ist, würde ich natürlich auch den ( ich nenne den Boiler mal: Nachfolger) nehmen. Die 1. Antwort hat nicht mal 5 Min. gebrauch!!!!! is`ja irre .:) Bis denn dann.... Lothar.
 
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
also der "alte" ovale Boiler ist wirklich ein Boiler mit bestimmt 200ml Inhalt. Das Wasser wird dauernd auf Temperatur gehalten, entsprechend groß ist der Kalkausfall, also das Absetzen des Kalks im Inneren. Das merkt man nicht sofort, da er ja einen recht großen Inhalt hat.
Der neue Boiler ist eigentlich kein Boiler, sondern ein Durchlauferhitzer. Er besteht aus einem runden Aluminiumgehäuse mit einer inneren Edelstahlwendel, die mit dem Alu umspritzt ist. Dieser Typ Boiler besticht dadurch, dass er einteilig ist und nicht mehr undicht wird und schneller aufheizt. Da er aber eine recht feine Edelstahlwasserführung besitzt, ist er anfälliger gegen das Verkalken.
Es ist nun so, dass es Anbieter gibt, die einen Umbausatz von alt auf neu anbieten.
In dem Umrüstsatz ist außerdem noch ein Membranregler, der wird direkt an die Pumpe angeschraubt und nimmt etwas die Pulsation des Wassers weg. Die Pulsation ist mit dem Edelstahlboiler stärker, da die Druckstösse der Pumpe über den kürzeren Wasserweg und ohne großen Boiler ungedämpft bis zur Düse gelangen können. Das Ergebnis ist ein deutlich stärkeres Spritzen an der Düse, außerdem ist das Pumpgeräusch wesentlich lauter. Es gibt noch einen weiteren Punkt, der bedacht werden muss. Der alte Boiler hält ja etwa die Menge Wasser auf Temperatur, die für den nächsten Bezug nötig ist. Somit kann die Temperaturregelung träger sein. Der neue Boiler in Kombination mit einer alten Steuerung ergibt zwar ein halbwegs funktionierendes System, besser ist jedoch die passende Platine, da die Heizung besser geregelt wird. Desweiteren muss der Kabelbaum angepasst werden, da der neue Boiler zwei Temperatursicherungen trägt.
Fazit ist, der Umbau ist machbar, aber es sollten alle Punkte berücksichtigt werden.
 
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #6
T
tictac
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Nova
Moin und Hallo, DICKES DANKE für Eure schnellen Antworten !! Ich denke nun über einen Umbau nach. Mein einziger Unsicherheitsfaktor ist die Funktion meiner alten Platine. Ich bin kein - Elektrofreak - und möchte nur meine NOVA retten. Ich werde noch im Forum stöbern... ! Hat vielleicht nicht doch noch einer von Euch einen alten Boiler in der Ecke im Keller liegen ????! Bis denn dann Lothar.
 
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Nova braucht keine neue Platine, da die Heizungsparameter bequem übers Servicemenü am Display anpassbar sind.
Der Umbau lohnt sich!
 
  • Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Lothar,

wenn Du noch Interesse hast, ich hab noch einen neu abgedichteten da.

Gruß Alfons
 
Thema:

Suche: Heißwasserboiler für meine Saeco - Nova

Oben