Suche nach Primärproblem

Diskutiere Suche nach Primärproblem im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, meine Miele CVA 4060 hat beim Entkalken einen Kurzschluss verursacht. Die Sicherung ist rausgeflogen. Ich habe sie ausgebaut und dachte...
  • Suche nach Primärproblem Beitrag #1
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo,

meine Miele CVA 4060 hat beim Entkalken einen Kurzschluss verursacht. Die Sicherung ist rausgeflogen.
Ich habe sie ausgebaut und dachte, den Fehler schnell gefunden zu haben. Die Pumpe für den Cappuchinatore war durchgebrannt. (siehe Bild 3).
Also eine neue Pumpe bestellt. Invensys CP3A stand ja auf der Pumpe. War im Internet nicht schwer zu finden. Für 25 EUR war sie bei mir. Danach einfach eingebaut. (siehe Bild 22).

Maschine eingebaut und zu Ende entkalkt.

Nun zum Problem: Die Pumpe hört nicht auf zu pumpen. Sobald das Gerät Strom hat, fängt es an zu brummen.
Als ich das Gerät offen (also ohne Abdeckung) gestartet habe, habe ich gesehen, dass aus dem Boiler (oder Durchlauferhitzer) Wasser herausspritzt. In Bild 1 auf dem Rohr, dass unten an der spitzen Kante herauskommt. Ich nehme an, dieses L-förmige Plastikteil, dass man gerade so nicht mehr ganz sehen kann, ist nicht mehr ganz dicht. Abgebildet ist das Teil in Bild 2.

In Bild 11 sieht man das Metallteil darunter. Die abgebildete Mulde war vollständig voll Wasser. In Bild sind der Boiler (unten) und das andere Metallteil (oben) auf einem Bild zu sehen.

Meine Laienhafte Vermutung: Das herausspritzende Wasser aus dem Boiler war die Ursache. Die Pumpe ging nur kaputt, weil einfach Wasser auf die elektrischen Teile lief.

Daher zwei Fragen:
1. wie heißt dieses L-förmige Plastikteil, bzw. wo bekomme ich das?
2. Wieso hört die Pumpe nicht auf zu arbeiten, bzw. wie bekomme ich sie dazu, aufzuhören?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...


Gruß

Ralph

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Miele CVA 4060
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 25
  • Foto 12.jpg
    Foto 12.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 22.jpg
    Foto 22.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 26
  • Suche nach Primärproblem Beitrag #2
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
ERgänzung: Das herausspritzende Wasser habe ich provisorisch repariert.

Situation nun: Wenn das Gerät Strom hat (Schalter innen), fängt es an zu brummen. Stelle ich dann die Maschine an (Knopf außen), zeigt er im Display Aufheizen und gleichzeitig pumpt er Wasser durch den Capuccinatore-Auslass, bis der Wassertank leer ist.

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße

Ralph
 
  • Suche nach Primärproblem Beitrag #3
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo,

leider sehe ich gerade, dass ich im ersten Beitrag die Bildnummern 1 und 11 sowie 2 und 22 vertauscht habe. Leider weiß ich nicht, wie ich den eigenen Betrag bearbeiten kann...

Daher noch einmal zur Erklärung: Auf Bild 2 sieht man die eingebaute Pumpe (nicht Bild 22). Auf Bild 11 ist der Boiler mit dem defekten Auslass zu sehen. Auf Bild 1 der andere Boiler, dessen Mulde mit Wasser voll lief.
Auf Bild 22 ist eine Nahaufnahme des Teils, aus dem das Wasser gespritzt kam...

Ich hoffe, es ist noch verständlich.
 
  • Suche nach Primärproblem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn die Pumpe dauernd läuft, ist vermutlich der diese steuernde Triac durchlegiert. Um dies eindeutig festzustellen, benötigst du ein Messgerät.

Gruß ksb
 
  • Suche nach Primärproblem Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Die Miele Automaten haben Boiler wie die jüngeren Jura Geräte. Den Anschluss am Boiler kannst du abdichten, einfach den Splint rausmachen und den schwarzen Kunststoffanschluss abziehen. Dann siehst du schon die vergammelten O-Ringe, die du bei diversen Onlinehändlern nachkaufen kannst. Aber die Miele haben eigene Steuerplatinen verbaut. Da wird es schon schwieriger. Mach erstmal Fotos der Platine und poste die Bezeichnung. Verfolge die Pumpenkabel und zeige uns die Anschlüsse an der Platine. Evtl. können wir dir helfen das elektr. defekte Bauteil zu finden.
Kannst du gut löten bzw. hast Erfahrung mit dem Verlöten von elektr. Bauteilen?
 
Thema:

Suche nach Primärproblem

Oben