Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero

Diskutiere Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi Leute, ich brauche folgende Pumpe für meine Saeco Aroma Nero: Cosmec Pumpe 220V 70W 15 Bar. Wer weiss wo ich die bekomme? Oder hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #1
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Hi Leute,

ich brauche folgende Pumpe für meine Saeco Aroma Nero:
Cosmec Pumpe 220V 70W 15 Bar.
Wer weiss wo ich die bekomme?
Oder hat die passende E-Teil Nummer parat.
Auf den E-teillisten sind nur die Ulka Pumpen angegeben.

Gruß
Dieter
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
-wo du die bekommst weiss ich nicht aber die original Nummer ist

841777095 Cosmec-Pumpe PO
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ich habe sogar noch eine in meiner werkstatt !! aber die ist gebraucht ! habe sie eben getestet funktioniert !! was hat deine überhaupt für ein problem ?
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #5
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Hi,

die Pumpe läuft soweit noch, sie ist nur mittlerweile über 15 Jahre alt, und baut nicht mehr den vollen Druck auf. Die Durchlaufzeit wird daurch höher.
Ich wollte mich mal nach einer neuen umsehen.
So wie es ausschaut wird es wohl am einfachsten sein ein Ulka EX5 anzupassen.

Dieter
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #6
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Original von Saeco-Bastler
-wo du die bekommst weiss ich nicht aber die original Nummer ist

841777095 Cosmec-Pumpe PO


Hallo

die Cosmec Pumpe kannst du bei jedem ASP bestellen, da die anfangs noch in einigen Vienna Modellen verbaut war.
Der Preis liegt bei ca. 45€
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
BIst du da nicht besser drann du zerlegst deine Pumpe und revidierst nur die dichtringe !? bei einer Magnetschwingpumpe kann sonst nicht wirklich etwas defekt sein oder so ! im normalfall sind da 4-5 Dichtungen drin ! zerlege deine Pumpe miss deine ringe ab ! das wäre die günztigste lösung und ich Garantiere das sie 100 % tig wieder Läuft !
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #8
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Hi,

auch eine Idee, werd sie mal zerlegen.

Dieter
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Habe soeben die Pumpe Zerlegt, da ich diese auch neu revidiere ! um dir weiterzuhelfen ohne das du deine Funktionierende Maschine zerlegen musst , habe ich bereits alle O ringe abgemessen !!

du brauchst also

Sägeringzange zum zerlegen der Pumpe !!
im inneren sind unter anderem eine Feder ...sie springt nicht heraus aber verlier sie nicht ! merke dir die Anordnung der teile ! (schreib sie dir auf )

1 stk O-ring 6x2 mm ( innendurchmesser x ringstärke ! )
2 stk 6 x 1,5 mm
2 stk 16x 2,5 mm
1 stk 12,5 x 1,5 mm

(sollte ich zeit haben mach ich fotos davon und stell sie ein ! )
gruss
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #10
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Hi, danke,

hab meine Pumpe heute mal zerlegt, hab ja noch eine Maschine als Ersatz.
Der kleine O-Ring um den Kolben scheint aber ein zölliger zu sein.
Die Gehäuseeindrehung ist 9,2mm also ist der Ring nicht 6x2.
Der Ring innen Durchmesser muss auch um 5 mm liegen nicht 6mm, da er um die kleine Kolbenstange abdichten muss.
Ich werde morgen in der Fa. mal schauen was ich an Ringen da liegen habe, in meiner Werksatt hatte ich nix passendes da.
In der Pumpe müsste normalerweise nur der kleine Ring am Pumpenkolben und die Ventilgummis gewechselt werden.
Die Anderen O-Ringe haben keinen Einfluss auf den Druckaufbau, nur auf die Dichtigkeit des Gehäuses, und das war i.O..
Die beiden großen roten Ringe sind nicht wichtig, da kannst du auch schwarze nehmen.
Die Roten sind heißwasserbeständig, die schwarzen nicht!

Gruß
Dieter
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hast du eine schwarze oder eine silberne (neuere) Pumpe die angaben sind von der neueren sollten aber identisch sein !?

was hat sie für eine einstanzung ( mitte ) meine 7/94
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #12
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
die Pumpe ist silbern, also blau verzinkt.

Dieter
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
dann habe ich mich wohl vermessen !! sorry aber danke für den Hinweis !!
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #14
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
ich hatte erst auch auf 2mm getippt, aber der Ring ist ja etwas komprimiert durch den Einbau und das Alter.
Der Bolzendurchmesser der kleinen Kolbenstange ist auch über 5mm (hab den Wert nicht mehr genau im Kopf).
 
  • Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero Beitrag #15
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
so, hab heute mal nachgesehen, einem O-Ring in dieser Abmessung war nicht zu finden.
Also wieder zusammengebaut und mal abgedrückt, nach Reinigung, bringt sie 14 bar zustande.
Hab mir sowieso eine Ulka EX5 bestellt, mal sehen was für den Umbau so notwendig ist.

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Pumpe Cosmec für Saeco Aroma Nero

Oben