Suche Steckverbindung

Diskutiere Suche Steckverbindung im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Da fällt mir ein, das ich bei den Royalplatinen und Display noch keine Kontrasteinstellung wie bei der SUP012DER gesehen haben!?! Bei der...
  • Suche Steckverbindung Beitrag #41
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da fällt mir ein, das ich bei den Royalplatinen und Display noch keine
Kontrasteinstellung wie bei der SUP012DER gesehen haben!?!
Bei der SUP012DER ist es ein 2K5 Poti !
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Display 2002 ist bestellt kann also dauern.
Werde es dann an die SUP012DER Platine anschliessen.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #43
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Interface eines 1602 LCD-Displays ...... https://www.engineersgarage.com/sites/default/files/LCD 16x2.pdf
Interface eines Royal-Displays ............. Royal-Display-Interface.jpg
Interface einer Magic Comfort plus ...... http://saeco-support-forum.de/threads/magic-comfort-display-defekt.8596/

Das 16polige Interface der 1602 und 2004 Displays hat im Vergleich zum 13poligen Saeco Display zusätzlich die Anschlüsse für Kontrast (Pin 3) und getrennte 5 VDC für die Hintergrundbeleuchtung (Pin 15 und Pin 16.)
Die Displays können in einem 4 Bit-Modus und einem 8 Bit-Modus arbeiten. In den Saeco Maschinen wird der 8 Bit-Modus verwendet. In Grisu's Tabelle wird für den Arduino der Anschluss für den 4 Bit-Modus gezeigt. Der Arduino hat nur eine begrenzte Anzahl von GPIO-Pins.
Teste die Skizze im Anhang.

Ich habe mich mit dem Datenblatt des Poti 3296-103 in der Ausführung x(Dtyle),
da er die Schraube seitlich plaziert hat. Er dürfte gerade so unter das Display passen
sodaß die Schraube ohne weiteres zerlegen erreichbar ist.
Meine Frage wäre, ist es egal wie den einlöte?
Also welches GND ist? Im Datenblatt steht nur was von Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn!
 
Anhänge
  • 3296W-103.pdf
    196,4 KB · Aufrufe: 9
  • Suche Steckverbindung Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
egal und auch nicht egal, je nachdem in welche Richtung du den Widerstand erhöhen oder erniedrigen möchtest mußt zw. 1-2 oder 2-3 anschließen.
wennst dir wurscht ist kannst es einbaun wies halt leichter fällt ...
+/-(GND) ist dabei relativ einerlei, normalerweise gibt man 1 (oder eben 3) auf Masse, ist aber wirklich unerhelblich ...
Weiters ist es vorteilhaft 2 mit dem verbleibendem 3 (bzw. 1) zu verbinden, mindert Widerstandsschwankungen aufgrund ungleichmäßiger Übergangskontakte insbes. beim Altern.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #45
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
mußt zw. 1-2 oder 2-3 anschließen.
Das habe ich nicht verstanden, das Poti hat doch 3 Beine!
Ich dachte den stecke ich von oben drauf und die Kabel kommen von unten
und zusammen löten(also GND, 5VDC und Kontrast)!
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #46
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
+/-(GND) ist dabei relativ einerlei, normalerweise gibt man 1 (oder eben 3) auf Masse, ist aber wirklich unerhelblich ...
Weiters ist es vorteilhaft 2 mit dem verbleibendem 3 (bzw. 1) zu verbinden, mindert Widerstandsschwankungen aufgrund ungleichmäßiger Übergangskontakte insbes. beim Altern
OK! Also ist egal ob GND 1 oder 3 ist.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Muss man bei dem 16er Display den Kontrast besetzen?
Was wäre wenn nicht besetzt?
Das Originaldisplay hat doch auch keinen Kontrast oder
wäre das eine Aufwertung?
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Muss man bei dem 16er Display den Kontrast besetzen?
Was wäre wenn nicht besetzt?
Ja, die optimale Kontrastspannung liegt zwischen GND und 5 VDC. Sie ist displayabhängig. Wenn der Kontrast nicht besetzt ist, hast du evtl. keine lesbare oder eine unscharfe Anzeige.
Das Originaldisplay hat doch auch keinen Kontrast oder wäre das eine Aufwertung?
Beim Originaldisplay ist die Kontrastspannung über Widerstände auf der Displayplatine fest eingestellt.
Auf diesen Fotos, die du hochgeladen hast, ist m. E. die Kontastspannung nicht optimal eingestellt ....... http://www.saeco-support-forum.de/threads/displaybeleuchtung-sup012der.53857/page-6#post-317610 ...... die Punkte der 5 x 8 Buchstabenmatrix, die nicht angesteuert werden, sollten nicht (kaum) zu erkennen sein.
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kommt auf die Schaltung an, wenn es als regelbarer Widerstand eingesetzt wird (meistens) dann sind ja nur 2 Beine belegt, dann verbindet man 2 mit einem äußeren.
Hier wird er also als Spannungsteiler verwendet, dann an die äußeren auf +/- und Abnehmer auf 2.
Bleibt aber dabei, je nach Einbaulage mußt selbst entscheiden in welche Richtung du den Spannungswert also erhöhen oder vermindern möchtest ...
 
  • Suche Steckverbindung Beitrag #50
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Suche Steckverbindung Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dieses Foto zeigt ein 1602-Display mit gelben Hintergrund und schwarzen Buchstaben ...... SAM_0396.JPG.
Das Display wird von einem Arduino angesteuert und zeigt die Buchstaben E0 hex bis FF hex des Buchstabensatzes im Hitachi HD44780 Display-Controller. Die Kontrastspannung ist m.E. optimal eingestellt. In der 2. Zeile des Displays zeigen die letzten beiden Buchstabenfelder --- 1. kein Pixel der 5 x 8 Matrix wird angesteuert (FE hex) und 2. alle Pixel der Buchstabenmatrix werden angesteuert (FF hex).
Das werde ich noch kontrollieren, danke.
Deine Fotos zeigen ein 2002-Display mit (hell)-blauen Hintergrund und weißen Buchstaben. In dem 1. Foto ...... http://www.saeco-support-forum.de/threads/displaybeleuchtung-sup012der.53857/page-6#post-317610 ...... sollte die erste Zeile nicht (kaum) zu erkennen und nur hellblau sein.
 
Thema:

Suche Steckverbindung

Oben