Frage Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler.

Diskutiere Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, aktuell hab ich eine Saeco hier mit defektem Boiler. Nun bin ich auf der Suche, nach einem Umbausatz (muss nicht neu sein) oder einen...
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #1
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Hallo, aktuell hab ich eine Saeco hier mit defektem Boiler. Nun bin ich auf der Suche, nach einem Umbausatz (muss nicht neu sein) oder einen intakten Aluboiler. Leider hat der eingebaute Boiler etwas Lochfras. Hab zwar in Ebay schon geschaut, aber was muss alles beachtet werden beim Umbau, welche Teile passen in die Maschine ?
Eigentlich ist es ein Totalschaden, aber die Besitzer möchten sich nicht wirklich trennen.
Mahlkegel müssen auch neu rein.

Danke Vorab
 
Anhänge
  • 20200510_191324.jpg
    20200510_191324.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Totalschaden bei einer Nova gibt es nicht. Wer etwas basteln kann bekommt die Dinger immer wieder flott, auch wenn es mal ein paar Euronen mehr kostet.

Grundsätzlich macht nur eine Komplettrevision Sinn, sonst ist möglicherweise demnächst wieder Schrauben angesagt. Komplett zerlegen und Neuaufbau.

Den Aluboiler würde ich für immer verbannen und einen gebrauchten Boiler J einbauen. Membranüberdruckventil und je nach Alter neue Pumpe. Auch der Danpfboiler aus Alu ist das schwächste Glied im Wasserkreislauf, der mit den Jahren durch Lochfraß Mikrolöcher bekommt.

Die Kunststoffabdeckung unter den Verteilscheibe des Mahlwerks neigt auch zum Durchscheuern und die Kohlen sollten geprüft werden ggfs. neu. Den Schalter am Dosierer, der gerne auch mal Hops geht, tausche ich stets gegen eine staubgeschützte Ausführung.

Zusammen rund 100 - 150 Euro Euro die sich lohnen. Alles andere ist Frikelei, aber entscheiden musst du bzw. der Eigentümer der Nova. Bei äußerlich vergammelten Novas macxhe ich das natürlich nicht.

Ich selbst habe so eine im täglichen Gebrauch mit weiteren Verbesserungen und mehrere Generalüberholte im Keller.

Bezüge mit weit über 50 000 sind mit etwas Wartung und ab und zu mal ein Neuteil für kleines Geld problemlos möglich.

Icvh würde erst einmal zerlegen und dann Bestandsaufnahme machen.
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
raubritter1

wenn da was mit machen kannst gebe ich es gerne dazu.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #4
R
raubritter1
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
69
Danke, für die Unterstützung.
Habe eine andere Maschine gekauft, ohne Display und von der alles umgebaut.
Parameterliste war auch im Netz auffindbar. Die auch auf den Edelstahlboiler eingestellt.
Kaffee ist jetzt echt richtig heiß. Temp. Am Auslauf so ca. 81 Grad. Bei Temperatur auf Max eingestellt.
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ok und immer ein guten kaffee aus deiner maschine,sowie ein dank für die rückmeldung.
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #6
R
RiccoB
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
4
Ich habe leider das gleiche Problem bei einer SUP18R, Café Grande.

Ich trenne mich ungern von dem Gerät, keine neue passt von den Abmessungen so gut.

Es ist noch der ovale Boiler verbaut. Habe vor kurzem viel neu gemacht bei der Maschine (Support Ventil, Crema Ventik, Pumpe, Überdruck Ventil, Schalter für Dosierklappe.

Und nun ist der 50 Ohm Teil vom Boiler defekt. Habe nur mehr 1 Umbausatz gefunden für 160,- und einen gebrauchten Boiler für 80,-... Diese Preise sind schon happig.

Gibts noch andere Alternativen?

Danke, Ricco
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau halt bei ibäh nach einer gebrauchten mit boiler j,so hast auch gleich die boiler-halterung dabei,
und auch noch jede menge ersatzteile. im anhang hast den umbau.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #8
R
RiccoB
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
4
Ich hätte bei mir in der Nähe einen alten, aufbereiteten Alu Boiler und eine Trevi SUP18M (Made in Romania) mit Boiler J gefunden. Wäre diese Trevi als Teilespender geeignet? Jeweils € 40,-

Muss ich bei Boiler J irgendwo auf Steuerung achten? Oder kann der einfach wie der andere angesteuert werden?

Der Umbau auf Boiler J hätte den Vorteil, dass ich wieder Ersatzteile bekommen könnte. Sollte bei einem Umbau von der alten Maschine das Membranventil gleich erneuert werden?

Mit dem Alu Boiler wäre die Reparatur jetzt schnell erledigt.

Danke!
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wäre diese Trevi als Teilespender geeignet? Jeweils € 40,-
Eher wäre deine Maschine ein Teilespender für die Trevi Chiara.
Da neuere Elektronik!
Verabschiede dich vom Ovaliboiler.
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Muss ich bei Boiler J irgendwo auf Steuerung achten? Oder kann der einfach wie der andere angesteuert werden?
ja das geht,schoen wäre es wenn die neu platine die nr. mit der 10 am ende,
Der Umbau auf Boiler J hätte den Vorteil, dass ich wieder Ersatzteile bekommen könnte. Sollte bei einem Umbau von der alten Maschine das Membranventil gleich erneuert werden?
bes ist das,schau in der anleitung von mir ist es auch beschrieben
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Und nun ist der 50 Ohm Teil vom Boiler defekt. Habe nur mehr 1 Umbausatz gefunden für 160,- und einen gebrauchten Boiler für 80,-... Diese Preise sind schon happig.
Der ist ja auch entfallen wird so nicht mehr Hergestellt und was da ist wird vergoldet
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ricco

bei manchen alteren geräten,mit älterer platine die ausschließlich für den ovalboiler ausgelegt
sind ist die temperatur-kennlinie anders.und ein kleiner umbau nodwendig.hier kommt paralle zum
temperatursensor ein kleiner widerstand von ca.80 - 100 kohm dazu löten,um die neue temperaturkennlinie
auf den boiler j anzupassen.
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #13
R
RiccoB
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
4
Ich habe mir den gebrauchten Aluboiler gekauft.damit war die Maschine am schnellsten wieder einsatzbereit.
 
  • Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler. Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
auch ein danke für deine rückmelung.
 
Thema:

Suche SUP018CDR Boiler Umbausatz oder intakten Aluboiler.

Oben