Frage SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß

Diskutiere SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #1
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechnanik ja, Elektronik zum Teil
- Messgerät vorhanden:Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic De Luxe SUP012

Hallo,
ich benötige wieder einmal den kompetenten Rat des Forums.
Alle Jahre wieder kommt das Kaffeeproblem.

Vorspann:
Im November 2016 eine Entkalkungsanlage mit Salz im Haus eingebaut, Wasserhärte 4 eingestellt
Am Auslaufventil keinerlei Kalk zu sehen

Was ist gestern passiert:
Kaffebezug morgens nach dem Einschalten,
ersten 1-2 Doippeltassen normal
nächste Doppeltasse lauwarm, Temp-LED brennt noch
nächste Doppeltasse kalt, LED geht langsam aus
das war's mit heissem Kaffee, die Fareb des kaffees sieht "normal", aus, kein Crema
Sonst geht die Maschine

Maschine komplett überholt in 12-2016 bzw. 01-2017:
Alle Mikroschalter
Getriebe-Zahnrad
Neuer DLEH / Boiler
Neuer Wasserfilter
Neue Schläuche
Neuer Mahlstein
Brühgruppe überholt
Alle Dichtungen getauscht

Folgende Teile hatte ich noch da und habe sie getauscht:
Elektronikplatine komplett
Sicherheits-Thermostat 150°, am Boiler DLEH, mit Wärmeleitpaste, neu
Temperatursensor (=KTY10 ?) mit grünem Kabel, mit Wärmeleitpaste, neu
FlowMeter, neu (jetzt sehr langes Kabel dran !)
Überdruckventil Pumpe neu, woltte ich eh machen
Dichtungen sind OK
Auslaufventil / Supportventil Dichtungen geschmiert
Wasserschläuche gereingt
Silikon-Wasserschläuche mit leichtem Besatz innen, liess sich mit Wattestäbchen sehr leicht reinigen
Wasserfilter ausgespült, ging sehr leicht

Testmodus eingeschaltet:
Brühgruppe OK
Getriebe OK
Mühle geht
Pulverklappe geht
Pumpe geht
Taste Dampf = Temperatur, nix

Folgendes ist mir aufgefallen:
Das Zuleitungs-Stromkabel an der Elektronik war zwischen Stecker und Gehäuse wie angekohlt,
Kabel aus Stecker entfernt, geprüft, optisch alles OK, wieder eingebaut, könnte auch eine Bohne gewesen sein.
Ohm-Durchgang an Wärmeplatte geprüft, 20°, 130 Ohm zwischen den beiden Steckern direkt an der Wärmeplatte. Habe ich richtig geprüft ? Ist der Wert OK ?

Was kann ich noch prüfen ?
Habe jetzt keine Idee mehr.

Hat jemand noch eine Idee ? ich weiß nicht mehr weiter. :eek:

Dank ans Forum und einen guten Start ins neue Jahr.
chrima234
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich versuche mit meinen geringen elektronischen Kenntnissen zu helfen.
Stecker aus der Steckdose! Nur am Geräteschalter ausschalten reicht nicht.
• Widerstandsmessung an den DLEH-Anschlüssen. Es werden ca. 50 Ω erwartet.
• Durchgangsprüfung an der Übertemperatursicherung. Die ist in einem durchsichtigen Silikonschlauch am DLEH aufgeklipst. Erwartet werden 0 Ω.
• Durchgangsprüfung am 150° Thermostat. Erwartet werden 0 Ω. Ist der Widerstand da unendlich drücke den Stift in der Mitte ein (wenn ein rückstellbares Thermostat verbaut ist) und miss nochmal.

MfG
Gerti
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #3
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo Gerti,
danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche es zu prüfen und melde mich wieder. Vermutlich morgen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch.
mfg chrima234
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Auch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

MfG
Gerti
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #5
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
hallo Gerti,
ich habe die Messorte mal im Bild eingekreist (hoffe das ist so richtig):

zu 1: kein Wert, also 0, kein Durchgang
zu 2: am Kabelende = Anschluss an JP12 im Schaltbild, siehe Anlage Reparaturanleitung S.25, kein Durchgang
zu 3: 1,9 Kohm, wie erwartet.

Das würde für mich bedeuten der DLEH ist elektrisch kaputt, obwohl erst ein Jahr alt.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Gruss chrima234
 
Anhänge
  • Saeco Messorte DLEH .jpg
    Saeco Messorte DLEH .jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 19
  • Anleitung - Saeco Magic SUP012 Service_und_Reparaturanleitung.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 13
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
zu 1: kein Wert, also 0, kein Durchgang
Zu 1:
Um eventuelle Fehlerquellen beim Messen auszuschliessen ziehe ein Kabel vom DLEH ab und miss nochmal den Widerstand. Achte auf guten Kontakt der Messstippen.
War der DLEH aus 2016/17 fabriksneu?
Zu 2:
Es ist laut Deinem Foto kein mechanisch rückstellbares Thermostat verbaut. Nach Deinen Messergebnissen ist es ein One-Shot-Thermostat. Das ist nach einmaligem Auslösen defekt und muss erneuert werden. Ersetze es durch ein mechanisch rückstellbares mit 150° mit einem Knubbel zwischen den beiden Elektroanschlüssen.
Zu 3:
Die Werte passen bei Zimmertemperatur.

Zusätzlich mach noch Widerstandsmessungen am Kabel am oberen Anschluss vom DLEH zur Platine. Da ist im orangenen Isolieschlauch die Übertemperatursicherung verbaut.

MfG
Gerti
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #7
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Guten Morgen, Gerti,

habe folgendes festgestellt:

Zu 1:
Um eventuelle Fehlerquellen beim Messen auszuschliessen ziehe ein Kabel vom DLEH ab und miss nochmal den Widerstand. Achte auf guten Kontakt der Messstippen.
Kein Durchgang, kein Widerstand messbar
War der DLEH aus 2016/17 fabriksneu? Ja, dieser war neu


Zu 2:
Es ist laut Deinem Foto kein mechanisch rückstellbares Thermostat verbaut. Nach Deinen Messergebnissen ist es ein One-Shot-Thermostat. Das ist nach einmaligem Auslösen defekt und muss erneuert werden. Ersetze es durch ein mechanisch rückstellbares mit 150° mit einem Knubbel zwischen den beiden Elektroanschlüssen.
Habe hier einen Durchgang gemessen. Es war gestern neu eingebaut worden.

Zu 3:
Die Werte passen bei Zimmertemperatur.

Zusätzlich mach noch Widerstandsmessungen am Kabel am oberen Anschluss vom DLEH zur Platine. Da ist im orangenen Isolierschlauch die Übertemperatursicherung verbaut.
Hier ist ein Durchgang messbar.

Wenn ich das richtig verstehe liegt das Prolem an der Heizung des DLEH. Dann müßte der wohl getauscht werden.
Gruss chrima234
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
hast auch schon mal an ein umbau vom dleh auf boiler j nach gedacht,evtl.schau mal das durch--- hier ---
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn ich das richtig verstehe liegt das Prolem an der Heizung des DLEH. Dann müßte der wohl getauscht werden.
So ist es.
Oder wie Majolika vorgeschlagen hat auf Boiler J umrüsten.

MfG
Gerti
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So ist es.
Oder wie Majolika vorgeschlagen hat auf Boiler J umrüsten.

MfG
Gerti
Umbau würde ich Dir bei der alten Maschine ncht raten.
Da sie kein Display hat und man im Diagnosemodus keine
Einstellungen vor nehmen kann.
Wenn Du an den beiden Amschlüssen keine ca. 50 Ohm messen
kannst ist der DLEH bzw. die Heizschlange defekt.
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #11
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,
erst mal ein gutes neues Jahr.

Danke erst mal für die Hilfe.
Ich habe an einem alten verkalkten Boiler gemessen, da war Durchgang da.
An diesem eben nicht, obwohl gerade ein Jahr alt.:(
Vielleicht kann ich den noch reklamieren.
Gruss chrima234
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #13
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Der Lieferant hat sich beim Boiler auf die gesetzliche Gewährleistung berufen... hat aber einen Nachlass in Aussicht gestellt.
Mit dem neuen Boiler, dem neuen richtigen Überdruckventil und einer wartung ist alles wieder top.
Über einen Edelstahlbopiler habe ich mir noch keine gedanken gemacht. da kann ich die erforderlichen Änderungen nicht einschätzen.
Falls Ihr einen Tipp oder Link habt, gerne.
Vile Grüße
chrima234
 
  • SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok schoen das es so geklappt hat,tipps und links hast doch schon in den beiträgen stehen,
kannst aber auch selber oben links auf suche gehen.
 
Thema:

SUP 012-Kein heisses Wasser - Boiler und Wärmeplatte werden nicht warm / heiß

Oben