SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee

Diskutiere SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #1
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 012

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer SUP 012. Nach dem Aufheizen leuchtet die Temperatur LED grün auf. Ich drücke auf den gewünschten Kaffee (klein, mittel, groß). Der Kaffee wird gemahlen. Danach die zwei lauten Klacker die für die Saeco typisch sind. Danach fährt die Brühgruppe los. Beim Ende der Fahrt der Brühgruppe hört man aber schon, wie sich der Motor offensichtlich plagt. Danach wird der Vorgang abgebrochen, ohne dass die Pumpe startet. Das heißt, der Kaffeesatz wird trocken ausgeworfen und die Tasse bleibt leer. Das macht die Maschine nicht immer aber immer öfter. Habe dazu einen Film in meine Dropbox gespeichert. Kann mir da jemand einen Tipp helfen.

Dropbox - SAECO - Simplify your life

Ich habe keine Veränderungen der Einstellungen oder einen wechsel der Kaffemarke vorgenommen!
Danke im Voraus, Andreas.
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.107
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: SUP 012
Beim Ende der Fahrt der Brühgruppe hört man aber schon, wie sich der Motor offensichtlich plagt. Danach wird der Vorgang abgebrochen, ohne dass die Pumpe startet.
Ich habe keine Veränderungen der Einstellungen oder einen wechsel der Kaffemarke vorgenommen!
Ziegst du uns bitte ein klare Foto von gemahlene und ausgeworfene Kaffee (Mahlgut).
Als erste veringere die Mahlmenge!
Wann zuletzt hast du die BrühGruppe zerlegt und gereinigt oder anders formuliert, ist sie leichtgängig?
Und nicht zu oft testen biss wenn du die Ursache nicht beseitigt hast, ansonsten womöglich folgt eine defekte Elektronik.
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #3
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo Advocat!
Danke für deine Antwort. Jetzt soeben wieder zwei Kaffee erfolgreich herunter gelassen. Sie funktioniert eben ca 70%. Jeder 3/4 Tasse wird zu "Trockenpulver" dass ich jedoch beim nächsten Mal fotografieren werde.
Naja :-( das (gründliche) Zerlegen der Brühgruppe ist tatsächlich schon eine ganze Zeit her. Ich habe in den letzten Tagen nur oben das runde Stahlsieb abgeschraubt und gereinigt. Dort wo das Wasser durch das kleine Plastikrohr in die Brühgruppe kommt. Inkl. Feder und Plastikstöpsel. Ich glaube das war früher eine Eisenkugel. Kann das sein? Das habe ich gereinigt. Ich werde mich also wieder melden sobald ich ein Foto habe. Gruß Andreas!
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #4
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
So, hat jetzt etwas länger gedauert. Anbei schicke ich ein Foto vom Kaffeesatz. Es wird zu ca. 80% der Kaffee richtig gemacht, etwa 20% kommt als trockener Kaffeesatz wieder raus. Hilft das Foto?
Für weiter Hinweise danke ich jetzt schon, Gruß Andreas!
 
Anhänge
  • Kaffee.jpg
    Kaffee.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
versuch es mal zuerst so,
stelle mal die mahlmenge estwas weniger,bg.zerlegen u.richtig sauber machen,evtl.auch neue dichtungen rein.sowie den trichter kaffeepulver reinigen,
anleitung siehe unten,fett nur an den stözel geben.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #6
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo Majolika! naja da werde ich mich einmal ans Werk machen. Geschenke brauch ich keine mehr zu besorgen, Wetterist Saumässig (Oberösterreich) also optimale Voraussetzungen. WErde weiter davon berichten.
Danke, Andreas
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn es so (war) sollte der trester rund und fest sein, nicht zu nass und aussehen wie
kristallzucker.
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #8
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo Majolika!

Habe nun nach Anweisung die die kmpl. Brühgruppe zerlegt. Gott sei Dank schon vor 18h da ich noch einen Kaffeefettlöser kaufen musste. Der hauptverdächtige meiner Meinung ist der Brühzylinder. Der hat ja lviele kleine Löcher drinnen. Die waren zu 70-80% verstopft. Habe dieses alle mit einer aufgebogenen Büroklammer wieder frei gemacht. Hatte auch noch eine neue Dichtung für den Brühkopf und eine kleine der Rändelspanmutter zu Hause. Muss mir aber jetzt wieder einmal neue Dichtungen bestellen. Die Beschreibung ist aber wirklich gut. Für das Support Ventil hätte ich auch noch 3 neue Dichtungen aber da muss ich glaube ich bei der Maschine diese ganz zerlegen. Von der Kaffeesatztasse komme ich da nicht heran. Ich werde berichten ob das geklappt hat (Längerfristig) Man kann aber jetzt schon hören, dass sich der Motor bzw. die Brühgruppe wesentlich leichter bewegt.
Herzlichen Dank Andreas!
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zur bg. kannst auch ein spültabs von der (geschirrspülmaschine) nehmen,bg.im zerlegten zustand
in ein eimer oder kleine wanne geben,lau-warmes wasser und spültabs beigeben,ein-zwei stunden
einwirken lassen, den rest kanten u.ecken mit einer alten zahnbürste gründlich reinigen.alles gründlich
mit klar wasser abspülen,u.zusammenbauen,evtl.dichtungen ersätzen.

Für das Support Ventil hätte ich auch noch 3 neue Dichtungen aber da muss ich glaube ich bei der Maschine diese ganz zerlegen.
hier sollte das supportventil abgebaut werden,sonst kommt man nicht an die hintere dichtung,schau auch das gleitstück im supportventil nach,es kann in sich verdreht sein,so das es nicht mehr korrekt auf u.zu
gehen kann.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 10
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #10
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Aha, danke für den Tipp mit den Tabs. Werde ich mir in meinen SACEO Ordner ablegen. Wegen Support Ventil das habe ich mir gedacht. Denn die hinterste Dichtung sitzt ja quasi am Gewindeteil. Soweit wäre jetzt, mein Problem erledigt. Ich hoffe ich muss mich aktuell jetzt nicht mehr melden.
Wünsche den ganzen Support Team schöne Weihnachten. Herzlichen Dank für Eure wertvolle Arbeit die ganzen Jahre über !!!!!

Gruß Andreas!
 
  • SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eine schöne weihnachzeit wünsche ich dir auch,auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

SUP 012 kein Wasser-kein Kaffee

Oben