SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes?

Diskutiere SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Problem ist ja ein anderes, die Antriebswelle bewegt sich normal. Im Testmodus kann man sie ja auch normal hoch- und rungterfahren (aber nur...
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #21
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Das Problem ist ja ein anderes, die Antriebswelle bewegt sich normal. Im Testmodus kann man sie ja auch normal hoch- und rungterfahren (aber nur, wenn der Wassertank draußen ist). Aber die Elektronik denkt, dass die Brühgruppe sowohl in Ruhe- als auch Brühstellung wäre (obwohl die Schalter funktionieren). Und deswegen fährt sie nicht hoch. In dem anderen Beitrag war eben auch von "1" und "2" im Testmodus gleichzeitig die Rede, und dass letztlich ein Kondensator auf der Platine kaputt und die Ursache war. Deswegen hab ich gedacht, dass es bei mir das selbe Problem sein könnte, und ich evtl. doch die Platine repariert bekommen könnte.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da hab ich die Steuerplatine rausgebaut und in meine eingebaut (kombiniert mit der vorhandenen Leistungsplatine mit den neuen Elkos) – und siehe da: Alles wieder gut, die Kiste läuft wieder!
Also die Elkos sind auf der Leistungsplatine.
Wenn Du die Steuerplatine getauscht hast und der Prozessor gesteckt
könntest Du ihn versuchsweise tauschen.
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der verlinkte Betrag geht nicht!
Das sollte der Beitrag sein den Harry im anderen Thema verlinkt hat:
http://saeco-support-forum.de/threads/royal-digital-blockiert.2504/
In dem anderen Beitrag war eben auch von "1" und "2" im Testmodus gleichzeitig die Rede, und dass letztlich ein Kondensator auf der Platine kaputt und die Ursache war.
Das vermute ich auch. Wie schon erwähnt hab ichs nicht so mit Elektronik. Darum ersuche ich die Forumselektroniker hier einzuspringen.

MfG
Gerti
 
  • SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes? Beitrag #24
L
l3u
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
21
Also die Elkos sind auf der Leistungsplatine.
Ich hab bei meinem ersten Versuch sowohl die zwei Elkos auf der Leistungs- als auch die zwei auf der Steuerplatine ausgetauscht. Das hat aber nichts verändert, der Fehler war exakt der selbe (was ja aber zumindest heißt, dass ich die Elkos richtig reingelötet habe).
Wenn Du die Steuerplatine getauscht hast und der Prozessor gesteckt könntest Du ihn versuchsweise tauschen.
Ich hab den IC, den ich bisher hatte, auf die Ersatzplatine gesteckt, weil ich dachte, dass evtl. da die Einstellungen bzw. der Kaffeezähler gespeichert wäre. Was dann nicht der Fall war. Aber zumindest heißt das ja dann, dass es an dem IC nicht lag, weil der „alte“ jetzt in der „neuen“ Platine funktioniert.
 
Thema:

SUP 015: Kein Kaffee mehr – Sensoren oder Platine kaputt? Oder was anderes?

Oben