sup 016 ...anzeige ...entlüften

Diskutiere sup 016 ...anzeige ...entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; so..nun hats auch meine maschine(sup016) erwischt..nix geht mehr nach dem entkalken..meldung entlüften sofort nach dem einschalten weder aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #1
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
so..nun hats auch meine maschine(sup016) erwischt..nix geht mehr nach dem entkalken..meldung entlüften sofort nach dem einschalten weder aus dem damfrohr noch über die kaffetasten lässt sich irgendwas machen!!!bin für jeden tip dankbar....gruss...bohrtuermchen
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Und warum entlüftest Du nicht gemäss Gebrauchsanweisung ? Das bedeutet: Heisswasserzapfen bis kein Luftanteil im Wasserstrahl mehr zu erkennen ist.

mfg
Harry
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da bei dir offenbar das Entlüften nicht funktioniert (kein Wasser aus HWD-Rohr) ist eine Verstopfung des Ventiles für das HWD-Rohr durch gelösten Kalk wahrscheinlich.
Schau mal hier: Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic

lg

Christian
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bohrtuermchen,

kontrolliere auch, ob die Öffnung an der Spitze des Dampfrohres frei ist, oder ob diese von Kalk zugesetzt ist.
Sollte die Meldung "Entlüften" nicht verschwinden, versuche den "Maschinenstatus" im "Diagnosemenü" auf "32" setzen.

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html

Gruss KSB
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #5
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
hallo....vielen dank für die zahlreichen antworten schon nach wenigen stunden......

hab die maschine geöffnet zum glück keine undichten stellen dann am dampfventil alle leitungen entfernt,,keine fremdkörper oder kalk gefunden...
über die tastatur lässt sich noch folgendes machen:

heisswasserbezug,,pumpe läuft an, nach ca 20 sec stopt die maschine..kein tropfen wasser aus einem der ausläufe

wenn im menue entkalken eingeschaltet wird, ist ein leises summen von der pumpe zu hören..nach 10 bis 15 sec stop..????

beim drücken der espressotaste zeigt das display die bereitung von 2 espresso? an,bohnen werden gemahlen..alles in der gewohnten reihenfolge dann läuft die pumpe an...nach ca 20 sec. hört das summen der pumpe auf und das display wechselt wieder auf "entlüften"

beide durchlauferhitzer werden warm...warmhalteplatte auch..ich hoffe wenigstens es ist nix an der elektronik.
ich hab keine ahnung wie ich in den maschinenstatus reinkomme,ich weiss nicht mal ganz genau wie alt die maschine ist(royal professionell) gruss und schönen sonntag an alle....bohrtuermchen
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei dir ist irgendwo eine Verstopfung. Welchen DLEH hast du ALU oder Edelstahl-DLEH (Kennung Boiler"J" am Aufkleber mit der Serien-Nr. bzw. am Originalkarton. Wie alt ist dein Gerät bzw. wie ist die Serien-Nr.: 900xSAxxxxxxxx

Bei Edelstahl-DLEH tippe ich auf eine Verstopfung mit Kalk. Speziell im Teil 87 im Bild
Anhang anzeigen 2521
lg
Christian
 
Anhänge
  • DLEH Roy Cap.JPG
    DLEH Roy Cap.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 43
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bohrtürmchen,

wenn kein Wasser herauskommt, wird die Maschine immer wieder "Entlüften" anzeigen.
Daher bringt eine Änderung des "Maschinenstatus" für Dich nichts.
Zunächst muss der Grund gefunden werden, weshalb kein Wasser mehr fliesst.
An den durchsichtigen Schläuchen kannst Du dies bis zur Pumpe verfolgen.
Nach der Pumpe kannst Du den Durchgang am Besten mit "durchpusten" prüfen.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_pumpe.html

Gruss KSB
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #8
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
sup 016 ...macht weiter ärger

hallo.....den ganzen morgen geopfert für meine prof...und noch genauso weit wie heute um 7 uhr deshalb noch mal kurze beschreibung des sachverhaltes....alle schläuche auf durchlass überprüft mit neuen dichtungen und clips montiert,ein schlauch am dampfbereiter war auf jeden fall undicht alles wieder zusammengebaut..und entlüften aktiviert....von der rechten maschienenseite hört man eindeutig fließgeräusche vom wasser,am dampfröhrchen kommt jedoch nur luft...auch nach dem 10 . mal.entkalken..wird die öffnung zugehalten ändert sich der ton der pumpe/flowmeter,dann kann doch eigendlich nix verstopft sein......probehalber ins sercvicemenue gegangen....position 1,2,3 reagieren sofort,,mahlwerk auch soweit in ordnung, ziffern 4,5,6 jedoch ohne funktion..bei heisswasseranforderung wieder fließgeräusche und kurzes blubbern im dampfröhrchen,sonst nix...alle röhrchen waren mit wasser gefüllt
fast keine luftblasen..ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter....trotzdem allen lesern ein gutes neues jahr..ich hoffe ich erleb den jahreswechsel auch ohne kaffee.....grrrrrrrr

gruss....bohrtuermchen
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bohrtuermchen,

kontrolliere, ob die Magnetventile am Dampfrohr elektrisch angesteuert werden.

Gruss KSB
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Warum machst du nicht im alten Thread weiter? werd die mal zusammenlegen, da ich dir ja schon Hinweise geschrieben habe.

Welche DLEH hast du nun? Alt oder neu? Wenn du schreibst Fließgeräusche muß das Wasser im Tank auch weniger werden. Wenn dann vorne nichts rauskommt, dann unten oder in die Abtopfschale.

Wenn es der neuen DLEH ist, dann ist der innen mit Kalk zu (kann natürlcih auch beim alten DLEH sein)

lg

Christian
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #11
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
an den ventilen liegt spannung an, eben beim rumdrücken am display hat siw plötlich wieder 2 tassen espresso angezeigt...wieder dampf aus dem rohr wie verrückt,,aber kein gleichmässiger strahl,temperatur wurde mir bei system1 mit 90 ,,,,,system 2 mit 97 grad angezeigt...welches bauteil wird im servicemenue mit der standby taste angesteuert..display zeigt dann die null,,bin mir momentan auch nnicht sicher ob die pumpe wirklich läuft, da wasserstand unverändert !!!reihenfolge bei der zubereitung der espresso aber in ordnungnach ca 20 sec stoppte das mahlwerk dann ,und solange spuckte die maschine auch dampf....



gruss bohrtuermchenj
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #13
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
wieder eine kurze berichterstattung von mir....alle silikonschläuche auf durchfluss überprüft..soweit in ordnung...zuleitungsschläuche an den flowmeter und die pumpe blasenfrei mit wasser gefüllt,somit sollte die pumpe in ordnung sein,bei dampfbezug mit vorgeheizter maschine röchelgeräusche aus dem dampfrohr..sonst nix,trotz abheben des wassertanks keine änderung...im servicemenue den maschinenstatus von 185??..auf 32 gesetzt...display zeigte sofort betriebsbereit und produkt wählen..und es kommt kein kaffee..nach 20 sec schaltet die maschine wieder auf entlüften.....ich komm nicht mehr weiter..gruss..bohrtuermchen
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bohrtürmchen,

prüfe die Pumpe auf Funktion, beide Erhitzer auf Durchgängigkeit und die Magnetventile auf Funktion - solange keine ausreichende Wassermenge fliesst, wird die Maschine immer wieder "Entlüften" anzeigen.

Gruss KSB
 
  • sup 016 ...anzeige ...entlüften Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Pumpe läuft und es kommt kein Wasser. Das Magnetventil öffnet, sonst würdest du keinen Dampf röcheln hören. Irgendwo ist eine Verstopfung oder die Pumpe klebt fest.
Versuche jetzt noch folgendes: Nimm eine Einwegspritze, fülle sie mit Wasser und drücke das Wasser in den Schlauch zur Pumpe und aktiviere die Pumpe über den Testmodus (Hahn für Dampf /Wasserbezug geöffnet und Ventil geöffnet oder Brühgruppe in Brühstellung bringen --> Hahn und Magnetventil dann zu), besser wäre direkt an der Pumpe, da ist aber gleich der Netzfilter und es könnte einen Kurzschluss geben, denn etwas Wasser geht immer daneben. Die Pumpe sollte nach ein paar Sekunden das Wasser selbst aus der Spritze ziehen. Wenn nicht suche nach einer Verstopfung.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sup 016 ...anzeige ...entlüften

Oben