SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern?

Diskutiere SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wer kann mir denn die Anzeigen im Diagnosemodus erklären? Ich kenne Sergios Seite, aber die hilft mir nicht unbedingt weiter. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #1
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hallo!

Wer kann mir denn die Anzeigen im Diagnosemodus erklären? Ich kenne Sergios Seite, aber die hilft mir nicht unbedingt weiter.
Was bedeutet insbesondere die Anzeige "Temperaturerhöhung", "Cappuccinatore sec." und die Zahl 96 bei Maschinenstatus?
Des weiteren würde mich interessieren, ob ich (dadurch) bei der Ansaugung des Cappuccinatore etwas verbessern kann? Der DLH ist neu, die Zuleitungen kalkfrei etc., auch die das Magnetventil ist neu sowie die Dichtungen des Cappu. und dieser sitzt auch fest! Jedoch schafft es die Milch mit letzter Müh und Not doch noch zum Cappu. zu gelangen. Ich kenne das aber eigentlich anders, d.h. die Milch läuft normalerweise besser/schneller zum Cappu. Hängt das evtl. mit der Turbowasser-Durchflußmenge zusammen?

Gruß Daniel
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
bitte im Diagnosemodus nur die Werte auf Auslieferungszustand verändern. Die korrekten Werte kannst Du hier nachlesen.
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #3
U
utesmac
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
10
Ort
Wienhausen
Vollautomat
Jura Impressa 300/3000 , Saeco Royal Professionan
wie kommt man denn in den Disgnosemodus ?
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #5
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Hi Filou62!

Die Standardwerte kenne ich! Die Werte auf die Du jedoch verwiesen hast, passen bei einer SUP 016 ohnehin nicht bzw. sind zum Teil nicht vorhanden. Leider beantwortet das alles ja meine Fragen auch nicht!:confused:

Viele Grüsse
Daniel
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das einzige was ich dir sagen kann ist daß du die Werte nicht allzu viel vom Standardwert verstellen solltest.
Hatte mal ein ähnliches Problem und habe durch das Verstellen der Parameter keine Verbesserung erreicht.

Wenn bei Dir die Milch nicht richtig angesaugt wird, dann liegt dies bestimmt nicht an den Parametern sondern an irgend einer Komponente die du weiter oben als IO beschrieben hast. gehe nochmals die Wasserwege durch bzw. lass dir die Temperaturen im Testmodus anzeigen. Evtl liegt es daran.
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #7
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Pumpe?

Ich hatte bei meiner Royal Cappuccino (2 DLEH) ein ähnliches Problem: kaum noch Dampf. Und damit hat auch der Cappuccinatore nicht mehr gescheit Milch angesaugt.

Ursachen waren es gleich 2:

- ein Kalkbröckchen im Druckschlauch direkt nach dem DLEH-Ausgang, das auch durch mehrfaches Entkalken nicht wegging und mechanisch entfernt werden musste (Schlauch abgeschraubt und mit einem feinen Draht durchgestoßen).

- und eine altersschwache Ulca. War nicht mehr reparabel und wurde durch eine Neue ersetzt.

Ich würde bei Dir auf die Pumpe tippen: ersetz' die mal.

Gruß Joe
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #8
P
pedan
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
28
Vielen Dank für diese Tipps!

Aber wer kann mir denn nun die genannten Einstellungen erklären? Was bedeuten sie?

Gruß Daniel
 
  • SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern? Beitrag #9
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo!

Wer kann mir denn die Anzeigen im Diagnosemodus erklären? Ich kenne Sergios Seite, aber die hilft mir nicht unbedingt weiter.
Was bedeutet insbesondere die Anzeige "Temperaturerhöhung", "Cappuccinatore sec." und die Zahl 96 bei Maschinenstatus?

Lt. Service und Reparaturanleitung:

Temperaturerhöhung: Stellt die optimale Brühtemperatur sicher. Nicht ändern, sonst Temp.probleme. Standard=10 bei Royal (Cappuccino 2DLEH)
Cappuccino: Taktverhalten der Pumpe bei Cappuccino. 20=schnelles Takten, 50=langsames Takten. Standard=30
Maschinenstatus= Betriebszustand der Maschine. Standard=32 [Anmerkung: Keine Ahnung, was das bedeutet. Nie recherchiert. Vermutlich ist das ein 8-bit breites Statusregister.]

"Cappuccinatore sec." gibt es nicht im Diagnosemodus. Das ist - soweit ich weiß - der vorprogrammierte Wert, wie lange der Cappucinatore läuft, wenn man die entsprechende Taste drückt (analog den Programmierungen für Expresso, Kaffee, etc.)

Ich glaube aber nicht, dass du ein elektronisches oder Einstellungsproblem hast. Erst mal die potentiellen mechanischen Ursachen beseitigen, dann sieht man weiter.

Gruß Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 016 Diagnosemodus-Werte verbessern?

Oben