Elektronik SUP 016 RE keine Funktion keine Display

Diskutiere SUP 016 RE keine Funktion keine Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 016 RE keine Funktion keine Display Beitrag #1
J
jan26
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Professional Bj. 2001
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik sehr gut, Elektronik mäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 RE (Royal professional) Bj. 2003


Hallo, ich brauche Euere Hilfe

Nach dem meine Royal Prof nach 18.000 Kaffes und über 8 Jahren problemlos funktioniert hat, wurde sie vor kurzem undicht.

Ich habe den DLEH und die Pumpe gewechselt, außerdem alle möglichen Dichtungen ersetzt, Schläuche und Ventile gereinigt uznd alles wieder zusammengebaut.

Vor dem zerlegen hatte ich geden Stecker und jeden Schlauch etc. gekennzeichnet. Auch die Sensoren an Dampferhitzer und DLEH.

Als ich gestern die Maschine (Gehäuse noch offen, keine Bohnen drin, keine Brühgruppe, Stecker für tassenheizung und Getriebemotor war noch von der Platine abgezogen und kein Wasser drin) eingeschaltet hab und den Türschalter betätigt hab, kam für 2-3 ein stark klopfendes Geräusch, dann war alles tot. Ich tippe beim Geräusch auf den Kaffedosierer.

Jetz ist alles tot. Die Beleuchtung des Displays geht noch aber es wird nichts angezeigt. Die Bedienknöpfe reagieren nicht.

Nun meine Fragen:

Kann es sein dass ich den Kaffeedosier verpolt habe? Da weis ich nicht mehr welcher Stecker (Kabelfarbe) an welchen Kontakt gehört.

Gibt es Sicherungen, die durchgebrannt sind?

we kann mir helfen

Danke
Jan
 
  • SUP 016 RE keine Funktion keine Display Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Verpolung der Dosierspule schließe ich aus. Kontrolliere den Temperatursensor vom DLEH ob der Werte liefert. Messe dazu am gezogenen Stecker auf der Platine ( Sollwert bei Raumtemperatur 1,9 kOhm)

Glas-Sicherungen sind auf der Leistungsplatine.
 
  • SUP 016 RE keine Funktion keine Display Beitrag #3
J
jan26
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Professional Bj. 2001
fehler noch nicht gefunden.

Hallo Christian,

hab alles nachgemessen. Tempsensor, Dosierspule, DLEH; ventile, alle Widerstände sind i.O.

alle 5 Mikroschalter i.O. Platine o.k, d.h nichts verschmort. Türschalter hat Funktion.

Die Sicherung der Steuerung ist defekt 32mAT. ich kaufe am Montag mal ein paar und probiere weiter. Vorab Danke
Jan
 
  • SUP 016 RE keine Funktion keine Display Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Sicherung der Steuerung ist defekt 32mAT.

Hallo,

Die 32 mA Feinsicherung schützt allein das 5 VDC-Netzteil. Untersuche das Netzteil ..... M6AV10 - 5 VDC
Baue die Leistungsplatine aus und verbinde sie mit der Nrtzspannung über J1 und J2. Die stabile 5 VDC-Spannung wird über die Leiste JP14 Pins 1 und 2 zur Steuerplatine geführt. Die Steuerplatine ist mit den Sensoren der einzige 5 VDC-Verbraucher.

mfg
Harry
 
  • SUP 016 RE keine Funktion keine Display Beitrag #5
J
jan26
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Professional Bj. 2001
hallo Harry,

danke für die Hilfe. Ich denke mal ich brauche auf jeden Fall ne neue32 mAT Sicherung ?

Kann ich die 5V Spannung auch an einem der Mikroschalter abgreifen? Ich möchte nicht noch die Platine ausbauen, wenn ich eh keine Sicherung da habe.

Im Falle dass das Netzteil defekt ist, kann ich es tauschen? Ist das der graue Kasten auf der Leistungsplatine neben J1/J2 so ca. 3x3x4 cm? Muss ich den auslöten?

Und warum geht das 5V netzteil kaputt? hab ich da einen Sensor oder Mikroschalter kurzgeschlossen?

Ich hab eigentlich nur den DLEH und die Pumpe getauscht. Sensoren am DLEH und Dampferhitzer waren ab. Bin mir aber sicher, dass ich nichts verwechselt habe, da ich alles akribisch gekennzeichnet habe.

Ich möchte vorher die Ursache finden?

Wie bereits erwähnt hat es ca. 2 sek geklopft/gerattert, als ich die Maschine wieder das erste Mal eingeschaltet habe.
 
  • SUP 016 RE keine Funktion keine Display Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das der graue Kasten auf der Leistungsplatine neben J1/J2 so ca. 3x3x4 cm? Muss ich den auslöten?

Hallo,

Der graue Kasten ist der Trafo und könnte z. B. defekt sein. Ein Ausbau der Leistungsplatine ist nicht zu vermeiden.
Und warum geht das 5V netzteil kaputt?
Überlastung durch einen Kurzschluß. Eine Tennung der Leistungs- von der Steuerplatine kann den Fehler eingrenzen, wo der "Kurzschluß" liegt.
Im Falle dass das Netzteil defekt ist, kann ich es tauschen?
Nein, es sind nur wenige Bauteile auf der Leistungsplatine.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 016 RE keine Funktion keine Display

Oben