Elektronik SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg

Diskutiere SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #1
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Kenntnisse und Messgeräte sind vorhanden
Saeco Nova Digital SUP018 CDR

Wie oben beschrieben bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg. Hab den Reedkontakt vom Schwimmer gestest bzw. abgezogen. Geht. Im Testmodus wird das Flowmeter erkannt.
Nun weiß ich leider nicht mehr weiter..hat wer einen Tipp. Bzw. ist da was gängiges..bspw das ein Bauteil auf der Platine ausfällt...

Danke vorab

heiko
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #3
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Hi
hab die Maschine geöffnet und den Reedkontakt mit einem Multimeter getestet. Scheinbar geht er ....oder mache ich da einen Denkfehler?
Im Testprg wird das Flowmeter erkannt.....

hat noch wer eine Idee?

gruß heiko
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Halt mal an den Reedkontakt nen Magneten hin, wenn die Meldung dann weg geht, ist dein Schwimmer defekt.
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #5
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
als der reedkontakt wird korreckt erkannt..

im testmodus kriege ich die anzahl der impulse des flowmeters nicht angezeigt.....die sollen oben rechts im Display stehen. Die "8" allerdings ( für Signal Flowmeter ) sehe ich pulsieren , wenn ich reinpuste

mhhh

achja der Elko 470uF ist schon als 105°C Variante

jetzt weiß ich nicht mehr weiter
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wird im Testmodus die 7 angezeigt?

Gruß ksb
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #7
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
ja, aber nur wenn ich einen magneten/Schwimmer an den reedkontakt halte....wie kann ich das flowmeter messen? hat der wer spannungswerte parat?
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Und wenn der Wassertank ordnungsgemäss aufgesetzt ist?

Wenn die Impulse des Flowmeters angezeigt werden, ist dieses in Ordnung.

Hast du evtl. Wasserein- und Auslauf an diesem vertauscht?
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #9
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Hallo

Ein/Ausgang ist ok.... die Anzahl der Impulse wird im Testmodus nicht angezeigt...nur die 8 wenn man hineinbläst...diese pulsiert
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du auch das HWD-Ventil geöffnet?
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #11
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
HWD ist offen, allerdings kann ich wenn ich Taste 5 drücke die Pumpe nicht ansteuern..sollte die Impulszahl immer angezeigt werden?
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Pumpe wird mit den Tasten "Kaffee" und "Menü" zusammen betätigt angesteuert.
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #13
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
ah..super..danke für den tip

nun habe ich die pumpe angesteuert ..flowmeter sendet nun signale, allerdings ist der wert zw. 25- max 30......habe gelesen das der wert zw. 40-60 liegen soll....ist das flowmeter hin?
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nein - das Flowmeter ist sicher in Ordnung - deine Maschine ist entweder verkalkt oder der Pumpendruck ist nicht ausreichend.

Gruß ksb
 
  • SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg Beitrag #15
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
hallo,

habe eben mal durch Pusten die Impulse getestet...da kam ich auf viel höhere Werte....komischerweise funktioniert nun die maschine....hab die fehlermeldung mit einer Mischung aus Pusten ins Flowmeter und hantieren mit einem starken Magneten vor dem Reedschalter hinbekommen....hab gleich mal eine Entkalkerflüssigkeit reingezogen. Mal sehen obs das war....
 
Thema:

SUP 018 CDR Nova bekomme Störmeldung "Wassertank füllen und entlüften" nicht weg

Oben