Sup 018 Cr Getriebeschaden?

Diskutiere Sup 018 Cr Getriebeschaden? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kasimir123, der Motor "blockiert" nicht, er bekommt Wechselspannung und kann sich nicht entscheiden. Miss die Spannung am Motor - Du wirst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

der Motor "blockiert" nicht, er bekommt Wechselspannung und kann sich nicht entscheiden. Miss die Spannung am Motor - Du wirst Wechselspannung messen. Dann verzinne die Leiterbahnen neu (NETZSTECKER VORHER ZIEHEN!) und die Löcher werden wieder frei - notfalls mit einem spitzen Bleistift nachhelfen. Lass den Triac erstmal raus.

Anschliessend miß zwischen dem mittleren (A2) und dem rechten Lötpad (Gate), ob der Triac bei Verfahren der BG angesteuert wird.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Triac gehäuse.jpg
    Triac gehäuse.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 253
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #42
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hi ksb,

werd heut nicht mehr zum messen kommen, nur ne kleine verständnisfrage : kann ichs mir so vorstellen dass der triac über A1 die wechselspannung vorgegeben bekommt und abhängig von der Gatespannung sie als gleichspannung an A2 weiterleitet?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir,

er wird entweder für die Dauer der positiven oder der negativen Halbwelle "gezündet", je nachdem, wie herum der Motor laufen soll. So entsteht entweder eine positive oder negative pulsierende Gleichspannung.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #44
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
so heut ist mal wirklich was voran gegangen :) folgendes:

Triac sitzt wieder drin, hab wie du gesagt hast die Spannung gemessen, kam 0 V raus, lag aber daran weil der kontakt vom gate nicht mehr funktioniert, hab dann die leiterbahn verfolgt und an dem pin nochmal gemessen siehe da --> 1,5 - 1,6 V ... also kabel dazwischen gelötet

maschine angeschaltet, getriebe dreht sich, alles klingt normal gefreut wie ein schnitzel :)

ABER nach ungefähr ner halben sekunde freude stieg ne kleine rauchwolke über der platine auf ---> der widerstand parallel zu der gewechselten zenerdiode (100 Ohm? kann man nicht mehr erkennen) ist durchgebrannt ?(
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

ja schade - hattest Du den Transistor auch gewechselt, wie hoch ist die Spannung am Motor (gewesen) und hast Du einen 100 Ohm 1/4W oder 1/2W da?

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #46
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
spannung am motor weiss ich nicht, er hat sich aber genauso angehört wie im funktionstüchtigen zustand

ich hab gewechselt :
- varistor
- transistor
- zenerdiode
- triac

war eigentlich schon ne relativ grosse rauchwolke die da rausgekommen ist, muss also schon zuviel strom durch den widerstand geflossen sein.. kann ein fehler am anschluss der zenerdiode die ursache sein?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir,

wenn der Motor sich so angehört hat, wie immer, war die Zenerdiode richtig herum montiert und der Transistor richtig montiert - die Frage ist, ob Du versehentlich einen kleinen Kurzschluss zu einer anderen Leiterbahn (evtl. Lötzinnklecks) verursacht hast. Kontrollier das bitte mal.

Gruss KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #48
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hi ksb,

hab grad wirklich gründlich mit dem mutlimeter durchgemessen.. hab nirgends nen kurzschluss entdecken können... der einzige lötklecks der auf der platine ist verbindet mir das linke bein des triac (wenn man auf die schriftseite schaut) mit dem linken bein des varistors, weil der kontakt auf der platine nicht mehr so gut ist...

ich werd jetzt mal den widerstand auswechseln und dann noch mal versuchen :) diesmal mit spannung messen..

gruss kasimir
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #49
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
sooo also heute mittag hab ich mal wieder was getan an der maschine :

- 100 Ohm Widerstand ausgetauscht

- probelauf : hab immer nur ganz ganz kurz eingeschalten, damit der widerstand nicht gleich wieder durchbrennt, spannung --> ~30 V gleichstrom am motor.. widerstand angefasst, wurde nicht warm.. also maschine ganz angeschalten, motor fährt in position, alles wunderbar :)

- versucht brühgruppe einzusetzen -> passt nicht, anscheinend mikroschalter vertauscht oder zahnrad über endschalter drüber..

- testmodus : zwischen brühstellung und ruhestellung hin und hergefahren, verfahrweg ~ 10° --> zahnrad/mikroschalter eindeutig falsche position? (widerstand immer kalt geblieben)

- getriebe aufgemacht, mikroschalter position getauscht, zahnrad : "W" auf kleines ritzel ausgerichtet, "Pfeil mit O" zeigt auf die mikroschalter

- maschine angemacht, getriebe läuft, widerstand SOFORT durchgebrannt ?(

woran kann das jetzt liegen? :) und nur um sicher zu gehen : welcher mikroschalter muss näher am kleinen ritzel liegen : der mit dem braunen oder der mit dem roten kabel?

Vielen dank schonmal!
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

wenn der Widerstand ohne BG nicht und erst bei eingesetzter BG durchbrennt, könnte es an Schwergängigkeit derselben oder des Getriebes liegen.

Grundsätzlich fließt durch den Widerstand nur ein Strom, wenn die Spannung am Motor >33V (Zenerspannung der Zenerdiode) wird.

Im Normalfall steuert der Transistor auf und begrenzt die Spannung auf ca. 33V, so daß nur ein minimaler Strom durch den Widerstand fließt.

Bei Schwergängigkeit entstehen Impulsspitzen, die die Belastbarkeit des Widerstandes überschreiten.

Prüfe BG und Getriebe auf Leichtgängigkeit.

Die Lage der Endschalter ist für das Durchbrennen des Widerstandes nicht relevant.

Gruß KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #51
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hi ksb,

vielen dank schonmal :)

BG war die ganze zeit ausgebaut... beim durchbrennen des widerstandes habe ich den getriebedeckel nur mit 2 schrauben provisorisch festgemacht, da ich nur probieren wollte ob die mikroschalter vertauscht waren.. vielleicht hat da ja was gehakt..

9 widerstände hab ich noch also ist fröhliches weitertesten angesagt ;)
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der 100 Ohm Widerstand immer durchbrennt, der mit der Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt den Basisspannungsteiler für den BD 245 C bzw TIP 33 C bildet, muß davon ausgegangen werden, daß auch der ZD 33 V und der BD 245 C gelitten haben. Also 100 Ohm Widerstand und ZD 33 V und BD 245 C wechseln.
In welchem Zustand befindet sich der Varistor S07K35 ???? ----- Er sollte alles beschützen.

mfg
Harry
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #53
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
hi,

also varistor wurde mit den anderen komponenten (ZD 33, Leistungstransistor, BD 245 C) gewechselt...

habe gerade nochmal getestet : getriebe komplett entfernt, nur emotor laufen lassen ---> widerstand durchgebrannt...

also wohl nochmal ZD 33 und BD 245 C wechseln.. warum ist der widerstand aber direkt nach dem auswechseln auch durchgebrannt??
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

hast Du evtl. einen 275V Varistor anstelle des 35V eingebaut?

Gruß KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Verlustleistung vertragen Deine 100 Ohm Widerstände ? Sind sie evtl zu schwach ???

mfg
Harry
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #56
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
Original von ksb
Hallo Kasimir123,

hast Du evtl. einen 275V Varistor anstelle des 35V eingebaut?

Gruß KSB

verdammt.. hab mich noch gewundert :

Original von Kasimir123
Hi ksb,
eine sache hat mich stutzig gemacht : der anschluss vom blauen draht endet zum einen im mittleren fuss vom triac, soweit so gut... zum anderen geht die leiterbahn quer über die platine und in nen blauen varistor mit der aufschrift K35.. in der ersatztypen liste steht der standard varistor von saeco ist S07K275.. der hat laut reichelt aber die Aufschrift K275 ?(
..

tja bin ich selber schuld wer lesen kann (und kurz nachdenkt) ist klar im vorteil :)

so wenigstens weiss ich jetzt wo das problem ist, noch einmal zum conrad, 2 mal löten und fertig ist die maschine..

danke euch beiden :)
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

entschuldigung - da habe ich auch nicht aufgepasst...

Viele Grüße
KSB
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #58
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, die Ersatztypenliste hatte ich ins Forum gestellt.
Nach dem Mißgeschick habe ich den Satz ergänzt mit ..... in 230 V~ Stromkreisen

mfg
Harry
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #59
K
Kasimir123
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
33
momentmal jetzt bin ich verwirrt..

ich hab nur einen varistor getauscht und zwar den zwischen den beiden TRIACs und das ist kein 35V varistor... der originale hatte die aufschrift JVR 7N471K und das ist ein 300 V varistor...

hab ich jetzt den falschen varistor getauscht, hätte ich eigentlich den 35 V Varistor (der auf der anderen seite der platine liegt, den ich noch nicht angefasst habe) tauschen müssen?
 
  • Sup 018 Cr Getriebeschaden? Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kasimir123,

für das Durchbrennen des Widerstandes kann nur der 35V Varistor veantwortlich sein, der entweder auf der Wechsel- oder der Gleichspannungsseite des Brückengleichrichters liegt.

Entweder liegt er zwischen "~" und "~" oder zwischen "+" und "-"

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 018 Cr Getriebeschaden?

Oben