Elektronik SUP 018 läuft zu lange

Diskutiere SUP 018 läuft zu lange im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner SUP 018 (Bj 2001), vielleicht hat jemand eine Idee. Die Maschine läuft zu lange. Während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #1
J
Jonara
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
9
Vollautomat
SUP 018
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner SUP 018 (Bj 2001), vielleicht hat jemand eine Idee.

Die Maschine läuft zu lange. Während bisher immer eine Einstellung des Kaffeemengenreglers von etwa 2 Uhr für eine normale Tasse gepasst hat, so muss ich den Regler seit kurzem immer auf etwa 9 Uhr einstellen, um die selbe Menge Wasser zu bekommen. Bei 2 Uhr würde die Tasse gnadenlos überlaufen. Was habe ich schon gemacht:

Drehpoti getauscht, war mein erster Verdacht -> keine Änderung

Flowmeter getauscht -> das alte Flowmeter zeigte im Testmode einen offensichtlichen Fehler (LED blinkte nur sporadisch mal), mit dem neuen blinkt die LED wieder sehr schnell. Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Frequenz zur Wassermenge stimmt, aber ein subjektiver optischer Vergleich mit der baugleichen Maschine meiner Eltern, die i.O ist, schien zu passen. Mal überlegen wie ich das Messen könnte, Abfilmen mit der Videokamera und Zerlegen in Einzelbilder könnte gehen, um auf Blinkfrquenz pro Sekunde zu kommen, aber ok, is ein anderes Thema...;)

Als nächstes habe ich mir die Spannungsteilerschaltung angeschaut, die auf den A/D Wandler des Controllers geht und zumindest mal die Widerstandswerte nachgemessen. -> auch diese sind ok, ob die anliegende Spannung (5V) stimmt habe ich allerdings nicht kontroliert

Mit dem Fehler könnte ich leben, wenn man ihn aber einfach beheben kann wär´s natürlich schön. Komisch an der Sache ist außerdem dass die Maschine manchmal direkt nach dem Einschalten die erste oder manchmal auch die ersten zwei Tassen richtig brüht!?!

Vielleicht hat jemand ne Idee. Weiss jemand die prinzipielle Funktion des Steuerprogramms? Gibt es da einen Timer, der die Pumpe nach einer bestimmten Zeit abschaltet, wenn von außen unplausible Signale kommen?

Merci und viele Grüße
Jonara
 
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #2
J
Jonara
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
9
Vollautomat
SUP 018
kann eigentlich nicht sein, weil schon die Schläuche eine unterschiedliche Dicke haben und gar nicht vertauscht werden können. Außerdem macht es die Maschine je nach Laune (oder Temperatur) auch machnmal richtig.

Viele Grüße
Jonara
 
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #3
J
Jonara
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
9
Vollautomat
SUP 018
danke sehr freundlich :)
 
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #4
J
Jonara
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
9
Vollautomat
SUP 018
habe gerade mal ein paar Bildchen von dem Flowmeter gegockelt. Du hast recht, die Anschlüsse sind gleich groß, da muss ich mal schauen, auch nach der Flussrichtung. Werde die Maschine heute nochmal öffnen, dann kann ich ggf. auch ein schönes Bild schicken.

Gruß
Jochen

weiss übrigens nicht alles besser, sonst hätte ich mich nicht ans Forum gewandt oder mir gleich ne neue Maschine gekauft
 
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #5
J
Jonara
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
9
Vollautomat
SUP 018
sorry, dass ich es gewagt habe...
 
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #6
J
Jonara
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
9
Vollautomat
SUP 018
Hallo,

ein Update in eigener Sache: Nachdem ich ja schon heute morgen bemerkt habe, dass mir mein Gedächtnis bei der vermeintlich unterschiedlichen Dicke der Schläuche einen Streich gespielt hat habe ich spontan nach dem Öffnen der Maschine vorhin gesehen, dass die Pfleile auf dem Flowmeter falsch aufgeprägt sind. Da das ja blöd ist habe ich schnell mal die Schläuche getauscht - und was soll ich sagen: es gäähht! die Sch....e geehht! :D

Na ja, da hat sich mal wieder die alte Weisheit bewahrheitet: "Kaum macht man´s richtig, schon geht´s".

Nochmal danke für den schnellen und guten Tip und ebenfalls sorry an alle Mitglieder im Forum, die sich durch meine schnelle Antwort sowie durch meine "sinnlosen (theoretischen)" Überlegungen auf den Schlips getreten fühlten - ich dachte halt das hier ist ein technisches Diskussionsforum, aba is Wurschd ;).

Viele Grüße
Jonara
 
  • SUP 018 läuft zu lange Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
ohne worte

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 018 läuft zu lange

Oben