Elektronik sup 021 Totalausfall

Diskutiere sup 021 Totalausfall im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21 Hallo, habe einen...
  • sup 021 Totalausfall Beitrag #1
H
harley64
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
60
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21

Hallo, habe einen Totalausfall meiner SUP021. Gibts da irgendwo eine versteckte Sicherung ?
Das Stromkabel geht unten unter einer Plastikhülse rein. Könnte ein Kondensator sein.
Seh ich nicht richtig, bzw. komm nicht so einfach an die Kontakte zum messen.


Die Ursache für den Totalausfall ist, das falls ich den Wassertank abnehme die Warnleuchte nicht mehr ausgeht.
Normalerweise hilft 10 min klopfen an allen Seiten. Manchmal heizt sie dann auch nicht mehr und ich muss im
Service Mode heizen und wasser raus lassen. Irgendwie habe ich beim rumspielen wohl was gecrahed.
Also das Wassermangel Problem werde ich wohl auch besser lösen müssen.
Aber erst brauch ich mal wieder Strom in der Kiste.

Danke für Eure hilfe.


LG

Stefam
 
  • sup 021 Totalausfall Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Am Boiler sitzen ein oder 2 meist rückstellbare Übertemperatursicherungen, Zapfen in der Mitte wieder reindrücken sollte helfen (außer es sind seltene nicht rückstellbare verbaut).
Sind dann runde Dinger mit 2 Kabeln und einem Stift in der Mitte.

PS: Ursache vermutl. massive Verkalkung, daher zuwenig Durchfluß ...

LG Grisu
 
  • sup 021 Totalausfall Beitrag #3
H
harley64
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
60
Hmm,

find so ne Sicherung nicht.
Hab mal ein Foto gemacht.
Kannst du mir sagen ob die Dinger da drauf sind.

Danke
 
Anhänge
  • 2014-01-22 13.27.17.jpg
    2014-01-22 13.27.17.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 40
  • sup 021 Totalausfall Beitrag #5
H
harley64
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
60
danke ... jetzt hab ich wieder Strom. Jetzt alles reinigen, zusammenbauen und entkalken.
 
  • sup 021 Totalausfall Beitrag #6
H
harley64
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
60
so ... wieder zusammengebaut und wieder altes problem. Maschine blinkt ( 2 Lampen zum Aufheizen) und wassermangel leuchtet.
Flowmeter und Schläuche gereinigt.
Was kann ich tun ?
Ist das hier ok, oder soll ich einen anderen Thread aufmachen ?
 
  • sup 021 Totalausfall Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bleib nur bei deinem Thread hier, da steht alles relevante für deinen Fall drin!

Hast du schon ordentl. entkalkt mit Mittel auf Amidosulfonsäure-Basis etwa Durgol oder gleich Pulver ???
Bekommst u.a. günstig hier: Entkalker / Amidosulfonsäure oder da Reinigungsmittel Küchenreiniger Entkalker
Pulver 100g auf 1 Liter handwarmes Wasser für einmalig sehr kräftige Entkalkung, sonst nur 20g auf 1/2 Liter nehmen.

Auch manuell entkalken über das Supportventil, das sonst nie was davon abbekommt im automat. Modus:
Im Testmodus BG hochfahren und allle Minuten übers Supportventil (Kaffeeauslauf) etwas ablassen (ja das dauert ...).

Leider hast uns ja keine genaue Typenbez. abgeliefert, SUP021 ist zu wenig, schau auf der UNTERSEITE, da steht noch was dahinter ...
Dann gibts auch eine Anleitung für den Testmodus.

LG Grisu
 
Thema:

sup 021 Totalausfall

Oben