Elektronik SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ?

Diskutiere SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #1
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, ein bisschen.
- Messgerät vorhanden ? Ja, aber nur ein Multimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe, [FONT=&quot]SUP 021 YBDR[/FONT], Platine P120PWRV02

Hallo

Es gibt leider kein Forum für Saeco fans in Dänemark, also versuche ich mir hier. Hoffe dass mein deutsch verständlich ist. Ich habe einen gebrauchten Deluxe gekauft, der teilweise defekt war. Ich habe ihn zum laufen bekommen (es war ein kleines mechanisches Problem) aber nur für eine Woche leider. Dann geschah etwas merkwürdiges (offensichtlich war es meine Schuld, aber wie?)

Es begann damit, dass eine Schraube ins Mahlwerk fiel. Habe die Schraube vergisst als mit der Maschine bastelte :eek: Dann blockierte das Mahlwerk. Raus damit und reinigen usw. Nach dem reinigen und einbauen schaltete ich die Maschine ein, aber sofort entstand Funken beim JP2 Stecker auf die Leistungsplatine, und das Plastik rund um dem Stecker begann zu schmelzen. Ich machte sofort die Maschine aus. Dann nahm ich den Stecker JP2 raus, aber bekam den ganzen Stecker mit wie das Bild zeigt. Wenn ich jetzt die Maschine einschalte, ohne Verbindung zwischen das blaue Kabel und JP2, geschieht nix. Das Display ist tot und nix passiert. Habe einmal versucht die Maschine einzuschalten und den Stecker mit dem blauen Kabel an JP2 zu halten, und dann beginnt alles zu funktionieren, aber die Funken kommen sofort wieder. Die Platine fehlt in übrigen nichts (so weit ich sehen kann). Habe den Thermostat (der an JP2 verbunden ist) gemessen, und der wiederstand ist null. Ich habe beim letzen Mal bemerkt, dass der Boiler kein Erdanschluss hat wo die Thermostate sitzen. Es sieht so aus, als muss da ein Erdanschluss sitzen. Ist das richtig und könnte es die Ursache der Probleme sein ?

Die Heizfläche funktioniert auch nicht, und hat auch kein Erdanschluss, obwohl ein freier Stecker beim Bonnenbehälter sitz – konnte das ein Problem sein ?

Ich bin nahe daran aufzugeben, aber vielleicht habt ihr einen guten Rat. Wenn ich Messungen durchführen muss, wäre es eine grosse Hilfe für mich, wenn es angegeben wird, wo und wie die Messungen durchgeführt müssen, da ich kein Meister des Multimeters bin.

Im Voraus vielen vielen dank

Christian
Dänemark
 
Anhänge
  • IMG_1178.jpg
    IMG_1178.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1179.jpg
    IMG_1179.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1180.jpg
    IMG_1180.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 63
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Anavar12,

du musst zunächst alle verkohlten Reste um den Stecker "JP2" entfernen - z. B. durch Wegkratzen oder ggf. auch Fräsen. Es dürfen keinerlei Rückstände auf der Leiterplatte verbleiben.

Vermutlich ist der Triac des Mahlwerkes defekt und schaltet nicht mehr ab.

Dies kannst du durch eine vorsichtige Messung im Meßbereich 250VDC oder 400DC feststellen.

Untersuche, ob der Trafo primärseitig mit Spannung versorgt wird (Meßbereich 400VAC) und sekundärseitig Spannung liefert (Bereich 20 VAC).

Gruss KSB
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich waren nur die Lötstellen vom JP2 "kalt".

Dann ist die logische Folge ein Aufheizen und schmelzen der Steckerisolation. Die Funken entstehen durch die hohe Spannung (volle 230V) die sich zwischen Steckverbinder und Leiterbahn aufbaut sobald kein einwandfreier Kontakt mehr gegeben ist.

Es ist ein glücklicher Zufall dass dieser Fehler auftrat als die Maschine offen betrieben wurde und nicht zu einem größeren Platinenbrand geführt hat.

Sorgfältiges wiedereinlöten sollte das Problem dauerhaft beheben.
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #4
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Vielen Dank für beide Ratschläge. Ich werde es mal versuchen einen neuen Stecker sorgfältig einzulöten, und die Maschine nochmals im offene betriebe einschalten.

Ich melde zurück obs klappt :p.

Christian
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Viel Erfolg wünsche ich!

Falls die Montagelöcher für JP2 innen bereits ausgebrannt sind (Steckzunge wackelt darin) ist es sinnvoll zusätzlich einen massiven Draht von den JP2-Pins zum nächstgelegenen Sicherungshalter mit anzulöten.
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #6
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Halloo

Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Leider hielf das einlöten eines neuen Stecker in JP2 nicht. Habe auch eine Draht eingelötet um sicher zu sein. Habe nachher die Verbindung zwischen dem stecker JP2 und die Sicherungen gemessen - null Wiederstand. Die Maschine ist allerdings jetzt ganz tot. Ich habe folgendes gemessen.

Thermostate - null Wiederstand.
Thermosicherung bei Dampfschleife - null Wiederstand.
Netzfilter und netzschalter Ok.
Temperatursensor um die 1900 ohm.

Der Trafo bekommt keine spannung primärseitig (under liefert daher keine Spannung sekundärseitig). Die Platine bekommt allerdings spannung - 230vac ( gemessen zwischen JP2 und JP4 glaube ich). Zwischen netzstecker und JP2 gibts null Wiederstand, aber zwischen den beiden polen beim Netzstecker habe ich 638 kiloohm gemessen.

Macht es einen Unterschied für die Messungen, ob die Platine mit die Heizfläche verbunden ist (via dem Flachkabel) ?

Wo kann ich denn sonst messen um den/die Fehler zu finden

Vielen Dank
Christian
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es scheint dass die Platine falsch angeschlossen ist.

Die Netzspannung sollte an JP1 und JP2 anliegen.
Von diesen Pins muss direkter Durchgang (über Sicherung F1) zum Netztrafo vorliegen.

Der Tassenwärmer solte für die Maschinenfunktion bei diesem Gerät nicht weiter wichtig sein.
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #8
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Sorry. Ich meinte natürlich zwischen JP2 und JP1 kann ich 230 VAC messen und zwischen JP2 und JP4 (ind JP4 sitzt ein doppelstecker, der mit JP1 verbunden ist).
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es muss der Grund gefunden werden warum der Trafo keine Primärspannung bekommt. Aus den bisherigen Messergebnissen müsste das normalerweise der Fall sein.

Vergleiche am besten auch nocheinmal die Verkabelung hiermit:
Kabelanschlüsse der Incanto de Luxe ---- Autor: traebbe

Es scheint eine Abweichung bezüglich des Doppelsteckers zu geben.
Diesen Maschinentyp hatte ich selbst leider noch nicht vor Augen.
 
  • SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platine P120_PWRV02 ist eine Multilayerplatine, bei der die Netzspannung von JP2 über die Feinsicherung F1 ( 8 A träge) auf eine innere Leiterfläche geführt wird. Beim Trafo ist ein Kontakt der Primärwicklung mit dieser Fläche verbunden., der andere Kontakt auf der Rückseite mit JP1.
Durch die Überlastung der Mühle gab es einen zu hohen Stromfluß, der JP2 augelötet hat und vermutlich auch Teile der inneren Fläche zerstört haben könnte.
Gibt es auf der Platine Verfärbungen, die auf zu starke Erwärmung hinweisen ? Es ist auch möglich, daß die Verbindung des Sicherungshalters zur inneren Fläche zerstört wurde.
Evtl kann eine externe Verbindung vom Sicherungshalter F1 (hinter der Sicherung) zum Pin der Trafo-Primärwicklung (Pin in Platinenmitte) den Fehler beheben ..... rote Linie auf dem Foto im Anhang. Die Verbindung sollte einen ausreichenden Querschnitt haben (ca. 1 qmm)

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 021 YBDR - Kurzschluss beim JP2 ?

Oben