SUP 021YBDR Presst sich zu tode

Diskutiere SUP 021YBDR Presst sich zu tode im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine SUP 021YBDR macht seit einigen Wochen Probleme. Wenn ich einen Espresso, also kleine Menge Cafe anwähle, dann läuft alles...
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #1
D
DG3IC
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
4
Ort
Südpfalz
Hallo,
meine SUP 021YBDR macht seit einigen Wochen Probleme.
Wenn ich einen Espresso, also kleine Menge Cafe anwähle, dann läuft alles problemlos.
Jetzt gibt es auch Menschen, die einen mittleren oder langen Cafe wünschen. Dann mahlt die Maschine ganz normal, fängt an zu pressen und bricht dann einfach ab. Wirft den Trester aus und brüht keinen Cafe. Ich hab die Menge schon reduziert.
Wenn ich die Maschine morgens frisch einschalte, dann gibt es langen und mittleren Cafe. Bin kein Spezialist für Vollautomaten, aber es schein so, als ob sie irgendeinen "Endschalter" nicht erreicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Hilfe.
Grüße aus der Südpfalz
HP
 
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Stell einmal Aroma (für mittel und lang) eine Stufe niedriger, geht es dann?

Scheint als würde sie die obere BG-Endlage nicht erreichen, da zuviel Pulver und sie es nicht mehr pressen kann.

Wenn bei Espresso Aroma eine Stufe geringer ist als bei den anderen wäre es damit erklärbar, hat sie gleiches Aroma ist die Menge gleich und sie müßte das Problem auch bei Espresso haben!
Oft aber auch eher zufällig, mal gehts grad noch dann nicht mehr.
Die 3 Tasten sind alle gleichwertig, man könnte auf lang einen Espresso programmieren und umgekehrt, ganz nach Belieben, jenachdem welche Wassermenge man eben auf der Taste programmiert.

Wenn es daran liegt könnte man die Grundmahlmenge im Servicemenü eine Stufe reduzieren bei den Modellen ab 2005.

Möglich auch daß die BG überhaupt schon streng geht, ganz zerlegen, reinigen, Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durch geht etwas fetten und wieder zusammenbauen.
BG muß leichtgängig sein (bis auf die große BG-Dichtung die natürl. etwas bremsen muß).

LG Grisu
 
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
..und voraus gesetzt die Brühkammer ist vor dem Mahlvorang leer,
sprich der Abstreifer funktioniert.
 
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #4
D
DG3IC
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
4
Ort
Südpfalz
Das Aroma habe ich bereits runtergestellt.
Ich werde die Brühgruppe mal zerlegen und dann mal schauen. Kammer ist leer...
Werde auch mal die "Mahlzeit" stoppen. Vielleicht komme ich da dann weiter.
Melde mich wieder.... denn einfach zu verschwinden, wenn man das Problem gelöst hat, ist echt ätzend.
 
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußte meine auch in der Grundeinstellung im Servicemode auf Minimalwert "R0" runterdrehen damit sie noch geht (seitdem problemlos), also gar nicht so ungewöhnlich obwohl niemand weiß warum ...

Wie gesagt, es darf keinen Unterschied machen über welche der 3 Tasten du beziehst, da sich dies ausschließlich auf die Wassermenge auswirkt, nicht auf die Mahlmenge, außer du hast unterschiedl. Aromaeinstellungen für die 3 Tasten eingestellt.
 
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #6
D
DG3IC
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
4
Ort
Südpfalz
Ich habe unterschiedliche Aromaeinstellungen. Habe jetzt von 4 auf 3 gestellt und es funktioniert.

Ein großes Danke an alle...
 
  • SUP 021YBDR Presst sich zu tode Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sehr oft reicht ein Bohnenwechsel um das Problem zu bekommen/abzustellen. Es gibt Bohnen die sehr schnell vom Mahlwerk zu Pulver verarbeitet werden und welche die länger brauchen. Aus diesem Grund wurde von Saeco bei jüngeren Maschinen die SAS Dosierung erfunden und verbaut. Da regelt die Maschine die Mahlmenge selber nach. Klappt perfekt solange die BG schön leichtgängig läuft.
 
Thema:

SUP 021YBDR Presst sich zu tode

Oben