Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline)

Diskutiere Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco macht keinen richtigen Kaffee mehr. 1. dauert es, bis die Maschine startbereit ist 2. dauert es ewig bis der Kaffee in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #1
H
Hyper
Gast
Hallo,

meine Saeco macht keinen richtigen Kaffee mehr.
1. dauert es, bis die Maschine startbereit ist
2. dauert es ewig bis der Kaffee in der Tasse ist
3. macht sie beim Zubereiten/Pumpen komische Geräusche

Weil man das schlecht beschreiben kann, hab ich das mal auf Video aufgenommen. Es wäre super, wenn sich das jemand anschauen könnte und evtl. eine Idee hätte.

Achja: Habe die MAschine gestern abend entkalkt, weil ich dachte, dass es dann besser wird.

Video Offline

Grüße
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hallo Hyper,

zum Einen habe ich den Eindruck, dass Deine Brühbaugruppe sehr gequält läuft.

Reinige diese und prüfe sie auf Leichtgängigkeit - ggf. Fetten.

Falls Du längere Zeit nicht entkalkt hast, kann das sicher nicht schaden.

Prüfe Support- und Cremaventil:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Zum Anderen wird das Pumpgeräusch bei Heißwasserentnahme am Ende des Video wieder relativ normal.

Evtl. befindet sich ein Teil in der Pumpe, dass dort nicht hingehört.

Öffne die Maschine, baue die Pumpe aus und prüfe diese:

http://hwl-fleischies.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=27 (Incanto anwählen)

Nach dem Lösen von 2 Kreuzschlitzschrauben kann die eigentliche Pumpe entnommen und durch Drehen des Bajonettes geöffnet werden - passe aber auf, dass Du nichts verlierst !

Prüfe auch Leitungen und Wassererhitzer auf Verkalkung und Undichtigkeit.

Gruss KSB
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #3
H
Hyper
Gast
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hi,

danke erst mal für die Tipps. Entkalkt habe ich sie gestern abend, das hatte ich vergessen zu schreiben. Danach musste ich ewig Entlüften..., damit die Wasserlampe aufhört zu blinken.

gruß Hyper
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hallo Hyper,

das ist ein Anzeichen für mangelhaften Wasserdurchfluss.....

Gruss KSB
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #5
H
Hyper
Gast
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hallo,

also folgendes habe ich nun gemacht:

1.) alle O-Ringe gewechselt (Wassertank, Cremaventil, Support-Ventil (siehe unten))
2.) Support Ventil komplett getauscht (was ein Akt, ohne passenden 17er Schlüssel)
3.) Brühgruppe komplett gereinigt (die war total verrotzt)
4.) Mahlwerk gereinigt.
5.) Alles gefettet

Alles war dringend nötig gewesen.

Die Brühgruppe schnurrt und läuft leicht.

Leider sieht das Ergebnis nicht viel besser aus.

Oben habe ich ein neues Video eingestellt.

Was mir auffällt:
Wenn ich einen ganz normal Kaffe ziehe, dann scheint sich beim Pumpen irgendwas zu quälen. Und wenn ich danach die Maschine öffne, ist Wasser im Behälter. Es kommt vom Support-Ventil.

Es scheint, dass das Ventil beim Einfahren der Brühgruppe nciht richtig geöffnet wird. Oder evtl nicht in der richtigen Position sitzt. Da das Wasser nicht entweichen kann, so pumpt die Pumpe wie blöd und das scheint das Geräusch zu sein. Wenn die Brühgruppe wieder wegfährt, so entweicht einiges an Wasser, welches dann in die Schale läuft.

Könnte das so sein?

An die Pumpe möchte ich noch nicht ran, denn wenn ich Heisswasser ziehe geht ja alles ohne die brummenden Geräusche.

Vielleicht hat die Pumpe auch nur keine Kraft das Wasser mit Druck in die Brühgruppe zu pressen. Beim Heisswasser gibt es ja keinen Druck.

Hat jemand noch eine Idee? An die Pumpe möchte ich erst zum Schluss dran, da man da echt übel dran kommt.
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hallo Hyper,

die Brühbaugruppe läuft m. E. jetzt wesentlich besser.

Folgende dumme Fragen hätte ich, um diese Fehler ausschliessen zu können:

1. Hast Du das Cremaventil auch demontiert und gereinigt ?
2. Hattest Du geprüft, ob der Wassererhitzer durchlässig ist.
3. Sitzt die Brühbaugruppe richtig oder evtl schief (Kaffeereste) ?

- Bau zunächst mal das Cremaventil aus der BG und starte einen Testlauf.

- Anschliessend prüfe den Übergabestutzen der BG.
- Erreicht die BG die Brühposition leicht oder ist Widerstand spürbar.
- Verfahre die BG im Testmodus bei geöffneter Tür und achte auf Auffälligkeiten.

Gruss KSB
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #7
H
Hyper
Gast
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Boahh.

Ich dreh noch durch. Hab im Testmodus aus Versehen das Kaffeeventil geöffnet. Alles versaut.

zu deinen Fragen:
1.) ja, hab ich. Hab keine Kugel, sondern so ein Plastikding an der Feder.Komplett gesäubert.
2.) wie mache ich das? Wasser kommt ja raus, siehe neues Video
3.) Brühbaugruppe wurde komplett gereinigt, und korrekt eingesetzt. Sollte nix schepp sitzen

Video Offline

Übergabestutzen scheint korrekt reinzugehen, kann es aber nicht zu 100% bestätigen. Beim Einführen hört man allerdings das Klack, das müsste das Ventil sein, welches sich öffnet?

Es ist ein kleiner Widerstand zu spüren, die Brühgruppe scheint aber die Brühposition zu erreichen, nur ob die Positionen passen, kann ich wie gesagt nicht sagen.

Auffälligkeiten:
Nach dem Brühen (hier im Testmodus), fahre ich die BG in die Ausgangsstellung, hierbei läuft viel Wasser in die Schale. Ist das so normal?
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hallo Hyper,

letzte Frage zuerst: man sagt, ein Schnapsglas voll wäre normal.

Im Moment habe ich auch keine Idee - evtl. schraubst Du mal den Übergabestutzen der BG ab und betätigst damit das Supportventil - ACHTUNG: verbrüh Dich nicht - also am Besten, bei abgekühlter Maschine.

Kontrolliere den U-förmigen Stössel des Supportventiles - der war schon oft die Ursache:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Gruss KSB
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #9
H
Hyper
Gast
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Argghhhh!

Hab grad mit meiner Mutter telefoniert.

Sie hatte die Maschine wegen dem Defekt schon mal zur Einsicht beim Händler. Der sagte es wäre der "Heizer". Und der Tausch würde 240€ kosten. Deshalb hätte Sie mir die Maschine geschenkt. Na danke.

Was könnte das denn sein? Könnte das der Grund für besagte Probleme sein???

gruß

hyper
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Sup 021YR macht komische Geräusche

Hallo Hyper,

überholte und geprüfte Erhitzer gibt es bei www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline) Beitrag #11
H
Hyper
Gast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sup 021YR macht komische Geräusche (Videos offline)

Oben