Frage SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt"

Diskutiere SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Frage zu einer Magic de Luxe SUP012. Mir ist aufgefallen das die Brühgruppe sehr schwer fährt und auch die Zahnräder vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #1
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Magic de Luxe SUP012. Mir ist aufgefallen das die Brühgruppe sehr schwer fährt und auch die Zahnräder vom Getriebe springen. Nach dem Zerlegen der Brühgruppe inkl. Reinigen und Schmieren dieser, habe ich noch das Getriebe vom Antrieb (großes Zahnrad und kleineres weißes) getauscht und alles soweit wieder in Betrieb genommen. Es funktioniert auch alles soweit nur fällt jetzt auf das, wenn die Brühgruppe hochfährt der Motor noch ziemlich lange nachpresst und man das Gefühl hat die Brühgruppe springt vor Spannung gleich raus. Kann dies von der Steuerung kommen? Misst diese den Strom der Brühposition? Die eigentliche Kaffeezubereitung funktioniert tadellos! Meint ihr man kann dieses Problem beheben? Gruß Alex
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #3
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Ah okay, also über Mikroschalter?
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Richtig der Getriebemotor muss von den eingebauten Endschaltern rechtzeitig abgeschaltet werden. Prüfe diese auf Schaltsicherheit.
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #5
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Danke für Deine Antwort. Kann man so "pauschal" sagen, wie es sich äußert wenn die Schalter nicht korrekt arbeiten würden. Was mich nämlich wundert ist: Die Grundposition wird korrekt erreicht und auch sonst verhält sich alles normal. Müsste es nicht sonst knacken oder irgendwie anders verhalten? Ich weiß auch nicht recht, wie ich das Phänomen noch besser beschreiben könnte. Er fährt halt in die Brühposition und wenn er dann fasst oben ist drückt der Motor halt sehr quälerisch noch ca. 3-4sec lang nach, dann beginnt die Pumpe zu laufen und alles ist normal. Ich habe so ein wenig Bedenken wie lange das die Zahnräder mitmachen!? Wenn ich nicht die korrekte Position beim Einbau erwischt haben sollte, dürfte er doch auch nicht in die richtige Grundposition fahren? Oder habe ich da einen Denkfehler? Gruß Alex
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Maschine so läuft ist der Zusammenbau ziemlich sicher korrekt.

Die Endschalter für Brüh-und Grundstellung sind aber zwei verschiedene.
Dass die Grundstellung funktioniert ist also normal.

Die Brühgruppe hast du zerlegt, da solltest du dir also sicher sein können dass die Führungsschienen darin sauber sind. Hast du auch die Dichtungen erneuert? Die große Hauptdichtung längt sich meist lange bevor sie undicht würde und blockiert damit die Mechanik.

Ich empfehle jetzt mal die Maschine mit herausgenommenem Satzbehälter laufen zu lassen, Endschalter am Behälter dazu mit Pappe festklemmen.
Du solltest jetzt sehen ob die Brühgruppe schon in Endstellung ist wenn sie sich quält oder ob sie sich wirklich noch bewegt.
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #7
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Okay, ich prüfe das morgen mal. Achso und ja die Dichtungen sind neu und nach Anleitung die Führungsschienen u.s.w. leicht gefettet. Hatte so ein Pflegeset bestellt. Daran sollte es hoffentlich nicht liegen!? Für den Fall: Kann ich evtl. gleich noch etwas prüfen, falls sie sich in Brühposition befindet und doch noch bewegen sollte?!
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn sich der getriebemotor in der brühphase etwas quält würd ich mir nicht wirklich einen kopf machen sondern die mahlmenge überprüfen,ist das zuviel dann hört sich das so an wie von dir beschrieben,ein bisschen quälen ist erlaubt, weil das mahlgut ja gepresst werden muß,zuviel quälen geht auf die zahnräder und die steuerung
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
nach Anleitung die Führungsschienen u.s.w. leicht gefettet. Hatte so ein Pflegeset bestellt. Daran sollte es hoffentlich nicht liegen!? Für den Fall: Kann ich evtl. gleich noch etwas prüfen, falls sie sich in Brühposition befindet und doch noch bewegen sollte?!

Schlimm ist das Fetten nicht, solange du die Schienen vorher vernünftig gesäubert hast und regelmäßig wieder schaust ob die Mechanik noch freigängig ist. Das Fett vermischt sich mit losem Kaffeemehl und ergibt steinharte Klümpchen in den Ecken. Das ist der Hauptgrund für blockierte Brühgruppen.

Wenn die BG in Brühposition ist kann sie sich nicht mehr weiterbewegen, die Saeco ist in dem Punkt anders als Schaerer/Jura/Delonghi. Die Saeco fährt auf einen definierten Endpunkt, der Druck auf das Kaffeepulver wird durch eine Feder in der Brühgruppe erzeugt.

Daher meinte ich eher dass du feststellen müsstest ob die Brühgruppe sich erst quält wenn sie angekommen ist oder vorher schon.

Probiere auch einmal einen Pulverkaffee zu machen, aber OHNE Pulver! Wenn die Brühgruppe sich hierbei immer noch quält ist wirklich was faul.
Wenn sie dann ganz normal laufen sollte versuche mal einen feineren Mahlgrad und evtl. etwas weniger Pulvermenge einzustellen.
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #10
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Alles klar, ich melde mich dann morgen wieder! Danke schonmal.
 
  • SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt" Beitrag #11
A
Alex2003
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
19
Also Statusmeldung! Tatsächlich, es lag am Kaffeemehl, es war ein Tick zuviel im Brühzyhlinder. Als nochmals Danke an alle Tipps!! Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP012 Brühgruppe wird "nachgedrückt"

Oben