Mechanik SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme

Diskutiere SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #1
R
Rydec
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012

Hallo,

bis jetzt war ich immer stiller Mitleser dieses Forums. Viele Probleme konnte ich dadurch auch schon lösen und einige Kaffeemaschinen reparieren. Momentan habe ich aber eine ziemlich verbastelte SUP012 (denke ich) vor mir.

Defekt war das HWD Ventil und der Chromauslauf hatte einen Riss. Der Besitzer hat sich ein neues HWD Ventil bestellt und ich sollte jetzt alles wieder zusammenbauen. Hörte sich eigentlich nicht so schwer an :)

Mein Problem ist jetzt, dass der DLEH einen Schraubanschluss für 6mm Teflonschläuche hat und das neue HWD Ventil ein Stecksystem für 4mm Schläuche. Vermutlich wird es keinen Schlauch geben, der beide Systeme miteinander verbindet. Bliebe mir nur, die Verschraubung am HWD Ventil auszutauschen auf 6mm Schraubanschluss da am DLEH der Anschluss nicht getauscht werden kann. Leider finde ich diese und einen passenden Schlauch (6mm Schraub/Schraub) in keinem Shop, da mir auch die genaue Bezeichnung fehlt. Kleber zum einkleben ist vorhanden.

Welche Möglichkeiten gibt es, diese beiden Teile zu verbinden? Fotos dazu habe ich angehängt.

IMAG0255.jpg IMAG0256.jpg

Viele Grüße und Danke im voraus,
Daniel
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

meines Wissens kannst Du auch den Raccord am Boiler
mit einem Heissluftföhn abbekommen und durch einen
Steckraccord ersetzen!
Die Frage wird hier wohl sein, wie alt ist der Boiler?
Macht es Sinn, oder sollte man nicht doch einen "neuen"
Boiler kaufen!?!
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012


die Verschraubung am HWD Ventil auszutauschen auf 6mm Schraubanschluss
Leider finde ich diese und einen passenden Schlauch (6mm Schraub/Schraub) in keinem Shop, da mir auch die genaue Bezeichnung fehlt.

Z.Bsp.

NR13.001 Legris M1/8x6 Magic

149400100 TEFLONSCHLAUCH 4X6 METERWARE
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du brauchst das hier!
Mit Dichtung und Schlauch!
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
nen Ventilkörper für 4mm Teflonschläuche hätt ich noch da, frisch Glasperlen gestrahlt.
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #6
R
Rydec
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
7
Hallo,

meines Wissens kannst Du auch den Raccord am Boiler
mit einem Heissluftföhn abbekommen und durch einen
Steckraccord ersetzen!
Die Frage wird hier wohl sein, wie alt ist der Boiler?
Macht es Sinn, oder sollte man nicht doch einen "neuen"
Boiler kaufen!?!
Den Raccord am Boiler kann man leider nicht entfernen da er zum Ventilkörper gehört. Bliebe nur den Ventilkörper zu tauschen. Wie alt der Boiler ist kann ich nicht sagen, wird aber auch schon einiges auf dem Buckel haben. Von außen sieht er aber noch ok aus.


Hatte ich mir auch schon überlegt aber falls der Boiler doch mal kaputt geht habe ich das gleiche Problem an der anderen Seite :) Neuer Boiler 4mm Steck und nen 6mm Schlauch.

Hallo,

Du brauchst das hier!
Mit Dichtung und Schlauch!
Das werde ich mal vorschlagen, da es aus meiner Sicht die sinnvollste Variante neben einem neuen DLEH ist.

nen Ventilkörper für 4mm Teflonschläuche hätt ich noch da, frisch Glasperlen gestrahlt.
Vielen Dank für das Angebot.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Grüße,
Daniel
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hatte ich mir auch schon überlegt aber falls der Boiler doch mal kaputt geht habe ich das gleiche Problem an der anderen Seite :) Neuer Boiler 4mm Steck und nen 6mm Schlauch.

Wenn der Boiler kaputt geht, befestigst die Teile (Ventilkörper und Racord) von alte im neu Boiler!
Sonst musst du die Pumpe auch austauschen (zumindest den Überdruck Ventil) weil sie ist auch mit 6 mm Auslauf!
 
  • SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

der DLEH scheint schon mal getauscht worden zu sein!
Inbusschrauben!
 
Thema:

SUP012 Verschiedene Schlauchsysteme

Oben