Elektronik SUP012R heizt nicht

Dieses Thema im Forum "..:: Magic Serie ::.." wurde erstellt von sebbel, 8. Februar 2018.

  1. sebbel

    sebbel Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012R (Magic de luxe red.)

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Magic de luxe Redesign stehen, welche nicht mehr heizt.
    Der Heizkreis selbst ist OK, im Testmodus heizt sie auch einwandfrei. Ebenfalls bei Anforderung von Dampf.
    Lediglich beim normalen Aufheizvorgang schaltet sie die Heizung nicht ein.

    Im Leistungskreis kann daher der Fehler ausgeschlossen werden.
    Auf der Elektronik konnte ich auf die Schnelle auch keine augenscheinlichen Auffälligkeiten finden.

    Den Temperatursensor habe ich auch testweise getauscht. Widerstandswerte entsprechen auch der Kennlinie.

    Hat jemand von Euch noch einen Tipp, was schaltungstechnisch das Aufheizen verhindern kann?
    Wüsste nicht, dass es da noch eine Bedingung gibt, außer eben einer plausiblen Temperaturmeldung des Fühlers, welche das Aufheizen (aus Sicherheitsgründen) verhindert.

    Danke!
     
  2. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    4.584
    Ort:
    NRW
    Hallo
    willkommen im forum,
    was hast für ein thermostat ist am Durchlauferhitzer verbaut,ist in der mitte ein stift.
     
  3. sebbel

    sebbel Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Es ist ein Boiler J mit den zwei Rückstellbaren Bimetallen drin. Die kann ich als Fehler aber ausschließen, da die Heizung im Testmodus einwandfrei mit 230V versorgt wird und heizt. Problem besteht nur im normalen Aufheizvorgang. Irgendwas passt der Elektronik da nicht und der Triac wird nicht geschaltet.

    Denke fast da hat sich der Temperatur-Messkreis auf der Platine verabschiedet und die Maschine bekommt jetzt keine plausible Temp.-Rückmeldung mehr und heizt dadurch nicht.

    Falls noch jemand eine Leistungsplatine für die Maschine da hat, die er gerne verkaufen würde, bitte melden. Denke es wird da auch eine neue Elektronik rauslaufen.

    Oder hat jemand noch einen Tipp/Erfahrungswert was die Temp.-Messung angeht? Hatte gestern nur ne halbe Stunde Zeit. Werde mir die Maschine heute nochmal genauer anschauen...
     
  4. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    4.584
    Ort:
    NRW
    schau ---

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    --- durch evtl.kommst damit schon weiter.
     
  5. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    6.191
    Ort:
    87545 Burgberg
    Scheint mir eine spannende Sache zu wieroden!
    Ein Boiler, keine Dampfschleife - 1 Triac - Dampf funktioniert - Heisswasser nicht:rolleyes:
    Ist das richtig?
     

Diese Seite empfehlen