SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht

Diskutiere SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab hier eine SUP013 meines Vaters und da tut der Motor vom Mahlwerk absolut gar nichts mehr. Gibts eine Standardfehlerquelle...
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #1
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP013
Hallo zusammen,

ich hab hier eine SUP013 meines Vaters und da tut der Motor vom Mahlwerk absolut gar nichts mehr.
Gibts eine Standardfehlerquelle bei dieser Maschine wo zu 99% der Fehler zu suchen ist oder wird das eher Richtung Standarddiagnose (Motorkohlen, Sichtprüfung Triac Lötstellen, Spannungsmessung, ...)?

Welche Spannung sollte denn während der Mahlung am Motor anliegen, ich nehme an der wird mit Netzspannung betrieben, oder?
Gibts eine fertige Anleitung irgendwo bzgl. Motorkohlen? Habe sowas noch nie gemacht, keine Ahnung wie man den Motor zerlegen muss und wo man neue Kohlen herbekommt, für den Fall dass die fällig wären...

edit: habe vergessen zu erwähnen, dass der Motor auch im Diagnosemodus nicht läuft, alles andere funktioniert und reagiert wie erwartet.

Danke!
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
schau mal nach dem mikroschalter am dosierer ist ständig betätigt ( elektrisch oder mechanisch )
läuft die mühle nicht an.(er muss bei betätigung nahe 0Ω haben.
mindestens 10 mal betätigen und jedesmal messen.

evtl.neuen mikroschalter rein.

 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nemail,

der Mahlwerkmotor wird mit ca. 200V Gleichspannung betrieben, wenn du ihn an 230VAC anschließt, ist er ganz schnell defekt.

Viele Grüße
ksb
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #4
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
OK also am Stecker der Platine liegen 205V an, während das Ding mahlen sollte.
hallo
schau mal nach dem mikroschalter am dosierer ist ständig betätigt ( elektrisch oder mechanisch )
läuft die mühle nicht an.(er muss bei betätigung nahe 0Ω haben.
mindestens 10 mal betätigen und jedesmal messen.

evtl.neuen mikroschalter rein.


werde ich noch prüfen, da aber spannung am motor anliegt und er nicht dreht, gehe ich mal vom motordefekt aus... wie tauscht man denn da kohlen? dann hätte ich wieder einen auf lager, wenn sich das damit beheben lässt. vorerst tausche ich mal die komplette einheit aus weil es schnell gehen muss und mache dann eine komplette revision von der alten einheit, sofern möglich und lege mir die auf lager.


Hallo nemail,

der Mahlwerkmotor wird mit ca. 200V Gleichspannung betrieben, wenn du ihn an 230VAC anschließt, ist er ganz schnell defekt.

Viele Grüße
ksb

stimmt, habe bemerkt dass aus der platine 205V Gleichspannung rauskommen. Keine Sorge, habe den Motor nicht ans Netz gehängt :)
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #5
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
also der mikroschalter am dosierer funktioniert. habe am stecker an der platine (abgesteckt) gemessen und der schalter hat durchgang bei ca. 20 Ohm und das auch zuverlässig. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist wie die Mechanik die den Schalter auslöst funktioniert. Denn wenn ich den Dosierer Solenoid (wie heißt das Ding auf Deutsch?) manuell betätige, wird der Mikroschalter nicht gedrückt. Wird der von der Brühgruppe irgendwie ausgelöst und wofür überhaupt - welche Rolle spielt der im Brühvorgang?

edit: ach so, denke ich hab es verstanden - der mikroschalter wird wohl vom gemahlenen kaffee dann gedrückt, über das schaltplättchen 9161.073.150, richtig? und die einstellung der kaffeemenge findet dann über die vergrößerung oder verkleinerung des kaffeepulver"faches" via dem hebelchen 9161.122.150 statt, ich bin begeistert von dieser italienischen technik :-D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss den Widerstand am Mahlwerkstecker.
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sieht schlecht aus(wink)
Mahlwerk ausbauen die Kabel einzeln durchmessen.
Evtl. neues MW gönnen!
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #9
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Sieht gut aus bzgl. Kurzschluss meinte ich - aber der hätte sich wohl auch anders bemerkbar gemacht :)
Habe komplett neue Mahleinheit bestellt und kann bei der Gelegenheit beim Tausch ja dann auch noch die Kabel prüfen...
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist kein Kurzschluss sondern eine Kabelbruch.
Oder hat die Platine was abbekommen.
 
  • SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht Beitrag #11
nemail
nemail
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
80
Also ich habe den Stecker vom Motor von der Platine abgesteckt und dann gemessen, das ist mal klar ;-) Ich will ja den Motor messen und nicht die Platine. Bzgl. "sieht gut aus bzgl. Kurzschluss" meinte ich, dass immerhin kein Kurzschluss da ist, das wäre nicht gut gewesen für die Platine dahinter, nehme ich an.

Welchen Widerstand sollte denn der Motor haben? Habe wie gesagt eh ein komplett neues Mahlwerk inkl. Motor und allem drum und dran bestellt.
 
Thema:

SUP013 Mahlwerkmotor läuft nicht

Oben