Frage SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss

Diskutiere SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss Beitrag #1
K
kf2bg
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Digital SUP015

Hallo und erst einmal vielen Dank an das tolle Forum ! Als stiller Mitleser habe ich mir bereits schon erfolgreich helfen können. Vielen Dank auch für die geniale Sammlung Reparatur - Hilfen !!

Nun habe ich ein paar Fragen zum Temperatursensor.
Vorgeschichte:
Meine Royal Digital hat nach dem Einschalten den DLEH bis zum Auslösen der Temperatursicherung im Kabel aufgeheizt. Ursache hierfür war ein defekter KTY10.
Diesen habe ich durch einen KTY 81-210 (wurde mir als Vergleichstyp verkauft) ersetzt. Anschließend habe ich das Gerät im Testmodus betrieben, um alle Funktionen zu prüfen. Bereits nach 1 Minute, beim Testen der Mühle, gab es einen Knall und Schmorgeruch und Sicherungsautomat + FI sind gefallen.

Nun habe ich festgestellt, dass der KTY 81-210 regelrecht zerplatzt ist und eine schmale, ca. 1mm tiefe Kerbe in das Alugehäuse (dort wo der Sensor anliegt) gebrannt hat.

- Ist der KTY 81-210 kein geeigneter Ersatz für den KTY10 ?
- Können Temperatursensoren derartig platzen oder liegt hier evtl. ein weiterer Fehler vor ?
- Kann der DLEH weiterhin benutzt werden, oder kann es durch die Kerbe zu Problemen kommen ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß kf2bg
 
  • SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du ev einen Anschlußfehler gemacht und den Stecker für die Dosierspule mit dem für den Temperatursensor verwechselt?


Ist mir vor Jahren zu Beginn meiner Arbeiten an einer Royal passiert mit gleichen Effekt.
 
  • SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

- Ist der KTY 81-210 kein geeigneter Ersatz für den KTY10 ?

Die KTY-10-Typen werden von Infineon/Siemens produziert, KTY81-Typen von Philips. Ob sie 100%ig kompatibel sind kann nur über einen Vergleich der Temperatur-Widerstandskennlinien festgestellt werden.

- Können Temperatursensoren derartig platzen oder liegt hier evtl. ein weiterer Fehler vor ?
Vermutlich gibt es einen weiteren Fehler. Ein Widerstand platzt nur, wenn seine Verlustleistung überschritten wird.

- Kann der DLEH weiterhin benutzt werden, oder kann es durch die Kerbe zu Problemen kommen ?
Der KTY-10 wird in Wärmeleitpaste eingebettet und füllt so die Kerbe. Vermutlich gibt es keine weiteren Probleme.

mfg
Harry
 
  • SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss Beitrag #4
K
kf2bg
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten an Christian und Harry ! Respekt !!

Der Tip von Christian hat mich auf die richtige Spur geführt. Ich hatte zwar alle Steckverbindungen beschriftet, aber JP2 ist sowohl auf der Steuer- als auch auf der Leistungsplatine vorhanden. Ich habe somit den Temperatursensor auf den Steckplatz des Mahlwerks gesteckt.
Dummer Fehler. Dass der Sensor nicht auf die Leistungsplatine gehört, hätte mir auch auffallen können...

Muss ich damit rechnen, dass durch den Kurschluss auch Bauteile auf der Platine beschädigt wurden ?

In der Liste der Ersatztypen für Saeco Halbleiter ist die Conrad Artikel-Nr. 153627 für den Temperatursensor genannt. Dieser Artikel ist ebenfalls ein Phillips KTY 81-210. Somit ist er hoffentlich grundsätzlich keine falsche Wahl. Ich werde mir die Kennlinien bei Gelegenheit mal anschauen.

Gruß kf2bg
 
  • SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Platine dürfte dabei keinen Schaden genommen haben. Der KTY10 hat die 230 VAC nicht vertagen die die du durch die vermeintliche Betätigung der Doseirspule in ihn reingeschickt hast.
 
  • SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss Beitrag #6
K
kf2bg
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
3
Hallo und Danke nochmal !

Die Platine hat keinen Schaden genommen. Mit einem neuen Temperatursensor und korrekter Verkabelung läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Gruß kf2bg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP015 Temperatursensor geplatzt - Kurzschluss

Oben