Elektronik SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87

Diskutiere SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #1
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016

N'abend zusammen.

folgendes treibt mich um, zum dem mir drei Antworten fehlen. Ich habe im Forum viel über die unterschiedlichen Leistungs- und Steuerplatinen nebst Programmversionen gelesen.
In unserer Royal Professional BJ 10/1999 SUP016 sind folgende Komponenten verbaut:
Leistungsplatine: M6AV1-7
Steuerplatine: M6BV1-6
Programmversion: 1.47!!!

Meine drei Fragen::confused:
1) Kennt jemand, bzw. was sind die Unterschiede in den Programmversionen 1.47 -> 1.87? (Einstellmöglichkeiten, optimierte Programmabläufe...)
2) Kann ich gefahrlos das EEPROM 1.47 durch die Vers. 1.87 ersetzten? (ohne Platinen zu tauschen?)
3) Bei einem Youtubevide habe ich mir mal den 'Milchschaumvorgang' einer vermutlich Royal Cappuccino Redesign angeschaut. Beim Bezug von Milchschaum hört man nach dem betätigen der Milchschaumtaste zunächst die Pumpe takten und erst rd. 5-7 Sekunden später öffnet der Magnetschalter des Cappuccinatore, dass durch den aufgebauten Druck, die Milch pfeilschnell angesaugt wird.

Bei unserer SUP016 (vers. 1.47) wird der Magnetschalter zeitgleich mit dem Einschalten der Pumpe aktiviert, dass zunächst immer etwas Wasser rausläuft und dann allmählich Druck/Dampf erzeugt wird.

Ist u.U. dieses 'Verhalten' der Roy. Cappu Redesin beim Milchschaum in der Vers. 1.87 für die SUP016 optimiert worden? Weiß das jemand?

Besten Dank und viele Grüße

Markus:)
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hat deine Maschine 2x Flowmeter und 2x Pumpe?
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja hat sie, sonst wäre es eine Sup016E !
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #4
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Coolmann
ja hat sie, 2 x Pumpe, Boiler und Flowmeter

Mein Grund nach dem 'Cappuccinatore-Verhalten' ist nämlich der, dass es nach drücken der Cappu.Taste sehr lange dauert, bis brauchbarer Milchschaum produziert wird.
Zuerst kommt Wasser, dann Dampf/Tröpfchen, dann Dampf und irgendwann wird im Schneckentempo die Milch angesaugt. Dann 'verschluckt' sich der Cappuccinatore, grosses Milchgespritze und durch Regeln am Stift, kommt dann irgendwann ordentlicher Milchschaum...
Daher bin ich neugierig, ob die ProgVers. 1.87 im Vergleich zu 1.47 zuerst die Pumpe/Dampf aktiviert, bevor das Magnetventil des Cappuccinatores öffnet...

VG Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hast Du ein Kalkproblem?
Entkalkt das Reinigungsprogramm auch über den Cappuccinatore?
Vielleicht liegt da der eine Softwareänderung vor!?!
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #6
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@ Gastroharry
Ja beim Entkalkungsprog. Läuft Wasser aus Kaffeeauslauf UND Cappuccinatore.
Zusätzlich habe ich am Sonntag 'manuell' (Testmodus, durch Tastenkombinationen beide Pumpen, Boiler und Ausgänge ansteuern) entkalkt.
Keine Besserung. :-(
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mit was entkalkst Du?
Hat dein DLEH Kalkspuren?
Wurde er schon mal getauscht?
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Soweit ich informiert bin, sind die beiden Versionen in dieser Hinsicht gleich. Bei diesem Verhalten, würde ich auf verkalten DLEH Dampf tippen. wenn der Kalk schon eingebrannt ist, bringt ein normales Entkalken nichts (Erfahrungswert). Da hilft nur ein Öffnen und Sandstahlen. Bei deiner Maschine sind beide DLEH für Kaffee sowie Dampf gleich außer das der DLEH-Kaffee 2 Heizungen hat. Prüfe mal im Diagnosemodus die eingestellten Temperaturen. Da der DLEH Dampf nicht sofort auf Temperatur ist, gehe ich immer hin und lasse zuerst ohne Milch ein paar Sekunden den Cappuccinatore laufen und dann erst Milch aufschäumen. Das zuerst Wassertropfen kommen ist ja logisch, weil die Verdampfungstemperatur noch nicht erreicht ist.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #9
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Vielen Dank, Harry und Coolmann,
@Gastroharry
ich entkalke mittlerweile mit Amidonsulfonsäure (Eilfix). Bei de DLEH habe ich mit Zahnarztspiegelnuntersucht und konnte bei beiden an der Mittennaht keine Kalkkränze sehen.
Beide DLEH sind schon getauscht worden der letzte 2013. Habe bis vor rd. einem Jahr mit Citronensäure entkalkt.
@Coolmann
Ja beide DLEH sind gleich auch der für Dampf hat die 2te rd. 400 Watt Heizung die aber nicht angeklemmt ist. (War beim Kauf günstiger; man glaubt es kaum)
Ich würde es mir ja wünschen, dass 'ein paar Sekunden' Milchschaum kommt, aber der Cappuccino-Impuls ist auf 26 eingestellt und manchmal zieht er selbst nach Ablauf dieser zeit noch keine Milch an.
Ich werde gleich mal die Werte im Diagnosemodus (DM) testen.

Nochwas: letztes Jahr habe ich beide ULKA Pumpen gegen neue/beugleiche getauscht. muss/musste ich da im DM was an den Werten Pumpenreg.?!?! ändern..?

Danke und Grüße..

Markus :)
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Also ich bin kein Profi, aber soweit ich weis, ist der Wert "Cappuccino Impuls" das Takten der Pumpe, d.h. je höher desto mehr Wasser, je kleiner um so weniger. Der DLEH kann ja auch nur eine gewisse Menge Wasser verdampfen, ohne zu stark abzukühlen. Zu den Pumpenwerten, die macht sich die Maschine selbst, also nicht ändern.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #11
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hier die akt. Einstellungen im Diagnosemodus
Kaffee lang 600
Espresso 175
Kaffe 275
Heißwasser 138
Cappuccino 26 sec.
Heizung K1 7
Heizung K2 30
Temp normal 90
Temp hoch 95
Temp. 1 Kaffe 92
Temp Dampf 115
Temp Erhöhung 20
Satzzähler 10
Satzstop 3
Tot Wasser S1 2724166
Wasser entk S1 7049
Tot Wasser S2 808547
Wasser entk S2 7236
Heißwasser Durchfl. 20
Heißwasser Pumpenreg. 62410
Turbowasser Durchfl. 20
Turbowasser Pumpenreg. 61070
Maschinenstatus 112
Prod Dat. 26 10 1999
Service 7 3 2016

Gibt es an diesen Einstellungen etwas auszusetzten???
VG Markus :)
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #12
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Coolmann
Den Menüpunkt 'Cappuccino Impuls' habe ich im Menü nicht. Am 'takten' der Pumpe kann ich also nichts verändern. :-(
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Versuche mal die Temperatur Dampf zu erhöhen. Ich glaube ich hab noch eine Steuerung irgendwo rumliegen, werde die mal morgen "ausfragen" (Vers. 1.87) Von einem Tausch nur des Prozessors würde ich in jedem Fall abraten.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #15
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Guten morgen zusammen,
@Coolmann
Temperatur heute morgen auf 125C erhöht, keine Besserung..
@ Harry
Das Anschlussstück (Dein Bild) habe ich vor. Rd. 2 Jahren getauscht inkl. Dichtungen. (Haar)Risse kann ich auch ausschließen. Deckel samt Dichtung sitzen stramm.

Da auch bei höherer Dampftemp. Oder auch nach 2 x 26sec. cappuccinoimpuls noch immer kein echter Milchschaum kommt. Bleibt a) ein Durchgangsproblem aufgrund von Kalk, oder der Magnetsxhalter öffnet nicht richtig/vollständig. Beides würde auch durch den Umstand belegt, dass beim autom. Entkalkungsprog ( cappu. Und Dampf werden geöffnet) deutlich weniger Wasser aus dem Cappuccinatore läuft.

Gibt es einen Tipp, wir ich das Cappuventil gefahrlos öffnen kann um es gründlich zu reinigen?

VG Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #17
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@hmilbradt
Danke für das Foto. Da der Ventilverschluss allem Anschein nach Verschraubt/verklebt ist, meine Frage, wie ich den Ventilverschluss beschädigungsfrei herausgedreht bekomme?
Am besten mit zwei flachen Magnetschalter-Muttern kontern und dann an der unteren vorsichtig öffnen?

@Coolmann
Es wäre echt interessant, wenn Du das 'Menü' der 1.87 Version auslesen könntest ob da ggfs. weitere Punkte als im 1.47er Menü vorhanden sind und, ob ggfs. die 'Maschinenabläufe' (Timing oder Schaltfolge) modifiziert wurden.
Siehe mein Post #1, Punkt 3...

@all
kann es u.U. auch sein, dass der Magnetschalter des Cappu-Ventils nicht mehr die volle Leistung bringt, und dadurch das Ventil nicht mehr komplett geöffnet wird???

Grüße, Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #18
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Dass das Magnetventil den Fehler verursacht, glaube ich weniger. Aber noch ne Frage, wie ist der Dampfbezug über das Heißwasserventil??
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #19
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Coolmann
rein gefühlt würde ich sagen, dass der Dampfdruck am HWD-Ventil höher ist, was aber auch daran liegen kann, dass die 'Mündungsöffnung' des Dampfrohrs kleiner ist.
Aber auch nach 2 x 26 sec. Cappu-Ventil ist der 'Dampfdruck' mit dem des Dampfrohrs nicht vergleichbar...
Aus dem Dampfrohr 'schießt' nach mehrfachem öffnen der Dampf nur so heraus. Beim Cappu ist es immer ein Tropfen und ein paar Dampfnebelschwaden steigen auf.

Was mich zunehmend zum Nachdenken bringt ist, dass wie in Post #15 geschrieben die Wasseraustrittsmengen beim Entkalkungsprog. am Cappu (wenig) und Dampfrohr (viel) extrem unterschiedlich sind. Oder ist dieser Umstand den unterschiedlichen Querschnitte von Schläuchen, Doppelventil und Cappu-Ventil geschuldet?!

VG Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....und der Heisswasserdurchfluss?
Hast Du das schon?
Nimm ein Glas 0,2 und stoppe die Zeit.
 
Thema:

SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben