Elektronik SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87

Diskutiere SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich würde das weisse Teil mit 2 O-ringen abschrauben und testen ob da nicht ein Kalkbrösel den Wasserweg bestopft-auch den Cappuccinator nochmal...
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde das weisse Teil mit 2 O-ringen
abschrauben und testen ob da nicht ein
Kalkbrösel den Wasserweg bestopft-auch
den Cappuccinator nochmal auseinander bauen.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #22
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Harry
Vielen Dank für die Unterlagen. Nein die hatte ich noch nicht. Den Heißwasserdurchfluss werde ich testen.
allerdings erst morgen, da ich z Zt. dienstlich unterwegs bin...
In welchem Zeitfenster sollte sich denn das 0,2er Glas/Tasse ca. füllen?
Ich werden dann mal die Werte auf Seite 27 bei mir hinterlegen. Kurze Frage welche gelten denn für meine SUP016? Die Werte vor, oder nach dem "/". Bsp. "Temp C° 125/110*" ?
Grüße Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #23
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Harry
Den Cappuccinatore habe ich erst am WE bei den ganzen Tests gründlichst gereinigt und inspiziert ->keine Risse oder Haarrisse. Dem Tipp mit dem Kunststoffteil werde ich auch morgen folgen...
Dank an alle, Markus :)
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In welchem Zeitfenster sollte sich denn das 0,2er Glas/Tasse ca. füllen?

Heißwasser Durchfl. 20

20000ml/3600sek=200ml/36sek
Aber ich werde es an meinen Coffeebars morgen testen.
Kommt mir jetzt gefühlt etwas lange vor.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #26
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Advokat
Bei unserer: Menü, (lange ENT drücken) Punkt 13 Entkalken, auswählen und das Dampfventil aufdrehen..

Dann wird in Abständen Wasser aus dem Tank aus beiden Ausgängen (cappu und Dampf) gepumpt..
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
@Advokat
Bei unserer: Menü, (lange ENT drücken) Punkt 13 Entkalken, auswählen und das Dampfventil aufdrehen..
Habe einige (verschiedene) Royals und kenne sie sehr gut!


Dann wird in Abständen Wasser aus dem Tank aus beiden Ausgängen (cappu und Dampf) gepumpt..

Aber nicht aus den Kaffeeauslauf!

Entkalken über den Kafeeauslauf ist erst spätere Jahre im Automatische Entkalkung implementiert worden, und das wegen im Forum wird immer wieder empfohlen ab und zu über den Kaffeeauslauf/Supportventil bei ältere Saeco`s im TestModus zu entkalken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Aydin,

hast natürlich Recht! Er meint schon HWD und Cappuccinatore!
Nicht über BG(Kaffeeauslauf).
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #29
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
So, ich hab mal die Daten einer älteren ausgelese Steuerung Vers. 1.87 ausgelesen. Ich stelle die eingestellten Werte erst ab "Temperaturen"dazu. Diagnosemenue:
Kaffee lang....., Expresso...., Kaffee....., Heisswasser.....,
Cappuccino.....10sec.
Heizung Param. K1.....7
Heizung Param. K2.....30
Temp. normal.....88°
Temp. hoch........90°
Temp 1. Kaffee...92°
Dampf................125°
Temp Erhöhung....10°
Satzzähler....., Satzstop....., Total Wasser S1...ml..., Wasser entkal. S1.....ml..., Total Wasser S2...ml..., entkal. S2...ml...,
Heisswasser Durchfluss l/h 20
Pumpenreg.........
Turbowasser Durchfluss l/h
Pumpenreg....
Maschinenstatus....
Das sind die Parameter die bei Diagnosemenue aufgerufen werden.
Beim Entkalken kommt wenig Wasser aus dem Cappuccinatore gegenüber dem HW Rohr, das ist aber normal.
Die Werte "125/110" sind meiner Meinung nach empfohlene Einstellwerte von-bis.
Schau mal auf diesen Wasserlauf Plan, da siehst du die relevanten Knotenpunkte, wo eventuell der Hase begraben liegt.
 
Anhänge
  • Unbenannt-1.pdf
    907,1 KB · Aufrufe: 17
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Coolman
Von einem Tausch nur des Prozessors würde ich in jedem Fall abraten.
Warum ?
Die Programmversion 1.87 wurde zwar von Saeco mit der Steuerplatine M6BV1-7 verkauft, nach einem Bericht im Forum läuft die Version aber auch auf der M6BV1-6 nicht jedoch auf der älteren Steuerplatine M6BV1-4.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #32
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Coolmann
Vielen Dank für die Werte der 1.87er Version. Von den DM-Punkten finde ich keine Abweichung zu unserer 1.47er Version. Hast Du die 1.87er nur zu 'Laborzwecken' zum Leben erweckt, oder läuft die gerade in einer/deiner Maschine? Wenn dem so ist, teste doch mal bitte wie das 'Verhalten' beim Milchschaumerzeugen ist:
Pumpe UND Magnetventil Cappu werden zeitgleich angesteuert? oder zuerst wird die Pumpe aktiviert und nach einigen Sekunden öffnet erst das Cappu-Ventil?
Danke auch für den Wasserplan. Hierbei sind mit keine Abweichungen zu unser aufgefallen.

@hmilbradt
Lt. deinen Ausführungen in anderen Beiträgen gehe ich auch davon aus, dass ich das EEPROM 1.47 gg. 1.87 Austauschen kann und die Platinenkompatibilität ein Funktionieren gewährleisten wird.

@all
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren beide Pumpen erneuert. hätte ich da im Menü bei 'Pumpenreg.' Anpassungen vornehmen müssen???

Viele Grüße, Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #33
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
@all
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren beide Pumpen erneuert. hätte ich da im Menü bei 'Pumpenreg.' Anpassungen vornehmen müssen???

Erinerst du dich welche Wert haben die früher gehabt?

Bin mir ziemlich sicher dass jetzige Werte sind automatisch angepasst an der (neupumpen) Förderleistung (ca. 60-63,000) !
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #34
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Aydin,
Ich habe leider erst Monate nach dem Tausch von dem Menüpunkt erfahren. Aktuell stehen die Werte bei um die 62.200.
Wenn ich dich richtig verstehe, passt die Maschine diese Werte (automatisch) an - egal ob alte oder neue Pumpe...?

Danke und Grüß, Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #35
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #36
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich hab die Steuerung ohne Maschine ausgelesen, hab keine geeignete Maschine zum testen.
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #37
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Coolmann
Vielen Dank trotzdem.

Vielleicht kann ja jmd. das 'Cappuccino-Verhalten' seiner SUP016 mit Ver. 1.87 mal beobachten uns hier posten. (s. Post #16)

VG Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #38
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
N'abend zusammen,

ich habe heute Abend folgendes gemacht. Die Werte Dampf, Temp Erhöhung auf 110 und 10 eingestellt.
Habe das komplette Cappu-Ventil (mit allem Drum und Dran) Ausgebaut, auseinandergeschraubt und zerlegt. Die einzelnen Teile in warme Amidosulfonsäure gelegt.
Ein altes Magnetventil was ich noch hatte (undicht) habe ich aufgeschraubt, zerlegt, entkalkt und die Dichtfläche im Messinzylinder plangeschliffen.
Alles wieder zusammengeschraubt und geklebt, Magnetschalter ausgetauscht... und getestet.

Was soll ich sagen. Ich habe den Eindruck, dass es besser funktioniert.

@Harry
Ich habe dann auch noch Deinen Test mit dem Bezug von 200ml Heißwasser gemacht. es hat 37 Sekunden gedauert, bis die 200ml Marke erreicht war. Nach rd.2/3 begann das Heißwasser an zu spritzen (Dampf/Wasser). Aber die Bezugszeit liegt doch im Normbereich.
Auch in dem weißen Aufnahmestück für den Cappucinatore (2 Dichtringe) hingen keine Kalkkrümmel.

Ich werde morgen früh genauer Testen und berichten.

Gute Nacht an alle. Markus
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #39
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich habe dann auch noch Test mit dem Bezug von 200ml Heißwasser gemacht. es hat 37 Sekunden gedauert, bis die 200ml Marke erreicht war. Nach rd.2/3 begann das Heißwasser an zu spritzen (Dampf/Wasser).

Ich nehme an dass der µC ist nicht der originale (Version) vom diese SteuerPlatine?

Habe beobachtungen dass die verschiedene Programm Versionen reagieren so, auf nicht Originale Platine!
 
  • SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87 Beitrag #40
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
@Aydin
Danke für die Info. Wir haben die Maschine ca. 2001 (gebraucht) gekauft. Ich gehe davon aus, dass sich die Maschine bei Kauf im Original Auslieferungszustand befand. Den µC habe ich bisher nicht getauscht. UNd auch sonst - so mein Eindruck - ist an der Maschine alles 'Original'. Durch mich ersetzte Teile wurde 1zu1 getauscht.

Oder muss man in diesem Fall das 'Turbo-/Weißwasser' verändern, dass mehr Wasser gefördert wird, und es dadurch nicht so heiß wird???:confused:

Was mir gestern Abend aber auch noch aufgefallen ist. Der Ventilstift der im Doppel-/Dampfventil sitzt, ist nicht die 'kurze Version' rd. 15mm, sondern die lange rd 20mm, die auch im Supportventil sitzt.:eek:

Heute morgen, hatte ich das Gefühl, dass der Bezug von Milchschaum deutlich besser funktioniert. Allerdings würde ich gefühlt sagen, dass ich bestimmt 10-15 Sekunden den Cappuccinatore 'vorlaufen' lassen muss, damit sich genug Dampf/Druck bildet um die Milch anzusaugen und 'spritzfrei' Milchschaum ohne Unterbrechnung zu erzeugen...:rolleyes:

Grüße, Markus:)
 
Thema:

SUP016 / Unterschiede Programmversion 1.47 vs. 1.87

Oben