SUP016E Pumpenproblem?

Diskutiere SUP016E Pumpenproblem? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #1
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja beides
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

Hallo zusammen,
muss mich mal wieder an die Experten wenden, bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Vorgeschichte:
Habe eine gebrauchte SUP016E für die Arbeit gekauft. Die Maschine funktionierte beim Testen tadellos, bis ich sie entkalkte.
Dann bemerkte ich nach einer Woche exesieven Gebrauches das Wasser am Boiler an zwei Stellen aus trat. Weil ich einen See unter der Maschine hatte. Habe ihn zerlegt und innen gereinigt und die Kalkreste entfernt. Neue Dichtung eingesetzt und wieder alles zusammengbaut.
Entlüften über Heißwasser funktionierte noch, doch beim Versuch Dampf zu beziehen, fing das Thermostat der Rohrheizung zur Dampferzeugung nach kurzer Zeit an zu rauchen und zu stinken.
Wie sich heraus stellte, habe ich die Kabel der beiden Thermostate am jeweils anderen angeschlossen, also vertauscht. Also nur die Kabel die jeweils zur Platine, bzw. einmal Pumpe und das andere zum El. Magnetvenitl Dampf gehen.
Das Thermostat und den Temperatursensor an der Rohrheizung habe ich dann ausgebaut und das leicht geschmolzene Plastik entfent, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montiert.
Problem blieb aber. Es kommt auch nur sehr selten und unregelmäßig mal richtig Dampf aus dem Rohr. Meistens nur ein paar Tropfen Dampf. Und das Rauchen kommt und geht wie es will. Das Magnetventil zur Dampferzeugung taktet aber wie es soll. In den Druckleitungen zur Rohrheizung und davon weg, sieht man abwechslend Wasser und Luft.

Habe den kompletten Wasserkreislauf geprüft und keine Fehler finden können. Aber immer wieder sah ich Luftblasen in der Leitung bis zur Pumpe und zwar wie aus dem nichts auftauchend. Flowmeter zeigte im Testmodus nur 28 an. Hab dieses getauscht. Wert war jetzt bei 40. Aber das Problem blieb erneut. Auch beim Pulverkaffe testen ohne Pulver kommt wenig Wasser und nach spätestens 4 Bezügen die Meldung entlüften. Die Pumpe ist dabei sehr laut bis die Luft weg ist.

Könnte es irgendwie an der Pume liegen, das die Luft zieht? Wüßte aber nicht wo. Sehe auch nirgendwo Wasser im Gegenzug austreten. Wie kann ich dort einen Fehler ausschlißen? Oder hat ein anderes Bauteil durch den Kabeldreher einen Schaden genommen? Die Magnetventile habe ich mit Ohmmeter durchgemessen. Liegen innerhalb der Toleranz.

Bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

mit was ist entkalkt worden, bitte entkalke zwei-drei mal mit einem mittel auf amidosulfonsäure
wie durgol oder eilfix. und das immer im testmodus,der ist oben im royal serie thema angepint.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #3
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Vielen Dank.
Entkalke immer mit Durgol und immer Automatisch und dann noch einmal Manuel für den Brügruppenstrang. Zum Spülen der BG nehme ich dann Pulverkaffee, natürlich ohne Pulver ;-)
Habe auch erst gestern noch einmal rein manuell entkalkt und die Messingteile vom HW Magnetventil ausgebaut und auf Verstopfung kontrolliert.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kommt heißes wasser zügig, heiß und ohne zu spritzen.
sonst schau dir die pumpe mal etwas genauer an,feder kann gebrochen sein,oder die kugel muss 4mm ø haben.3,7mm ø sind zu wenig,
siehe unten anhang.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #5
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort die die sehr ausführliche Beschreibung der Pumpe. Jetzt habe ich einen Ansatz wo ich suchen kann. Werde mal die Pumpe ausbauen und zerlegen. Kann ich an der Pumpe etwas elektrisch messen?
Zu deiner Frage. Bei Heißwasserbezug dauert es 1 - 2 sek bis ein gleichmäßiger Strahl entsteht. Der bleibt dann konstant. Bei Pulverkaffee ohne Pulver kommt mit der "original" BG anfangs kein Wasser und auch danach etwas weniger als gewöhnlich. Und es ist ein beim Brühvorgang ein quietschen zu hören. Mit der BG von meiner Digital+ zu Hause ist das quietschen weg und es kommt auch etwas mehr Wasser. Allerdings immer noch nicht so wie gewünscht. Dazu kommt das Problem das er dann nach spätestens 4 Bezügen wieder Entlüften will und die Pumpe sehr laut wird. Wasser liegt aber am Eingang der Pumpe blasenfrei an.
Noch eine Ergänzung. Wenn ich die Maschine im kalten Zustand aufheizen lasse, wird Wasser und vereinzelte Blasen zum FM gedrückt und der Wasserpegel im Trichter, den ich im offenen Zustand als Wasserbehälter nutze, steigt leicht an.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo AndiDagobert!

Bei Pulverkaffee ohne Pulver kommt mit der "original" BG anfangs kein Wasser und auch danach etwas weniger als gewöhnlich
Bitte zerlege die Brühgruppe und reinige sie penibel. Bitte nur den Stössel fetten. In der Anleitung werden auch die Schaltkulissen gefettet. Davon ist Abstand zu nehmen da Fett in den Schaltkulissen mit der Zeit zu Anhaftungen von Kaffeemehl führt und die BG schwergängig wird.
Anleitung im Anhang.

Kann ich an der Pumpe etwas elektrisch messen?
Ja, ist aber in Deinem Fall nicht nötig da sie ja arbeitet.
Wenn ich die Maschine im kalten Zustand aufheizen lasse, wird Wasser und vereinzelte Blasen zum FM gedrückt und der Wasserpegel im Trichter, den ich im offenen Zustand als Wasserbehälter nutze, steigt leicht an.
Es bildet sich ein Dampfkissen im Erhitzer da das Rückschlagventil nicht richtig schliesst.
Foto im Anhang.
1.) Es sind Riefen am Gummipilz vorhanden die je nach Stellung des Pilzes undichtigkeiten erzeugen.
Bertachte den Pilz genau. Eventuell ist hier eine Lupe von Vorteil.

2.)Die Halterung wird nicht mehr richtig fest. Grund dafür können defekte Häkchen an der Halterung sein oder das Gewinde im Träger ist defekt.
Hier kann eine beigelegte untere Supportdichtung (die kleinste am Supportventil) provisorisch Abhilfe schaffen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Rückschlagventil.pdf
    1 MB · Aufrufe: 46
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 31
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #7
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Danke Gerti,
die BG ist frisch gereinigt. Vermute das eine Dichtung das Pfeifen erzeugt. Die hatte ich nicht auf Lager. Fette auch immer nur den Stößel.
Zur Dichtigkeitsprüfung des Rückschlagventiles habe ich das Messingteil entgegen der Fließrichtung (aus Richtung Überdruckventil) mit etwas Wasser gefüllt. Dieses tropft dann trotz der Federspannung durch. Das Ventil sieht auch unter der Lupe i.O. aus. Kann keine Riefen oder der Gleichen entdecken. Allerdings hält der Halter nicht mehr. Läßt sich im Gewinde kippen. Der Halter ist aber okay. Alle Haken sind noch dran und i.O. Tippe auf das Gewinde. Allerdings bringt auch der Tipp mit dem O-Ring nichts. Das Wasser läuft immer noch durch.

Dazu noch eine Frage zum Dichtring bei der Gugel. Diese ist ja mit verantwortlich das Die Pumpe Wasser fördert. Die Dichtung wackelt sehr locker auf dem Metallzylinder auf dem sie sich bewegt, und ist auch nicht dick genug um die Vertiefung im Gegenstück (Messingteil zum Überfruckventil) auszufüllen. Das kommt mir komisch vor.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Ventil sieht auch unter der Lupe i.O. aus. Kann keine Riefen oder der Gleichen entdecken. Allerdings hält der Halter nicht mehr. Läßt sich im Gewinde kippen. Der Halter ist aber okay. Alle Haken sind noch dran und i.O. Tippe auf das Gewinde. Allerdings bringt auch der Tipp mit dem O-Ring nichts. Das Wasser läuft immer noch durch.

Dann wird das Gewinde im unteren Teil schadhaft bzw. gar nicht mehr vorhanden sein. Das kommt bei Pumpen in Messingausführung öfters vor.
Der O-Ring wirkt erst wenn Du das Überdruckventil wieder montiert hast. Dann erst wird der Kunststoffring richtig angepresst. Kannst auch mal zwei O-Ringe beilegen versuchen.
Oder es ist der Sitz im Messingträger wo das Rückschlagventil aufsitzt schadhaft/weggebrochen. Dann wirds auch nix .

Dazu noch eine Frage zum Dichtring bei der Gugel. Diese ist ja mit verantwortlich das Die Pumpe Wasser fördert. Die Dichtung wackelt sehr locker auf dem Metallzylinder auf dem sie sich bewegt, und ist auch nicht dick genug um die Vertiefung im Gegenstück (Messingteil zum Überfruckventil) auszufüllen. Das kommt mir komisch vor.
Die Dichtung wird normalerweise nur hart und verrichtet somit nicht mehr ihren Dienst. Das die Dichtung zu dünn wird ist mir nicht bekannt. Aber man lernt nie aus.
Entweder Du ersetzt die gesamte Pumpe durch eine fabriksneue (was ich empfehlen würde) oder Du besorgst Dir ein Reparaturset welches aus Kugel und Arbeitsdichtung besteht.

MfG
Gerti
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #10
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Die Dichtigkeitsprüfung habe ich mit angeschraubtem Überdruckventil gemacht. Das Wasser habe ich am Anschluss vom Teflonschlauch einlaufen lassen. Probier mal zwei Dichtgummis. Befürchte aber das am Messing was nicht stimmt. Auch wenn man nix sehen kann. Ist aber auch schwierig zu sehen.

Habe jetzt mal die Dichtung ersetzt durch eine die zu passen scheint ohne zu eng zu sitzen. Mal sehen.

Die BG pfeift nur während dem Kaffebezug, wenn auch das Wasser fließt. Das Cremaventil habe ich getauscht, weil die alte Kugel richtige Dellen hatte. Das neue ist auch wieder mit Kugel. Auch der Kaffeeauslass ist neu. Brauchte einen mit Dichtring am Ende und bei der ursprünglichen war es die neue Variante ohne Dichtung und dann lief Wasser aus dem Trichter und in den Satzbehälter.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die BG pfeift nur während dem Kaffebezug, wenn auch das Wasser fließt.

Das Pfeifen verschwindet erfahrungsgemäss nach meheren Bezügen.

Wenns wirklich stark nervt:
Reinige nochmal den Sitz der Kugel. Ein Wattestäbchen und Spülmittel eignen sich dazu gut.
Wenns dann noch immer pfeift kannst anstatt der Kugel einen Plasikpilz einbauen versuchen. Die Feder passt bei beiden Varianten.
In einem Nachbarforum habe ich gelesen das auch leichtes Anschleifen mit ganz feinem Schleifpapier einer neuen Kugel erfolgreich sein kann.
Von einer Metallkugel würde ich abraten da diese den Sitz im Brühzylinder mit der Zeit deformiert.

MfG
Gerti
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #12
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Nach einer längeren Nachtschicht, hier die Ergebnisse:

Auch mit zwei O-Ringen tropfte noch Wasser durch. Habe aber die Pumpe dann versuchsweise doch eingebaut. Und siehe da, Kaffee und Heißwasser funktionierten nach dem Entlüften auf Anhieb wie gewünscht. Auch das Pfeifen des Crema Ventils war nach weiteren 5 Brühvorgängen Geschichte.
Beim Dampf ist es weiter etwas schwierig. Habe zum Befüllen der Leitungen und der Rohrheizung immer nur für 5 sek den Dampf eingeschaltet, um das System nicht zu überhitzen, wenn noch Luft darin ist. Richtiger Dampf kam nur selten und beim ca. 6 mal aufdrehen fing das Thermostat sofort an zu rauchen und es war sogar kurz eine Flamme sichtbar. Nach ein paar Minuten warten und etwas Heißwasser durchlaufen lassen um auch die letzten Luftblasen aus dem Wasserfilter in der Zuleitung zur Pumpe zu bekommen versuchte ich es trotzdem noch einmal. Ab da wurde der Dampf mit jedem mal besser und nach bestimmt 20 Versuchen konnte ich sogar den Cappuccinatore testen der dann auch funktionierte.
Allerdings befürchte ich, dass das Thermostat und oder der Temperatursensor nicht mehr richtig funktionieren. Bilder vom Thermostat sind angehängt. Leider nur in schlechter Qualität. Man sieht aber deutlich die Verformung des Kunststoffes.
Frage zur Funktion dieses Thermostates. Sollte das im aufgeheizten Zustand nicht seinen Widerstandswert ändern, um damit die Strommenge zum Heizelement zu regulieren um die Temperatur konstant zu halten? Meines hat nämlich immer 0 Ohm. Das am Boiler im übrigen auch.
Vor Überhitzung ist die Rohrleitung die ganze Zeit nicht geschützt gewesen. Mir viel gestern Nacht noch auf, dass die Temperatursicherung frei im Gehäuse hängt, anstatt an der Rohrheizung befestigt zu sein, so wie die beiden am Boiler es sind.
Wie kann ich also Thermostat, Temperatursensor und vielleicht auch den Triac messen?
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #13
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Und hier die Bilder:

20151221_194926.jpg 20151221_223232.jpg 20151222_004838.jpg 20151222_004848.jpg
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Thermostat würde ich sicherheitshalber erneuern.
Den Themperatursensor kannst Du durchmessen.

Hier eine Tabelle der Widerstandswerte (Autor: Admin. hmilbradt):

Daher noch einmal die Tabelle des KTY-10 .......
Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm
Aus Datenblatt des KTY10-6 ergänzt .....
----150 °C-------------ca. 4550 Ohm

Wo die Übertemperatursicherung hin gehört siehst Du im Anhang.

Wie kann ich also Thermostat, Temperatursensor und vielleicht auch den Triac messen?
Mit Elektronik bin ich nicht so bewandert. Da können die Elektronikspezialisten im Forum besser helfen.


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Dampfschleife.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #15
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Werde ich auch machen. Vermute das das Thermostat nen Kurzschluss hat, da es auch bei Betriebstemperatur 0 Ohm hat.
Der Temperatur Sensor hat bei 20 grad 1900 ihm. Sollte also auch passen.
Die drei Triacs habe ich gemessen. Alle drei haben A1 gegen A2 26 - 27 MegaOhm wenn die Stecker J5, J9 und J17 gezogen sind. Und 1,4 - 1,5 KiloOhm wenn die Stecker dran sind. Alles bei ausgesteckter Maschine. Paßt das?
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #16
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Thermostat habe ich bekommen, allerdings scheint mir das nicht das richtige zu sein.
Genaue Typ Bezeichnung: 1NTO8L-3794 L175-MR 1327 AB
Dieses hat 175 grad statt den 170 grad wie eingebaut und ist rückstellbar.
Herstellerseitig verbaut in folgenden Modellreihen: Primea, Odea, Talea, Incanto und Cafe.
Kann ich das trotzdem einbauen? Finde nämlich in den einschlägigen Shops nur das 150 grad für die Royal.
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Werde ich auch machen. Vermute das das Thermostat nen Kurzschluss hat, da es auch bei Betriebstemperatur 0 Ohm hat.
Der Thermostat kennt nur zwei Schaltstellungen: Geschlossen oder offen.
Es ist also richtig das er bei normaler Betriebstemperatur durgang hat. Er soll erst aufmachen wenn der Erhitzer über 170°C bekommt. Ist eine Sicherheitsschaltung.

Die Temperatur wird über den Temperatursensor geregelt. Wenn die Regelung über den Temperatursensor versagt soll der Thermostat bei 170°C abschalten. Versagt auch der Thermostat schaltet die Übertemperatursicherung = Schmelzsicherung ab.

Der Temperatur Sensor hat bei 20 grad 1900 ihm. Sollte also auch passen.
Sollte so passen.

Alle drei haben A1 gegen A2 26 - 27 MegaOhm wenn die Stecker J5, J9 und J17 gezogen sind. Und 1,4 - 1,5 KiloOhm wenn die Stecker dran sind. Alles bei ausgesteckter Maschine. Paßt das?
Da kann ich nicht weiter helfen. Da müssen die Elektroniker im Forum ran.

MfG
Gerti
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #19
A
AndiDagobert
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
17
Auf das hatte ich auch gesetzt. Hab es jetzt eingebaut und getestet. Beim ersten Mal kam der Dampf wie erwartet. Aber seitdem kommt nur noch heiße Luft. Im Teflonschlauch zur Rohrheizung sieht man ab und zu was aufsteigen. Weiß aber nicht ob das Wasser oder Luft ist. Befürchte aber das es Wasser ist. Und am Dampfrohr hört es sich ab und zu so an als ob gleich Dampf kommt, aber dann doch nicht. Das Magnetventil Dampf taktet so 2-3 mal die Sekunde. Die pumpe kann ich dabei nicht hören.
Der Temperatur Sensor hat direkt nach dem ausschalten 3,6 KiloOhm. Also in etwa die eingestellten 110 grad für Dampf. Dazu steht Dampf bei 35.
Irgendwie scheint es mir so als ob die Rohrheizung kein Wasser bekommt. Aber warum?
 
  • SUP016E Pumpenproblem? Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch nach dem magnetventil,die e-ventile können zerlegen und von hand gereinigt werden,
--- magnetventil demontiert ---
 
Thema:

SUP016E Pumpenproblem?

Oben