Mechanik SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen

Diskutiere SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Aydin, ich würde sagen 2004/05, heisst 09 ist weit drüber! Hast du schon im Diagnosemodus geschaut? In der einen Explo Sup016RE ist eine...
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Aydin,

ich würde sagen 2004/05, heisst 09 ist weit drüber!
Hast du schon im Diagnosemodus geschaut?
In der einen Explo Sup016RE ist eine Seriennummer
vielleicht die aussagekräftig.
bis Gerätenummer
9004ROY04999982
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ich würde sagen 2004/05, heisst 09 ist weit drüber!
Hast du schon im Diagnosemodus geschaut?
Die Teile (aufdruck / gestanzte Datum), Diagnose sowieso (aber Elektronik ist nicht so wichtig).

Anscheinend Einzel Exemplar von restteile, aber vom Werk!:p

Habe aber auch (wenn ich mich richtig erinnere) 2007er (SUP 016RE) gehabt auch mit Teflon!
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe Posting #21 noch was dazu gefügt.
Im Diagnosemodus steht das Baujahr der Platine.
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Tja dann, vielleicht kann sich an der Thematik noch jemand beteiligen.
Sehe ich das richtig, die haben die Gewebeschläuche nur
kurzfristig eingebaut?
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #26
willi.muc
willi.muc
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
Royal SUP016R
Hier zur Sicherheit das Typenschild an der Unterseite des Automaten.
Gute Nacht, Gruß Willi
 
Anhänge
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #27
willi.muc
willi.muc
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
Royal SUP016R
Hier noch mal ein Bild, Ausbau des Supportventils und unten auf dem Plastik der "Wasserschublade" habe ich einen Datumsstempel gefunden.
Das Teil dürfte Original sein!
Jetzt kommen wir vom Thema "Supportventil SUP016R" weit weg.
Kenne mich bei den Gepflogenheiten hier nicht so genau aus, neuen Tread..?!
Gruß Willi
 
Anhänge
  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    774,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #28
willi.muc
willi.muc
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
Royal SUP016R
Habe auf dem Plastikgehäuse der Maschine noch einen Datumsstempel gefunden, Gehäuse aus 07..?!
 
Anhänge
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 21
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ein Supportventl kann ich nicht erkennen, meinst
Du das HWD?
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #31
willi.muc
willi.muc
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
Royal SUP016R
Also ein Supportventl kann ich nicht erkennen, meinst
Du das HWD?
Siehe den Beginn des Treads, der hat sich im Laufe der Reparatur auf das Loch/Bohrung im 90 Grad Raccord (Metallrohr) verlagert.
Da spritzt beim Entlüften im hohen Bogen das Wasser raus. Hoffentlich hat`s die Elektronik überlebt.
Gehört das Loch in das Rohr rein oder ist es ein Defekt? Schaut optisch eher wie eine Bohrung aus.
Wer hat einen (offenen) Automaten mit den dicken roten Schläuchen?
 
Anhänge
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #32
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
also ein Loch gehört mit Sicherheit nicht hinein.Mir kommt es auch vor, als wäre das Loch gebohrt worden, so schön gleichmässig rund.
Lochfrass schliesse ich aus, das Material ist, soweit ich weis, Messing galvanisiert und ziemlich dick, eher ein Materialfehler. Du kannst mit ruhigem Gewissen zulöten.
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #33
willi.muc
willi.muc
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
14
Ort
München
Vollautomat
Royal SUP016R
Die Maschine hat bei uns 35.000 Bezüge drauf - unverbastelt und so ohne Probleme gelaufen! War dicht!
Ich hoffe noch auf Mitteilungen von Leuten (einer würde mir schon reichen..?!), die auch eine solche Maschine mit den dicken roten Druckschläuchen haben.

Dann werde ich das Loch wohl zulöten....
 
  • SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen Beitrag #34
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Mal ne ganz dumme Frage, wozu sollte das Loch gut sein? Bei keinem der bereits gezeigten Vergleichsbildern ist ein Loch zu sehen, dabei ist es egal, ob rote Teflon- oder rote Schläuche. Wenn das Magnetventil öffnet, fliesst heisses Wasser mit Druck durch., d. h. bei dir, es spritzt aus dem Loch. Wenn du unseren Ratschlägen nicht vertraust, dann lass es!
 
Thema:

SUP016R, Auslaufventil bzw. Supportventil ausbauen

Oben