SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften"

Diskutiere SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, zu meinem Problem habe ich leider nirgnedenwo etwas gefunden. Stellt sich wie folgt dar: Bei Bezug von Dampf über den...
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #1
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen, zu meinem Problem habe ich leider nirgnedenwo etwas gefunden.

Stellt sich wie folgt dar:

Bei Bezug von Dampf über den Cappuccinoatorte oder die Dampfdüse kommt zuerst Dampf.
Gleichzeitig hat man das Gefühl, dass sich im Hintergund ziemlich Druck aufbaut.
Dann kommt nach einiger Zeit die Meldung: "Enflüften" Wenn ich das mache, kommt das Wasser dann auch mit hohem Druck aus der Dampfdüse. Mehrfaches Entkalken brachte diesbezüglich keine Besserung
Cappuccinobezug ist im Moment nicht möglich. Die Kaffezubereitung funktioniert hingegen völlig normal.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank!


Grüsse, lurchi
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Maschine hat doch eine Dampfschleife?!
Wahrscheinlich ist diese verkalkt. Ich vermute, dass die Dampfschleife im Entkalkungszyklus nicht mitentkalkt wird.
Probiere mal über den TestModus zu entkalken. Oder gleich die Schleife ausbauen und manuell entkalken.
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #3
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Hallo, werde ich mal probieren, für das Entkalken im Testmodus habe ich für dieses Problematik leider nichts gefunden, wie muss ich denn da vorgehen, damit die Entkalkungslösung auch durch die Dampfschleife läuft?
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welchen Testmodus nimmst, bzw. Anleitung?
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bist du mit dem Testmodus für deine Maschine vertraut?
Ansonsten lies dir das mal durch, insbesondere Kapitel 5:
Serviceanleitung
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #6
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Vielen Dank für den Link zur Serviceanleitung :)
Ja, ich war schon im Testmodus drin, kann auch die einzelnen Ventile, Pumpen und Heizungen etc. aktivieren.
Ich weiss nur leider nicht, in welcher Kombiantion man das machen muss, damit die Entkalkerlösung auch durch die problematischen Bereiche läuft, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welchen Testmodus nimmst, bzw. Anleitung?
Deshalb habe ich gefragt!
Nimm die Kombi für die Boilerbefüllung.
Und teste das oder alles Magneventile.
Willst Du am Cappu was raus kommt muusst Du
die Kombi für die Boilerbef. + Cappu Magnetventil drücken.
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #8
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
D.h. Boilerbefüllung wäre S3 und S6 und zusätzlich für Cappu Ventil, S7 alle gleichzeitig drücken?
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #9
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Nein, S7 brauchst du nicht unbedingt.
Das Wasser kommt dann eben aus der Wasserdüse raus.
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Deshalb habe ich gefragt!
Nimm die Kombi für die Boilerbefüllung.
Und teste das oder alles Magneventile.
Willst Du am Cappu was raus kommt muusst Du
die Kombi für die Boilerbef. + Cappu Magnetventil drücken.
Wenn Du willst mach es so wie ich es gepostet habe.
S7 solltest Du überprüfen! Es muss "klack machen".
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo lurchi,
womit hast du entkalkt sage uns mal das mittel.?
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #12
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Guten Morgen, entkalkt habe ich mit Menalux MPD 4-2 gibt es, glaube ich auch, von AEG. Ist für mich das beste Mittel und mit dem abgelaufenen Wasser kann man auch noch prerfekt den Cappucinatiore von Milchrückständen lösen, da braucht man keinen speziellen Reiniger.
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #13
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Und vielen Dank, hat mit dem Testmenü perfekt geklappt, läuft wieder alles einwandfrei :)
Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist es ganz einfach. Man muss nur dran denken, auch das "Dampfrad" aufzudrehen, sonst kommt da nix... ;-)

Wundert mich nur, warum das nicht automatisch beim Entkalkungsprogramm mit entkalkt wird..

Viele Grüße, lurchi
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Sehr schön das es geklappt hat.
 
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften" Beitrag #16
L
lurchi
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
7
Danke, habe ich zusätzlich gemacht. Hat alles geklappt, werde ich künftig bei jeder Entkalkung mit machen :)
 
Thema:

SUP016RE bei Cappuccinatore Betrieb immer "Entlüften"

Oben