SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2

Diskutiere SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Solala...
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #1
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Solala
- Messgerät vorhanden: Multimeter, also ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Maschine bleibt bei "Spülen/Aufheizen" stehen.
Diagnose Temperatur 1: 90° Temperatur 2: 30°
Temperatur 2 ändert sich nicht bei Test, Temperatur 1 geht rauf wenn ich den Kaffee/Heisswasser-Durchlauferhitzer eine oder zwei Sekunden ansteuere. Wasser ist heiß bei Test via Diagnosemodus. Gehe ich Recht in der Annahme, dass höchstwahrscheinlich der Dampferzeuger hin ist? Kann ich die Maschine überreden, ohne den Dampferzeuger zu starten?
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gehe ich Recht in der Annahme, dass höchstwahrscheinlich der Dampferzeuger hin ist? Kann ich die Maschine überreden, ohne den Dampferzeuger zu starten?
Ja. Deine Annahme ist richtig. Du musst das Problem lösen. Mit einem defekten Dampferzeuger bootet die Maschine nicht ....... X_HeizSUP016E-Markup.jpg
Das Dampfsystem kann nur bei der Royal Cappuccino SUP 016 ausgeschaltet werden.
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #3
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich mir mal das Teil bestellen und schauen, obs Abhilfe schafft. Könnte mir wer verraten, welchen Widerstand der Dampferzeuger haben sollte? Oder wie ich sonst messen kann, ob der wirklich hinüber ist? Kann es denn theoretisch noch ein anderes Bauteil sein?
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Widerstandswerte sind in der Skizze von hmildbradt eingetragen.
Der Thermosensor sollte ca. 1,9kohm haben und die Thermosicherung durchgang.
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #5
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
Die Widerstandswerte sind in der Skizze von hmildbradt eingetragen.
Der Thermosensor sollte ca. 1,9kohm haben und die Thermosicherung durchgang.
Danke!
Könntest du mir wohl auf den Bildern bei Andy https://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html markieren, wo der Sensor und die Sicherung sitzen? Habe meine Maschine noch nicht offen, aber dann weiß ich, wonach ich suche. Oder besser, wo. Dann muss ich nur noch schauen, ob ich Steck oder Schraubschläuche habe, soweit ich mich jetzt eingelesen habe. Danke schon mal vorab! So ein altes Gerät und immer noch (und generell!) so ein Community Support, wahnsinn.
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #7
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
So, ich hab die Ursache denke ich gefunden. DIe Widerstände sind alle wie sie sein sollen, jedoch scheint irgendwann einmal eine kleine Menge Wasser ausgetreten zu sein. Das hat das blaue Kabel am Durchlauferhitzer erwischt, und da ist mit der Zeit einfach der Schuh weggerostet. Kabel kam mir also beim auseinanderbauen schon fast entgegen. Morgen Kabelschuhe organisieren, anschließen und dann auf Dichtigkeit prüfen. Eine Frage bleibt aber noch: Die Silikonschläuche sind am Durchlauferhitzer mit Muttern auf Quetsche fest. Die Mutter kriege ich abgedreht, aber den Schlauch samt Quetsche nicht raus. Gibts da nen Trick? Falls ich den undichten austauschen muss, wäre das ja hilfreich zu wissen. Danke!
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #9
Pandur2000
Pandur2000
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
23
Ort
Erkrath
Vollautomat
Saeco Royal P. SUP016RE
Heyho,

danke für eure Hilfe, die Maschine läuft wieder - tatsächlich nur das Kabel im Eimer. Undichtigkeit konnte ich jetzt nicht feststellen, ich prüfe die Maschine in ein paar Tagen noch mal.
 
  • SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch!
Du kannst zum Testen den Deckel nach hinten um 180° drehen
und fixieren sodaß Du den Wasserbehälter wieder sicher aufsetzen kannst.
Und dann im TM die Pumpe betätigen oder besser die Maschine
ganz normal einschalten ob es irgendwo zischt.
Im TM zischt es nicht da bleibt´s kalt.
 
Thema:

SUP016RE heizt nicht / Temperatur 2

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben