Elektronik SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig

Diskutiere SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig Beitrag #1
B
boerdsch
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof SUP016RE

Hallo,

nach langer Suche und vielen hilfreichen gefundenen Antworten habe ich nun ein Problem, auf das ich keine Antwort gefunden habe.

nachdem meine Royal Prof. zwar sehr laute Pumpgeräusche gemacht hat, aber kein Wasser mehr ausspucken wollte, habe ich mich zu einer Intensivreinigung der wasserführenden Teile entschieden und die Maschine zerlegt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Pumpe zerlegt, gereinigt und die Kugel sowie Dichtung ausgetauscht.

Seit dem Zusammenbau pumpt die Maschine nun gar nicht mehr. Die Pumpe macht keinerlei Geräusche und die gemessene Spannung an der Pumpe beträgt gerade einmal 20 V.

Nun frage ich mich und euch, wo der Fehler liegt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Bördsch
 
  • SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wo und wie genau hast du die Spannung gemessen?

Gruß ksb
 
  • SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie heißt die Leistungspltine ? Stromkreis der Pumpe auf Platinen M6AVxx ... X_5320.Pumpe.jpg

mfg
Harry
 
  • SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig Beitrag #4
B
boerdsch
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
3
Hallo,

@ ksb: ich habe direkt an den Steckern der Pumpe gemessen. Multimeter auf 500V AC eingestellt.

@ hmilbradt: M6AVxx finde ich nirgends, auf der Rückseite der Platine steht Saeco IG CS001A-001B-001G-001Z/12 R0RDPWRV11
 
  • SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof SUP016RE


Royal Prof. zwar sehr laute Pumpgeräusche gemacht hat, aber kein Wasser mehr ausspucken wollte,
habe ich auch die Pumpe zerlegt, gereinigt und die Kugel sowie Dichtung ausgetauscht.

Seit dem Zusammenbau pumpt die Maschine nun gar nicht mehr. Die Pumpe macht keinerlei Geräusche und die gemessene Spannung an der Pumpe beträgt gerade einmal 20 V.

Nun frage ich mich und euch, wo der Fehler liegt.

Der Fehler liegt eindeutig an der Verkabelung!

Hast du die alle Kabeln richtig angeschlossen?

Die Pumpe kriegt Strom über "J1" (gemeinsam mit andere Verbraucher) und Graue Kabel an JP1 (JP1-Grau zeigt zum JP7)!
Wenn der Stecker JP1 und JP6 waren ausgesteckt, kann sein dass man sie umgekehrt eingesteckt hat!

Gruß Aydin
 
  • SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig Beitrag #6
B
boerdsch
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
3
danke, es war ein Verkabelungsfehler!

Die Pumpe läuft nun wieder, aber der Wasserfluss ist nach wie vor irgendwo blockiert. Werde also nochmal Bauteil für Bauteil überprüfen wo es hängt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Thema:

SUP016RE Spannung an Pumpe zu niedrig

Oben