Frage sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt

Diskutiere sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt Beitrag #1
N
netlord
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik ja. elektronik geht so.
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup018dr

hallo forum

ich habe eine defekte sup018dr geschenkt bekommen.
nachdem meine nun schwächelt wollte ich die "neue" in betrieb nehmen.

wenn ich diese maschine jedoch einschalte höre ich ein geräusch. ich würde sagen dass ist die heizung.
nach ca 30 sekunden fliegt dann die sicherung des gerätes.

aus meiner sicht gibts zwei möglichkeiten:

- der boiler ist leer (muss ich den explizit füllen?)
- ein themperatursensor ist defekt (das müsste doch einer von diesenhier sein: http://www.saeco-support-forum.de/v...tate-boilertausch-uebernehmen.html#post232521)

was könnte ich tun?

danke und gruß
netlord
 
  • sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo netlord,

du musst den Erhitzer nicht zwingend befüllen.

Wenn der Temperatursensor defekt ist, heizt das Gerät entweder immer, überhaupt nicht oder ist vollkommen ohne

Funktion. Dies ist aber kein Grund für das Auslösen einer Sicherung sondern höchstens der Thermostate.

Oder meinst du diese?

Gruß ksb
 
  • sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt Beitrag #3
N
netlord
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
3
Dies ist aber kein Grund für das Auslösen einer Sicherung sondern höchstens der Thermostate.

Hallo ksb

nein, ich meinte durchaus die Sicherung (Seite 2 Nummer 48 in diesem Bild: http://www.ugoliniparts.com/user/Vienna%20Digital_ed%2002_SUP18DR.pdf)

However - ich hab die Maschine nun zerlegt und festgestellt dass die Sicherung ok ist.
Wenn ich die Maschin einschalte und den Schalter (Seite 3 /Nr. 32) betätige - das Display bleibt dunkel.

Gibts noch einen weiteren Sicherheitsschalter oder hab ich ein grösseres Problem?

Danke und Gruß
netlord
 
  • sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt Beitrag #4
N
netlord
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
3
Hallo ksb

nein, ich meinte durchaus die Sicherung (Seite 2 Nummer 48 in diesem Bild: http://www.ugoliniparts.com/user/Vienna%20Digital_ed%2002_SUP18DR.pdf)

However - ich hab die Maschine nun zerlegt und festgestellt dass die Sicherung ok ist.
Wenn ich die Maschin einschalte und den Schalter (Seite 3 /Nr. 32) betätige - das Display bleibt dunkel.

Gibts noch einen weiteren Sicherheitsschalter oder hab ich ein grösseres Problem?

Danke und Gruß
netlord

hmm - irgendwie finde ich keine edit-funktion....

ksb - die sicherung ist nun ok - somit hast du recht.
wenn ich mir den stromlaufplan anschaue ist als nächstes der 175° thermostat dran (Seite 2/52)

Wie kann ich den prüfen?

danke und gruß
netlord
 
  • sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt Beitrag #5
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Triac auf der Leistungs- Platine prüfen, wenn der defekt ist heitzt das Gerät bis der Thermostat zu macht.

MfG caff02
 
Thema:

sup018dr heizt nach dem einschalten auf bis die sicherung fliegt

Oben