SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser

Diskutiere SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und ja - Messgerät vorhanden:ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y Seriennr. 90XXX...
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #1
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y Seriennr. 90XXX

Hallo,

ich habe eine Saeco Incanto SUP021Y, die im Büro steht und selten benutzt wird.
Sie wurde regelmäßig entkalkt.

Seit kurzem gibt sie keinen Kaffee aus und zwar egal, ob man die Maschine mahlen
lässt oder mit der Taste "gemahlener Kaffee" nur Wasser ausgeben möchte.

Im Testmodus wird für die Pumpenleistung 47 angezeigt und das Wasser strömt
problemlos aus der Heißwasserdüse und zwar egal, ob die Brühgruppe in Grundstellung
oder in Brühstellung gefahren wird (ist das normal?)

Nach dem Mahlen hört man kurz das Brummen der Pumpe, dann eine kurze Pause und
dann, wenn normalerweise die Pumpe lang brummt und der Kaffee ausläuft, nur ein
ganz kurzes Brummen und danach folgt der Trester-Auswurf (bei dem es manchmal
recht laut klackt).

Wenn ich direkt nach einem solchen Vorgang versuche, das Supportventil hochzudrücken,
spritzt heißes Wasser unter Druck aus dem Supportventil.

Das sind alle Beobachtungen, die ich als interessierter Laie gemacht habe; jetzt hoffe
ich, dass einer von den Profis einen guten Tipp für mich hat, was ich machen könnte.

Vielen Dank!

Kami
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es ist ein geschlossener Wasserkreislauf und kommt dort raus wo der geringste Widerstand ist, also beim offnene HWD ebendort.
Wenn auch Supportventil durch hochgefahrene BG offen ist kann da natürlich auch etwas kommen, ist aber noch das Cremaventil in der BG das dagegen hält.
Beim Flowmetertest über BG sollte das HWD-Ventil ja auch wieder zugedreht werden bei laufender Pumpe, damit nur über Support gemessen wird.
Bei dir vermutl. sinnlos wenn da nichts mehr geht.

Als erstes versuch einmal über das Supportventil zu entkalken, dort vermute ich das Problem da es nicht öffnet.
Also im Testmodus bei hochgefahrener BG immer wieder Entkalkerlösung duch Aktivieren der Pumpe ablassen einen Tank lang.
Kann auch das Gleitstück (das den Ventilstift hochdrückt) schon durchgebogen sein und somit nicht mehr öffnen.
Wenn nichts hilft Support ausbauen und nachschaun bzw. mit entferntem Ventilstift schaun ob Wasser fließt.

Womit eigentl. entkalkt (Wirkstoff)? Zitronensäfte taugen da nicht viel.
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn er beim hochschieben des SV heißes Wasser auf die Finger bekommt kann da eigentlich kein Kalk vorliegen. Ich denke es ist einfach die BG verstopft oder die Pumpe zu schwach. Die 47 im TM sind kein absolutes Außschlusskriterium für einen Pumpendefekt!
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn er beim hochschieben des SV heißes Wasser auf die Finger bekommt kann da eigentlich kein Kalk vorliegen. Ich denke es ist einfach die BG verstopft oder die Pumpe zu schwach. Die 47 im TM sind kein absolutes Außschlusskriterium für einen Pumpendefekt!
BG kanns denk ich nicht sein, denn dann wäre die ja voll mit Wasser und es würde aus der BG zurückrinnen in die Schale beim Abkoppeln vom Support.
Denk eher an Gleitstück oder eben daß das Supportventil schon ganz dicht ist, zumindest in dem kleinen Bereicht wo es von der BG hochgedrückt wird, per Hand gehts ja viel weiter rauf und öffnet.
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #5
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Vielen Dank für Eure Tipps!

Also zum Thema Durchflussmessung im Testmodus muss ich zurückrudern: ich hatte das hier nicht verstanden:

Beim Flowmetertest über BG sollte das HWD-Ventil ja auch wieder zugedreht werden bei laufender Pumpe, damit nur über Support gemessen wird.
Bei dir vermutl. sinnlos wenn da nichts mehr geht.

Als ich nachdem aus der HWD Wasser kam, den Drehknopf zugedreht habe, lief das Wasser problemlos aus dem Ablauf. Allerdings hört man dabei manchmal ein "zwitscherndes" Geräusch (ich kanns nicht besser beschreiben).

Womit eigentl. entkalkt (Wirkstoff)? Zitronensäfte taugen da nicht viel.

Anfänglich mit Saeco Entkalker, später mit Durgol.

Also im Testmodus bei hochgefahrener BG immer wieder Entkalkerlösung duch Aktivieren der Pumpe ablassen einen Tank lang.

Hab ich gemacht. Es hat sich nichts geändert. Wie gesagt, meine erste Beschreibung war ja auch falsch: es kommt im Testmodus bei BG in Brühstellung Wasser aus dem Kafeeablauf.

BG kanns denk ich nicht sein, denn dann wäre die ja voll mit Wasser und es würde aus der BG zurückrinnen in die Schale beim Abkoppeln vom Support.

Nach diesem Satz habe ich drauf geachtet: es sammelt sich tatsächlich Wasser in der Sammelschale.

Daraufhin habe ich noch das Crema-Ventil und das Sieb ausgebaut, mit Kaffeöl-Entferner von Saeco gereinigt und wieder eingebaut.

Leider hat das auch nichts gebracht.

Bis hierhin vielen Dank und hoffentlich habt Ihr weitere Tipps, was ich noch versuchen könnte.


Kami
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausch die müde Pumpe und dann klappt es wieder.
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Seit kurzem gibt sie keinen Kaffee aus und zwar egal, ob man die Maschine mahlen
lässt oder mit der Taste "gemahlener Kaffee" nur Wasser ausgeben möchte.

Im Testmodus wird für die Pumpenleistung 47 angezeigt und das Wasser strömt
problemlos aus der Heißwasserdüse und zwar egal, ob die Brühgruppe in Grundstellung
oder in Brühstellung gefahren wird (ist das normal?)

Wenn ich direkt nach einem solchen Vorgang versuche, das Supportventil hochzudrücken,
spritzt heißes Wasser unter Druck aus dem Supportventil.
Also kommt nun Wasser vorne raus wenn du Pulver vorwählst und Kaffee beziehst (ohne welches reinzutun)?

Irgendwie widersprüchlich deine Angaben, da du ja schreibst jetzt kommt vorne was im Testmodus, dann muß es ja mit Pulvervorwahl auch so sein.

Schraub doch das Supportventil ab, gib den Ventilstift samt Federn und Gleitstück raus, Support allein dann wieder rein und berichte ob es dann geht.

Ist zufällig die Wassermenge auf 0 programmiert? Stell erneut die Menge wieder neu auf eine Tasse ein, also Kaffeetaste solange drücken bis die Tasse voll ist.
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #8
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Also kommt nun Wasser vorne raus wenn du Pulver vorwählst und Kaffee beziehst (ohne welches reinzutun)?

Irgendwie widersprüchlich deine Angaben, da du ja schreibst jetzt kommt vorne was im Testmodus, dann muß es ja mit Pulvervorwahl auch so sein.

Im Testmodus läuft das Wasser kontinuierlich, bei Pulvervorwahl nur ein paar Tropfen.

Schraub doch das Supportventil ab, gib den Ventilstift samt Federn und Gleitstück raus, Support allein dann wieder rein und berichte ob es dann geht.

Ist zufällig die Wassermenge auf 0 programmiert? Stell erneut die Menge wieder neu auf eine Tasse ein, also Kaffeetaste solange drücken bis die Tasse voll ist.

Bin nicht in der Nähe des Geräts. Werde ich heute Abend probieren und berichten.

Danke!
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meine zielführende Antwort ignorierst Du wohl solange bis alle anderen Versuche nichts gebracht haben?
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #10
HS123
HS123
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
11
Ist zufällig die Wassermenge auf 0 programmiert? Stell erneut die Menge wieder neu auf eine Tasse ein, also Kaffeetaste solange drücken bis die Tasse voll ist.

Danke! Ich wusste gar nicht, dass das geht: "Wassermenge auf 0 programmieren".

Hab Espresso- und Kaffeemenge neu eingestellt und genieße jetzt den Kaffee.
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
drum schrieb ichs ja ;)
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke! Ich wusste gar nicht, dass das geht: "Wassermenge auf 0 programmieren".

Hab Espresso- und Kaffeemenge neu eingestellt und genieße jetzt den Kaffee.
Und wie das geht, lange drücken und bevor der Kaffee vorn rauskommt loslassen.
 
  • SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ja! Prima Möglichkeit um eine "defekte" Maschine zu ersteigern. Aber nicht so häufig wie "wirft Kaffee gemahlen ungebrüht in den Satzbehälter"! :)
 
Thema:

SUP01Y brummt, mahlt, kaum Wasser

Oben