SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse

Diskutiere SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #1
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
42
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR

Hallo,
meine Incanto hat einen neuen Dampfdurchlauferhitzer bekommen. Jetzt zeigt sie folgendes Problem:
Das Milchaufschäumen klappt bei der 1. Tasse gut. Reproduzierbar bei der 2. ist der Druck viel schwächer, so dass man einfach keinen tollen Schaum mehr hinbekommt. Beim 2. Mal hört dann auch die Pumpe mal auf zu pumpen, wie wenn die meint, der Druck sei ja ausreichend.
Entkalkt ist die Maschine mehrmals, auch im Testmodus über die Dampflanze und Brühgruppe.
Kaffeeproduktion läuft planmäßig.
Ich würde als nächstes die Pumpe zerlegen und ggf. überarbeiten. Oder hat mir jemand einen anderen Ansatz?

Würde mich über Hinweise freuen,
Jörg
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich würde als nächstes die Pumpe zerlegen und ggf. überarbeiten. Oder hat mir jemand einen anderen Ansatz?

Das ist eine gute Idee.

mfg
Harry
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht Heißwasserbezug dauerhaft?
Verstehe den Zusammenhang so nicht ganz, da sie nicht ansatzweise auf den Druck schaut, sondern bei Dampfbezug einfach nur getaktet pumpt.
Bei Heißwasser eben durchgängig, daher auch nicht so heiß und nicht verdampft.

Wenn sie wirkl. aufhört zu pumpen bei Dampf jedoch bei Heißwasser schön durchpumpt dann hats was anderes!
Es wird nirgendwo der Druck gemessen, nur die Temperatur am normalen Boiler, bei Dampf schaltet der Dampfboiler einfach nur dazu und Wassermenge wird durch Takten reduziert.

Kann schon die Pumpe sein, aber die müßte dann auch sonst schon Schwächen zeigen (wie hoch sind denn deine Flowmeterwerte)!

Glaub eher du hast den HWD-Schalter nicht korrekt eingebaut und der schaltet gar nicht.
Schau mal im Testmodus ob du den Schalter korrekt ein/ausschalten siehst.

LG Grisu
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #4
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
42
Hallo,
das Problem hat sich gelöst. Hatte das HWD-Ventil zerlegt und vielleicht dann den Schalter wieder richtig montiert.
Danke für Eure Hilfe.
Jetzt mahlt die Maschine nur noch und brüht nicht mehr, habe dafür gerade eine neues Thema erstellt.

Schön, wenn Samstags die Hände nach Kaffee riechen...
Gruß
Jörg
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Beim Ausbau des Ventilkörpers des HWD-Ventils bricht leicht eine der Haltenasen ab. Dann hat der Ventilkörper mit der Spindel zuviel Spiel und schaltet den Mikroschalter nicht zuverlässig. Abhilfe: Ventilkörper ausbauen, zwei Löcher etwa bei den aufgeprägten Kreisen durch den Halter bohren und den Ventilkörper mit einem Kabelbinder fixieren.
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #6
mcat
mcat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR

Tag zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem habe:
Wenn ich das HWD-Ventil für Dampfbezug öffne, beginnt die Maschine wie gewohnt getaktet zu pumpen, es kommt aber zunehmend weniger Dampf, dann hört die Taktung auf. Es ist nicht möglich Milch aufzuschäumen.
Heißwasser kommt normal, Kaffeebezug auch normal. Maschine wird regelmäßig mit Sulfonsäure entkalkt.
Das HWD-Ventil habe ich schon gefühlte einhundertmal ausgebaut und gereinigt, insofern könnte die Halterung für den Mikroschalter einen Schlag wegbekommen haben, werde ich testen. Habe ich das richtig verstanden: Testmodus, Mikroschalter HWD betätigen, dann muss in der ersten Zeile des Displays eine 4 erscheinen?
Gibt`s noch andere Ursachen? Was muss ich ausprobieren, um das Problem weiter einzugrenzen?
Danke für eine Rückmeldung
mcat
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn Heißwasserbezug über die Dampfdüse ohne Probleme möglich ist, müsste der Mikroschalter ja in Ordnung sein. Da bei Dampfbezug alles ja viel heißer wird vermute ich, dass der Mikroschalter nach einiger Zeit bei Dampf nicht mehr richtig betätigt wird. Probiere das doch mal ohne Haube (oder mit nach dem Aufdrehen abgezogenem Dampfknopf) und betätige den Mikroschalter von Hand.
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #8
mcat
mcat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
16
Hallo Addi,
war tatsächlich die abgebrochene Nase am Halter des HWD-Ventils. Loch gebohrt, Kabelbinder durch, jetzt geht's wieder (besser). So ganz koscher scheint's mir immer noch nicht zu sein, aber das test ich jetzt erstmal eine Weile und melde mich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal.
Bis dahin erstmal besten Dank und Gruß, mcat
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Dampfschleifen haben ein eigenes Thermostat, wenn das zu zeitig öffnet könnte der Dampf auch schwächer werden.
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: aber ein Thermostat schaltet nur ganz ab und muß ggf. manuell wieder rückgesetzt werden.
Eigenen Thermosensor kenn ich nicht, da ist doch nur einer verbaut auf JP19, der Dampfboiler hat doch keinen Sensor der separat die Temp mißt, oder???
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Grisu, es ist ein selbstrückstellender Thermostat an den Dampfschleifen, ähnlich denen einer ganz klassischen Filterkaffeemaschine.
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Dampfschleife hat einen Thermostat und eine Temperatursicherung. Letztere schmilzt wohl weg, der Thermostat stellt sich möglicherweise (habe ich noch nicht ausprobiert) nach dem Abkühlen wieder zurück (anders als die beiden am Boiler. Dann würde aber die Pumpe wohl weiter getaktet arbeiten weil der Prozessor von der Dampfschleife keine Rückmeldung bekommt. Die heizt dann nur nicht mehr.
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
achso ist das gemeint
Danke!

wußte nicht, daß der selbstrückstellend ist, glaubte den müßte man ggf. auch händisch rückstellen.
Hätt ich mir bei den anderen auch gewünscht gewesen ...
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #14
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Hallo, habe dazu auch eine passende Frage.
Sind die Termoschalter aus denen eine braune Säule rausschaut zum wiederreindrücken?
Da meine Incanto Sup21Y ganz stumm ist. ist irgendwo eine Sicherung dafür verantwortlich ?
 
  • SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja
 
Thema:

SUP021 YADR - Incanto Sirius S-class - Dampf schwächelt nach 1. Tasse

Oben