Frage Sup021y getriebe fährt nicht

Diskutiere Sup021y getriebe fährt nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Meine gute alte Sup21y funktioniert nicht mehr. Die Brühgruppe war verklemmt, diese konnte ich durch Entfernen der Schraube entnehmen...
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #1
S
senfdaschn
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
4
Hallo. Meine gute alte Sup21y funktioniert nicht mehr.
Die Brühgruppe war verklemmt, diese konnte ich durch Entfernen der Schraube entnehmen.
Leider ist die Getriebewelle um ca. 180 Grad verdreht.
Im Testmodus kann ich das Mahlwerk und die Klappe ansteuern, die Welle dreht allerdings nicht ( Taste Kaffee lang).
Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
Vom Schrauben (allerdings nicht am Vollautomaten) eher am KFZ hab ich Ahnung😂, von Elektronik und Platinen usw. leider gar nicht.
Danke für Euer Bemühen.
Viele Grüße
Markus
 
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Getriebe kannst leicht wieder in die ungefähr richtige Lage drehen, einfach die BG-Motorkabel abklemmen und an eine 9V Blockbatterie anhängen bis er ganz grob paßt (Halbkreis fahren lassen).
Ohne Elektronikkenntnisse wird das wohl nichts werden.
Die Motorkabel gehören gemessen ob sie Durchgang und guten Kontakt zum Motor haben (auch keinen Wackelkontakt, brechen gern bei den im Kabel eingebauten Spulen).
Dann den TIP33C gegen einen TIP35C (etwa vom Conrad) tauschen, vorsichtig da die Multilayerplatinen sehr empfindlich sind und die Pin sehr knapp reingehen.
Dann können wir weitersehen.

Besser du besorgst dir eine Tauschplatine oder läßt sie dir reparieren von jemandem der das gut kann (fände sich vermutl. im Forum jemand).
 
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #3
S
senfdaschn
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Dann werde ich die Maschine morgen mal zerlegen. Multimeter zum messen hab ich ja, das werde ich noch hinbekommen. Ein Arbeitskollege lötet mir den Tip35c ein.
Muss der Tip35 auch eingelötet werden, wenn nur ein Kabelbruch am Motor ist?
 
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Unwahrscheinlich aber möglich, oft ist 2. die Folge des 1., da der dann den ganzen Motorstrom verbraten muß und überhitzt.
Brauchst auch gar nicht messen, einfach den 4-pol. Stecker abziehen, rot blau ausfädeln (meine bevorzugte Arbeitsweise) und an die 9V hängen, der muß dann langsam aber ruckelfrei drehen auch wennst an den Kabeln herumfummelst.
 
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #5
S
senfdaschn
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
4
So, Fehler gefunden. Du hattest recht mit Kabelbruch. Mal sehen ob der Fehler nach dem Löten verschwunden ist.

Unwahrscheinlich aber möglich, oft ist 2. die Folge des 1., da der dann den ganzen Motorstrom verbraten muß und überhitzt.
Brauchst auch gar nicht messen, einfach den 4-pol. Stecker abziehen, rot blau ausfädeln (meine bevorzugte Arbeitsweise) und an die 9V hängen, der muß dann langsam aber ruckelfrei drehen auch wennst an den Kabeln herumfummelst.
 
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #6
S
senfdaschn
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
4
Fehler wurde ja gefunden, das Kabel habe ich wieder angelötet. Funktioniert wieder alles wie es soll.
Vielen Dank Grisu für deine Hilfe.
 
  • Sup021y getriebe fährt nicht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ganz wichtig, den Motor im Getriebekasten durch ein Stück zusätzlichen Moosgummi fixieren, der wackelt nämlich rum und dann brechen die Kabel mit der Zeit ab weil der Motor bei jedem Kaffee 2 mal im Kasten hin und her wackelt. Ich löse immer die Schrauben der Abdeckung und klemme ein Stück Moosgummi zwischen Motor und Abdeckung und ziehe dann die Schrauben wieder fest.
 
Thema:

Sup021y getriebe fährt nicht

Oben