SUP021Y LED Funktionsstoerung an

Diskutiere SUP021Y LED Funktionsstoerung an im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #1
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Anfaenger
- Messgerät vorhanden: yep
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto mit/ohne Rapid Steam SUP021

Hallo, laut meiner Frau wurde erst Bohnenmangel angezeigt und sie hat nachgefuellt was aber nichts genutzt hat. Nun ist nach dem Einschalten nichts zu hoeren und sogleich geht die LED Funktionsstoerung an.
Wenn ich mit Kaffee-Lang und Dampf einschalte, dann brennen 3 LEDs, Funktionsstoerung, Entkalken und Bohnenmangel. Was hat das zu bedeuten? Wollte Mahlwerk nachschauen aber da muss man ja einiges abbauen wofuer die Zeit leider nicht gereicht hatte. Hab dann lieber Nichts gemacht und wollte erst eine eventuelle Antwort abwarten.

Hoffe jemand kann mir helfen bzw. einen guten Tip geben.

Danke und Gruss, Klaus
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Bitte erstmal die genaue Type, steht auf der Unterseite, SUP021 heißen alle Incantos, was steht dahinter?

Wenn im Testmodus Bohnenmangel leuchtet ist die Abtropfschale nicht eingesetzt, Entkalken ist die Türe offen und Störung eben HWD-Ventil geschlossen!

Hast den Testmodus nicht durchgelesen???
Mach dasund berichte JEDE einzelne Funktion (wirkl. jeden Punkt durchgehen) ob sie erwartungsgemäß funktioniert.

Normalbetrieb Störung leuchtet heißt ja nur daß Tür offen, BG oder Satzbehälter fehlt.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung - bitte lesen!

LG Grisu
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #3
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Also beim Test war die Tuer zu, Abtropfschale drin und mehrfach ausprobiert ob da vl. ein Wackler ist.
Aber nie eine Aenderung, es brennen immer die beschriebenen LEDS.
Taste Pulver druecken hatte keine Funktion. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, muss ich wenn ich Zuhause bin nochmal nachschauen aber ich meine dass wenn ich die Taste Kaffee druecke, dass dann die Espresso LED angeht und und die Dampf LED. Andere tasten hatten nichts gemacht, nur bei Dampf hat es geklackt. und bei Kaffee halt eben die 2 LEDs Espresso+Dampf.

Laut Testmodus-Anleitung ist es die erste Maschine komplett in rot:
Modelle ohne Schnelldampffunktion ® Rapid Steam : • Incanto schwarz • Incanto silber
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Type steht noch immer auf der Unterseite SUP021...???

Komm mal nachhause und beantworte dann alle Fragen aus #2, dann sehen wir weiter.
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #5
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Hallo Grisu,
bin Zuhause und habe nachgeschaut + Tasten im Testmode gedrückt:
SUP021Y

Kaffee-Lang+Dampf
Entkalken= rot
Bohnenmangel=rot
Funktionsstörung= rot

Pulver gedrückt= passiert nix (die 3 LED vom Anfang brennen noch)
Espresso gedrückt= passiert nichts (die 3 LED vom Anfang brennen noch)
Pulver gedrückt= passiert nix (die 3 LED vom Anfang brennen noch)
Kaffee gedrückt= Espresso+Kaffee+Dampf+Wassermangel LEDs alle gün + die 3 roten LEDs
Dampf gedrückt= laut geklackt
Pulver+Entkalken gedrückt= Kaffee grün, entkalken aus,
dann untere 3 abwechselnd an aus dann alle an und oben Espresso+Dampf+Kaffee einzeln an bis alle an sind
d.h. Espresso+Dampf+Kaffe an +untere 3 alle an
Entkalken gedrückt= Pulver geht an grün

Status immer noch:
Entkalken= rot
Bohnenmangel=rot
Funktionsstörung= rot

Sehr verwirrend für mich, hoffe aber für dich nicht :)

LG Klaus

P.s. was ist BG? Habs: Brühgruppe :)
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #6
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
update: wenn ich Tropfschale entnehme und mit einem länglichen kleinen Pinsel den Mikroschalter links reindrücke geht die LED Bohnenmangel aus....mit Tropfschale bleibt sie an!?

Kann dies aber nun nicht wieder reproduzieren...LED bleibt an bei gedrücktem Schalter....murks
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
doch alles sehr verwirrend, weiß nur noch nicht ob ich zu schnell überflogen bin oder es tatsächl. so ist.

tausch mal den 470µF/35V Elko (nimm besser 105°C low-ESR Type), testweise kannst irgendeinen >100µF Elko dazuhängen

Geht sie dann wieder oder bleibts beim alten?
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #8
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Oha, Elko, wo sitzt er? Meine Lötkenntnisse sind nicht die besten und muss schauen ob ich noch alte Elkos habe, hatte mal ein paar LED Screens repariert...rookiemäßig....kann es nicht sein dass der Schalter von dem Tresterbehälter/Satzschale defekt ist? Hatte vorhin den Zustand im Testmodus mit :
Entkalken= rot
Bohnenmangel=rot
Funktionsstörung= rot
dass ich die Tropfschale mit Satzbehälter entfernt habe und dort wo die Nase des Satzbehälters ist einen Schalter gesehen. Den hatte ich mit einem kleinen Pinsel (verkehrt herum genommen) gedrückt und der Zustand war:
Entkalken= rot
Bohnenmangel=aus
Funktionsstörung= rot
Ein paar mal gedrückt und losgelassen und die Bohnenmangel LED ging an und aus.
Habe dann die Tropfschale mit Satzbehälter eingesetzt aber die Bohnenmangel LED blieb wieder an.
Kann es aber nun wieder nicht reproduzieren......
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #9
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Stop, kann es doch reproduzieren, muss den Schalter aber ganz fest reindrücken, dann schaltet er und Bohnenmangel geht aus (im Testmode)
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #10
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Ich glaube das Blättchen dass reingedrückt wird ist verbogen...es ist im Schlitz nur 1-2 mm zu sehen und mal kann man es gut reindrücken und manchmal nicht.....zum junge Hunde kriegen, mal so und dann so ist doch murks. wie komme ich an den Schalter am besten ran?
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schon gut möglich, nimm die Maschine aus dem Gehäuse, dann kommst ran, Schalter selbst wird sicher nichts haben, höchstens der Hebel ausgeklinkt oder Schalter aus der Halterung.
Vorne unten 2 große Schrauben und am oberen Türrand 2, schon geht alles rausheben. Oberteil und Rückwand vorher runter.
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #12
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Danke Grisu...Hebel ausgeklinkt hoert sich sehr wahrscheinlich an, kam kaum an ihn heran zum druecken....danke schon mal fuer help, heute Abend muss ich noch weg, weiss nicht ob ich heute dazu komme. LG Klaus
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #13
K
kaapo
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
9
Hallo Grisu, genau das war es auch. Konnte die Maschine nicht so einfach aus dem Gehaeuse nehmen aber nachdem ich alles soweit ab hatte und sie trotzdem nicht rausging hatte ich die linke untere Griffschale abgeschraubt und voila, es kam der Schalter direkt vor meine Nase zum vorschein. Er hing irgendwie schraeg drin. Mit dem Finger nach vorne in die Halterung gedrueckt (2-3mm) und er war wieder fest. Von vorne ist er nun auch mittig in der Oeffnung fuer die Satzbehaelternase zu sehen und kann davon gedrueckt werden. Da nach dem zusammenbau Wassermangel angezeigt wurde musste ich nur nochmal den Deckel oeffnen und hinten den Fuehler drehen und dann war auch der Wassermangel weg (hatte ihn beim auseinanderbauen abgeschraubt ohne zu wissen was er macht und wie rum er vorher angeschraubt war, nun weiss ich es). Mission accomplished :) Meine Frau freut sich riesig :) Vielen Dank fuer Deine hilfe Grisu und viele Gruesse an alle da draussen!!!
 
  • SUP021Y LED Funktionsstoerung an Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kabel vom Sensor müssen zur Mitte zeigen, dann paßts.


danke für die Rückmeldung.
Wieso bekommst sie nicht aus dem Gehäuse? Sind wirkl. nur 4 Schrauben, 2 unter der BG seitlich und 2 am oberen Türende waagrecht oder senkrecht je Modell.
Dann geht alles rausheben.

LG Grisu
 
Thema:

SUP021Y LED Funktionsstoerung an

Oben