Elektronik SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht

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  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #1
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Multimeter, Oszi, Lötstation sind vorhanden.

Ich habe eine Incanto SUP021Y (die ohne alles, 5 Knöpfe und 3 LEDs), die seit ca. einer Woche ein sehr eigenartiges Verhalten zeigt. Es war bereits mehrfach so, dass sie den falschen Wasserstand anzeigt. Also z. B. kein Wasser obwohl der Tank genug gefüllt ist, oder Wasser obwohl kein Wasser im Tank ist. Der Schwimmer bewegt sich und Reed-Kontakt ist in Ordnung, was sich daran zeigt, dass einfaches Aus- und Einschalten dann den richtigen Stand anzeigt.
Vorgestern hatte ich den Fall, dass die Maschine direkt nach dem Einschalten heißes Wasser angezeigt hat (also keine blinkenden LEDs), obwohl die Maschin für mindestens 16 Stunden aus war. Auch hier: Ausschalten, einschalten und die LEDs blinken wieder und nach ca. 1 Minute kann man heißen Kaffee machen.
Heute ist noch etwas dazu gekommen: die Brüheinheit (die eigentlich leichtgängig und geschmiert ist), ist beim Einschalten nicht bis zum Ende gefahren (hat nicht das typische Geräusch gemacht). Und wieder nach erneutem Einschalten hat's gepasst.

Hat jemand dieses Problem schon Mal wo gesehen und vielleicht sogar behoben? Kan mir jemand sagen, ob das was mit dem folgenden zu tun haben könnte?

Ich habe die Elektronik ausgebaut und die Spannung nach dem Spannungsregler gemessen (ja, ich weiß, dass die 5V direkt an Netzspannung hängen; vorher Isolation getestet) und die sind stabile 5,03V. Auf der Platine sieht alles in Ordnung aus, bis auf ein einziges Bauteil: bei D14 fehlt die Hälfte des Glasgehäuses! Es sieht aber so aus, als wäre die sogar schon so eingelötet worden, da der Lack, der an der Stelle auf der Platine ist, auch dort ist, wo normalerweise das Glas der Diode sitzen würde. Die Diode hat aber sicher etwas, denn die Vorwärtsspannung ist 1,3V (im Gegensatz zu den andern, die alle bei 0,6V liegen). Nachdem das Glas und damit Beschriftung weg ist, kann ich nicht herausfinden, was es genau für eine Diode ist. Ich nehme an, die gleiche wie die anderen in der Nähe (D13, D18, D20). Dank meinem Glück sind die aber alle so eingelötet, dass die Beschriftung nach unten schaut. Von dem her was ich sehe, könnte es "C5V" sein. Danach kommt noch ein Zeichen, ist aber nirgend lesbar. Ich vermute jetzt einmal eine 5,1V Zener-Diode, mess kann ich aber leider nicht ohne eine der Dioden rauszulöten, da irgendetwas anderes in der Schaltung schon bei ca. 3,6V zu leiten anfängt.

Kann mir jemand sagen, was für eine Diode bei D14 hin gehört?
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #2
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau bitte --- hier --- rein ist ein pdf datei, evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #3
Grisu
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Hallo Lupin 3.!

Hat die D14 direkten Kontakt zu R71 u. R72?
Dann ist es eine gleiche wie die D13 um ggf. Spannungsspitzen (alles über 5V bzw. negative) in dem Fall eben vom Pumpen-Triac abzuleiten.
5,1V Zener erscheint mir da sehr plausibel zu sein, entgegen der Vermutung im Plan wo sie mangels besseren Wissens als normale 1N4148 angenommen wurden!

Aber selbst wenn sie hinüber ist sollte es höchstens Auswirkung auf den Pumpen-Motor haben können ...

Tausch mal den 470µF/35V Elko
(nimm eine 105°C Type halten länger) und berichte obs das damit war (kannst ruhig auch testweise irgendeinen halbwegs passenden parallel dazulöten).

Bitte miß die D13 mal aus obs wirkl. eine 5V1 ist, damit wir die Stückliste und den Plan entspr. korrigieren können - DANKE schon mal vorab!

LG Grisu
 
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  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #4
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Danke! Jetzt kann ich zumindest raten wozu sie da ist. Tollerweise sind natürlich genau die Dioden, die ich suche, auch am Schaltplan ohne Typ. Ich habe deswegen D18 ausgelötet (ziemliche Metzgerei, da sie durch den nachher drauf geschmierten Lack ziemlich gut verklebt war). D18 ist jedenfalls eine 5,6V Zener-Diode (laut Beschriftung und Messung), im Gegensatz zu dem "üblich 1N4148" im PDF. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch für D13, D14, D20, D21 und D22 gilt (könnte man das ins Dokument eintragen?). Ich werde mich Mal auf die Suche nach einer 5,6V Zener in meinem Fundus machen.

Das dumme daran: was ich am Schaltplan so sehe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die kaputte Diode die anderen Probleme verursacht. Die einzige gemeinsame Verbindung ist der Mikrocontroller. Und wenn es den erwischt hat, ist die Maschine wohl für'n Müll.
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #5
Grisu
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DANKE für die Rückmeldung, werds kundtun damit der Plan vielleicht irgendwann mal nachgezogen wird.
Ja sind dann sicher alles 5V6, da sie allesamt ähnliche Funktion an einem Triac-Gate erfüllen bzw. eigentl. zum Schutz des µP.

Hab dir doch oben schon geschrieben wie du weiter vorgehen sollst ...?!?
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #6
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Hab dir doch oben schon geschrieben wie du weiter vorgehen sollst ...?!?
Mein Beitrag: vor 29 Minuten. Dein Beitrag: vor 30 Minuten. ;) war gleichzeitig.

Den Kondensator habe ich rausgenommen, hat aber noch über der aufgedruckten Kapazität (nämlich 475µF) und einen kleinen Innenwiderstand (sofern das mein China-Komponenten-Tester richtig misst; jedenfalls kleiner als so manche neu gekauften mit den selben Daten).

Bei D12 (hat im Dokument auch ein Fragezeichen) bin ich mir nicht ganz sicher, ob's auch eine Zener ist. Es ist keinerlei Beschriftung zu sehen. Bei den anderen sieht man wenigstens einen Teil, auch wenn das meiste, wie gesagt, genau Richtung PCB zeigt.
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #7
Grisu
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Tausch ihn trotzdem mal und berichte.

Denk es kann auch bei der D12 nicht ernsthaft schaden eine Zener reinzutun am Prozessoreingang, selbst wenn keine verbaut wäre.
Baugröße würd jedenfalls auch zu den anderen Zener passen ... (zumindest laut Stückliste von WolleP).

Wenn du Zeit hast und die D12 auch ausmessen könntest wäre es sehr nett von dir.

Miß auch mal die Sekundärspannung vom Trafo ob sie etwa über 10V beträgt.
Und schau ob du irgendwo Kalk-/Wasserspuren auf der Platine findest, event. von einem defekten leicht sprühendem HWD-Ventil das event. schon Bauteile oder Platine beschädigt hat.
Die div. kleinen Folienkondensatoren (insbes. C1/2/3/5) können natürl. auch schuld sein, aber schwer rauszufinden, besser eine günstige Gebrauchtplatine besorgen.
Aber meist ist es der 470µ ... bei solchem dubiosem Verhalten, inbes. wenns nach Wiedereinschalten doch wieder geht nachdem er die Erstladung bekommen hat und der µP nicht korrekt initialisiert wurde (Schaltkreis bei der D12).
 
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  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #8
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Ist schon wieder zusammen gebaut XD . Ich bekomme morgen Besuch und brauch die Maschine ;) . Zumindest jetzt nach dem Einschalten war alles 100% normal.

Wasserflecken (oder generell Spuren von Feuchtigkeit wie Korrosion) habe ich keine gesehen.

D12 wollte ich messen, aber ich habe mich nicht getraut "Überspannung" anzulegen und das auslöten wäre an der Stelle auch sehr blöd gewesen (zwischen Trafo und Spannungsregler). Vom Schaltplan her wäre eine normale Diode sinnlos, also ist eine weitere 5,6V Zener sehr wahrscheinlich (habe nachher gesehen, dass der PIC 7,5V "absolute maximum rating" vertragen würde, wobei wie erwartet 5,5 die normale Betriebsspannung ist). Es ist wie gesagt nur komisch, dass ich keinZeichen auf der Diode sehe. Die Beschriftung auf den anderen geht schon fast um die Hälfte herum und so verdreht, dass man gar nichts davon sieht, können die fast nicht aufgelötet sein.

Die Spannung am Trafo habe ich auch schon gemessen gehabt bzw. ich glaube ich habe am Kondensator gemessen und kann mich an irgendwas zwischen 13 und 15V erinnern. Jedenfalls habe ich den Wert als "passt schon" angesehen und deswegen die genauen Zahlen vergessen ;) .

Ersatzkondensator habe ich grade keinen da. Bei mir hören alle bei 16V auf (die typischen für Schaltnetzteile halt). Die 16V waren mir dann zu knapp an den 13-15V. Aber wenn sie wieder spinnt, wird er sicher getauscht.
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #9
Grisu
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Paßt schon, sicher keine Überspannung anlegen auf die Gefahr hin ..., wußte nicht, daß man an die blöd rankommt um sie auszulöten.
Könnte man allenfalls die Leiterbahn zum Prozessoreingang testweise unterbrechen (1mm aufkratzen und später wieder Lötpunkt drüberlegen), dann kurz mit 10V oder Blockbatterie und Strombegrenzung auf 1mA bzw. Vorwiderstand 1 - 4,7 kOhm dranhängen und die Spannung messen.
Nehme an der µP-Eingang hat ja möglicherweise intern auch eine Schutzdiode gegen +5V verbaut, dann würde man sonst diese messen statt der D12.
Vielleicht ist dort ja sogar eine 5,1 oder 4,7 verbaut da direkt am Eingang ohne Widerstand dazwischen, und hat halt keine Beschriftung.

Bin mir aber fast sicher, daß dein Problem wiederkommen wird, meld dich ggf. halt wieder ...
Die Maschine ist es jedenfalls wert repariert zu werden, so vergleichsweise problemlose und im Grunde doch recht einfach gestrickte Dinge bekommt man heut nicht mehr.
 
  • SUP021Y zeigt manchmal sofort heißes Wasser an/erkennt Wasserstand nicht Beitrag #10
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Die Maschine funktioniert bis jetzt normal (einmal habe ich gedacht, sie hat leeres Wasser wieder nicht erkannt, aber es war wahrscheinlich doch gerade noch genug; für zwei Kaffee hat es jedenfalls gereicht). Ich habe aber inzwischen eine Platine aus einer Spender-Maschine bekommen (Elektronik angeblich OK, aber durch massive Verkalkung unbrauchbar). Es ist zumindest definitiv das richtige Layout (es gibt ja zwei unterschiedliche Versionen der Elektronik, bei der sich die Stecker an anderen Positionen befinden).

Aber in Details unterscheiden sie sich trotzdem. Der größte Unterschied: die auf dem µC aufgedruckte Firmware-Version. Bei mir in der Maschine ist V1.11.8/D5A2 drin, auf der Ersatzplatine V1.10.6/2C22. Das heißt, die Ersatzplatine ist älter (außer Saeco hat eine sehr eigenartige Zählweise). Kann das ein Problem sein, wenn ich eine ältere Platine einbaue (z. B. weil sich mit der Firmware auch irgendwas an der restlichen Hardware in der Maschine geändert hat)?

Zwei andere Details: R1 ist von einem kleinen SMD-Widerstand zu einem größeren bedrahteten geworden (hat aber den selben Wert von 3,3k). Und auf der alten Platine ist C5 nicht bestückt, auf der neueren bei mir eingebauten schon. Wär's sinnvoll, den nachzurüsten? Saeco wird wohl nicht ohne Grund bei einer neueren Version eine extra Komponente verbauen.

Aja, D12 habe ich mit D23 verwechselt (was das ausbauen betrifft; D23 ist die lästig zugängliche). So wie es aussieht ist D12 (dort ist auch gleich C5 daneben) zur Nulldurchgangserkennung da. Ich wüsste nicht, warum man sonst ein Bein des µC über zwei 100k Widerstände direkt an Netzspannung hängen sollte. D12 ist also ziemlich wichtig, wenn die nicht mehr Zenert, bekommt der µC sehr wahrscheinlich über 100V ab.
Vom Bautyp ist die Diode auch auf der alten Platine jedenfalls identisch mit D13, D14, D18, D20, D21, D22 und D23 (leider alle unbeschriftet). Der schwarze Streifen auf D12 sitzt aber ein bisschen anders als bei allen anderen. Kann natürlich Zufall sein. Ich hätte D12 jetzt zwar vor mir, aber ich möchte an einer wahrscheinlich voll funktionierenden Platine nichts herumlöten. Sollte meine Maschine aber wieder zu spinnen beginnen, werde ich es jedenfalls die Diode auf der Original-Platine bestimmen.
 
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Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für den ausführlichen Bericht.
Nicht Nulldurchgangs- sondern Halbwellenerkennung (für BG-Fahrt wesentlich rauf-runter).

Kannst ruhig beide nehmen wie sie sind (und C5 wird auch nicht viel bewegen, allenfalls etwas mehr Schutz vor Spitzen, da reicht ggf. aber keine 50V Type!!!).
Uns sind keine Unterschiede bekannt, somit völlig egal bei deinen beiden ...

Die neuere Version mit geändertem Steckerlayout ist für Boiler-J, hat daran angepaßte Heizzeiten/Temperaturen u.ä., daher nicht austauschbar gegen ältere für Aluboiler (zumindest nicht ganz unproblematisch ohne weitere Anpassungen).
 
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