SUP021YAD Reparaturanleitung

Diskutiere SUP021YAD Reparaturanleitung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer hat eine Auflistung über die Codes und Bedeutungen, die im Diagnosemodus auf dem Display erscheinen? Gemeint sind nicht die Einstellparameter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP021YAD Reparaturanleitung Beitrag #1
L
lk-pfarrberg
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
4
Vollautomat
SUP021YADR Incanto Sirius SBS Digital
Wer hat eine Auflistung über die Codes und Bedeutungen, die im Diagnosemodus auf dem Display erscheinen? Gemeint sind nicht die Einstellparameter, wie Temperaturen etc., sondern bei mir erscheint eine Zahlenreihe wie z.B. (1 651 R O 5), wobei das R blinkt.

Wer kann mir eine ausführliche Reparaturanleitung für die SUP 021 YADR mailen?

Wer weiß, wo man die Leistungsplatine (P116_PWRV03) und evtl. auch die Steuerungsplatine (sitzt hinter dem Display) für die Maschine neu oder gebraucht herbekommt.
Bitte nicht einfach die Üblichen Ersatzteillieferanten in Deutschland und Österreich auflisten, da die offensichtlich selbst oft nicht wissen, was sie verkaufen. Wenn ich mir ansehe, welche Platinen die für die SUP021YADR anbieten (Fotos), dann weiß ich nicht, woher die Ihre Fachkenntnis beziehen. Also bitte nur Vorschläge von Händlern, von denen Ihr wisst, dass sie auch wirklich die gesuchte Platine haben.

Zu guter letzt noch mein eigentliches Problem:
Nachdem ich nun das Dampfventil und die beiden Getriebezahnräder gewechselt habe, scheint es so, dass eine oder beide Platinen der SUP021YADR einen Defekt haben. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Einschalten oder im Testmodus, der Motor der Brühgruppe nur noch nach rechts dreht und nicht mehr auf Linksdrehung umgeschaltet wird. Nach meinem techn. Verständnis geschieht die Umschaltung mechanisch durch die beiden Mikroschalter im Getriebe (die funktionieren) und elektronisch auf der oder den Platinen durch Abgreifen der Wechselstrom-Halbwellen, so dass jeweils die Polung des Gleichstrom-Antriebsmotors gewechselt wird.
Nur, wo geschieht das? Auf der Leistungsplatine oder auf oder durch die Steuerungsplatine hinter dem Display.
Habe nämlich keine Lust, auf Verdacht beide Platinen zu wechseln. Da kann ich die Kiste auch gleich wegwerfen!

Wäre dankbar für Informationen oder einen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YAD Reparaturanleitung Beitrag #2
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Schau mal auf meine HP, vielleicht hilft dir das schonmal in Sachen Diagnose und Servicemenü weiter.
 
  • SUP021YAD Reparaturanleitung Beitrag #3
L
lk-pfarrberg
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
4
Vollautomat
SUP021YADR Incanto Sirius SBS Digital
Danke Julian, aber die kannte ich schon.
Außerdem hilft sie nicht wirklich weiter bei dem eigentlichen Problem. Im Testmodus erscheinen nämlich Zahlen und Buchstaben, deren Bedeutung leider auch nicht aus Deinem Beitrag hervorgehen. Es könnte sein, dass es sich hierbei um Fehlercodes handelt, aus denen u.U. die defekte Baugruppe erkennbar ist, was natürlich hervorragend wäre.

Eigentlich sollte man annehmen, dass SAECO im heutigen Zeitalter ein solches Diagnosesystem in der CPU integriert hat, so dass man erst gar nicht teure Mess- und Diagnosesysteme braucht. Das aber würde wieder die Servicestellen von SAECO überflüssig machen. Da kennt man schon jetzt die Antwort. Zumindest wird man alles daran setzen die Codes nicht öffentlich werden zu lassen. Das sieht man auch daran, welcher Zinober um die "strenggeheime" Service-CD gemacht wird, die wenn überhaupt, nur käuflich zu erwerben ist.
Wieso soll ich Geld für eine wohlgemerkt "Saeco"-Reperaturanleitung zahlen, mit der ich die Fehler des Herstellers beseitigen will. Da könnte man auch eine andere und großzügigere Politik verfolgen.
 
  • SUP021YAD Reparaturanleitung Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn ein Fehler bei der Ansteuerung des Stroms für das Getriebe vorliegt, dann such den Fehler auf der Leistungsplatine. Geh in die Suchfunktion "Brühgruppe block." oder "Brühgruppe dreht nur in eine Richtung" und du wirst jedem Menge Beiträge finden im dem die Messmethode für das Getriebe angeführt wird.
Die Saeco-CD ist ein Kapitel für sich, die CD-jedoch ist für ASP konzipiert und nicht für Endverbraucher.
Wenn du meinst, dass es sich um einen Fehler des Herstellers handelt, dann solltest du Garantieansprüche stellen sofern noch welche vorhanden sind.
Zum Testmodus: Das R ist die Uhr
Velleicht hilft dir der Anhang weiter.
lg
Christian
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto Sirius.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 956
  • SUP021YAD Reparaturanleitung Beitrag #5
L
lk-pfarrberg
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
4
Vollautomat
SUP021YADR Incanto Sirius SBS Digital
Danke Christian für die Hinweise. Unter den von Dir angegebenen links bin ich fündig geworden und habe mir nun erstmal die wichtigsten elektronischen Bauteile für die Leistungsplatine bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP021YAD Reparaturanleitung

Oben