SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Diskutiere SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #1
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR incanto de luxe

Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges gelesen und probiert (frisch entkalkt (im Testmodus), BG gereinigt), aber der Fehler bleibt weiter bestehen: Beim Kaffebezug wird gemahlen, "Vorbrühen" leuchtet auf, dann passsiert nichts mehr. Nach einer Weile kommt die Meldung "Entlüften" und das Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen. Passiert ist das ganze von jetzt auf nachher. Wenn ich auf Pulverkaffee gehe, wird der Pulerkaffee auch tatsächlich gebrüht; das funktioniert also, frisch gemahlener Kaffee aber nicht.

Im Testmodus (beim Entkalken) kriege ich Flowmeter-Werte zwischen 30 und 40, wenn ich die Pumpe in Betrieb nehme.

Ich hoffe, es kann mit jemand weiter helfen.
Danke, Heinrich
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Da du von Flowmeterwerten schreibst kommst du wohl in den Test-Modus.
BG hochfahren und Wasser über Kaffeesupport ziehen durch betätigen der Pumpe. Sollte bei SBS auf Crema so bei 40 sein. Dann BG wieder zurück fahren und Wasser über Dampfventil mit Pumpe ziehen. Sollte auch bei 40 oder drüber sein. Wenn es zwischen 30 und 40 schwankt sind Brösel in der Dampfschleife oder im HWD-Ventil. Prüfen durch abziehen des Schlauches ins HWD-Ventil.
Wenn Flowmeterwerte auch übers Supportventil schwanken ist oft ein Brösel im Flowmeter - und zwar am Eingang (Schlauch vom Wassertank).
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #3
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Über Brühgruppe: zwischen 35 und 41 (zunächst 0, dann ca. 30 dann gegen 40)
über HWD: zwischen 40 und 50 (sehr schnell bei 40)
Das scheint also in Ordnung zu sein.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kannst du über das Test-Menü die Mahlmenge einstellen? Dann müsstest du neben dem blinkenden R noch eine Ziffer sehen. Ab etwa Mitte 2005 (Bj) sind es 0, 1 und 2 und ab 2007 0, 1, 2, 3 und 4.
Wenn möglich nehme die Mahlmenge mal auf 0 zurück, ob sie dann Kaffee brüht.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #5
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Über welche Taste kann ich das einstellen?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #6
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
habs gefunden: über die Pulverkaffee-Taste lässt sich die Ziffer rechts vom R (es ist noch eine Leerstelle dazwischen) verstellen (von 0-4). Es wird dann auch noch ein Stern angezeigt.
Bleibt die Einstellung dann erhalten, wenn ich die Maschine normal einschalte? Bisher stand hier 1.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #8
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Vielen Dank.
Ich melde mich später wieder...
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #9
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
mit Bohnen:
Pulverkaffee:
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meines Erachtens mahlt die Maschine zu wenig und bricht daher den Brühvorgang ab. Warum sie das aber das mit >Entlüften< rückmeldet...?

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #11
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Das war jetzt nachdem ich die Mahlmenge auf 0 gestellt hatte. Soll ich eher mal 2 oder 3 probieren?
Wobei mir die Menge des ausgeworfenen Pulvers nicht so wenig erschien.
Aber das wäre eine einleuchtende Begründung, warum es mit Pulverkaffee geht.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wiege das ausgeworfene Pulver ab. Es sollten um die 9 Gramm sein. Die Körnung sollte etwa wie Kristallzucker sein.

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nachtrag: Lege eine Küchenrolle oder Ähnliches in den Tresterbehälter. Dann kannst Du das aufgefangene Pulver besser wiegen.

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #14
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Selbst mit Mahlmenge 4 komme ich nur auf 8,4 Gramm. Die Konsistenz scheint mir in Ordnung.
Die Menge müsste doch ausreichen, damit der Brühvorgang nicht abgebrochen wird.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
8,4 Gramm bei *4 sind nicht die Welt. Sollten aber ausreichen.
Versuch folgendes:
1/2 Tasse Heisswasser beziehen und auf Luftblasen achten. Dazu das Heisswasserrohr in eine Tasse eintauchen in der schon etwas Wasser ist. Sofort drauf einen Kaffee beziehen.

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #16
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ergebnis: zu Beginn relativ viel Luft, dann immer weniger (aber nie Null).
Beim anschließenden Kaffebezug das selbe Ergebnis wie zuvor: alles bleibt trocken und wird mit "entlüften" quittiert.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab mir nochmals beide Videos angehört. Mit Pulverkaffee klingt die Pumpe normal. Mit gemahlenem Kaffe ist sie sehr leise. Sie kämpft gegen einen Widerstand.
Stell den Mahlgrad auf ganz grob. Das darf nur bei laufendem Mahlwerksmotor vorgenommen werden.
Danach noch eine Tasse Kaffee beziehen da die Maschine direkt in die Brühgruppe=BG mahlt und somit beim verstellen auch noch fein gemahlenes Pulver in der BG landet.

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #18
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Das habe ich jetzt auch noch probiert- mit dem selben Ergebnis.
Ein Pulverkaffee danach läuft ganz normal durch.
???
:-(
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Mit Pulverkaffee klingt die Pumpe normal. Mit gemahlenem Kaffe ist sie sehr leise. Sie kämpft gegen einen Widerstand.
Das einzige was mir dazu noch einfällt:
Es kann nur am Mahlgrad liegen.

Vielleicht hat jemand anderer einen Tipp?

MfG
Gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges gelesen und probiert (frisch entkalkt (im Testmodus),
frage: womit hast entkalkt.
das ganze auch zwei- drei mal mit entkalker auf(amidosulfonsäure)durchführen,ca.50g säure
auflösen wassertank ist hier bei voll,und immer wieder im testmodus, kurze pumpen pausen machen.so kann der entkalker effektiver einwirken.im anschluss gut spülen.

auch mahlwerk sowie schacht gut reinigen,evtl.sind hier verklebungen.
 
Thema:

SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Oben