SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Diskutiere SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mit dem "interessanter Fehler" wollte ich dich nicht verspotten. Aber man lernt halt nur an Fehlern. Du wohnst nicht zufällig im Umkreis von...
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #61
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit dem "interessanter Fehler" wollte ich dich nicht verspotten. Aber man lernt halt nur an Fehlern. Du wohnst nicht zufällig im Umkreis von Hamburg? Ich würde an dieser Maschine gerne Fehler suchen. Ich habe schon ein gutes Dutzend defekter Maschinen ersteigert - aber es war nur ein wirklich interessanter Fehler gleich bei Maschine 2 dabei. Hilfreich bei der Fehlersuche ist natürlich das vorhandensein von Ersatzteilen.
In deinem Fall hätte ich erst eine andere Steuerplatine und dann ein anderes Mahlwerk ausprobiert. Die Leistungsplatine hätte ich auch tauschen können. So findet man Fehler natürlich leicht. Die Steuerplatine hast du ja schon probiert (du wirst sie sicher wieder los) - da bleibt eigentlich nur noch das Mahlwerk.
Entkalkt ist, die Flowmeterwerte sind ausreichend und vorallem funktioniert die Maschine mit Kaffee über den Pulverschacht ja wohl jedes mal. Da kann man nicht öffnende Support-Ventile m.E. ausschliessen. Zumal ja auch bei sehr wenig gemahlenem Kaffee in der BG nur ein Kaffee gebrüht wurde.
Eigentlich bleibt da doch nur noch das Mahlwerk, sein Sensor und vielleicht die Leistungsplatine, die immer mal nicht die richtige Versorgungsspannung für den Prozessor liefert. Warum sie das dann aber nur macht, wenn das Mahlwerk arbeitet? Aber man hat ja schon Pferde k..... sehen!
Dabei fällt mir ein das bei einer meiner Maschinen das Problem "langer Selbsttest" durch abschalten der Wärmeplatte behoben werden konnte.
Nach Austausch des Glättungskondensators ging es auch wieder mit Wärmeplatte. Nur was hat die Wärmeplatte mit den 5 V für den Prozessor zu tun?
Den Trick mit den 12 Volt und dem einstellen des Mahlwerks bis es leicht schleift werde ich mal ausprobieren. Die werksmässigen? Farbmarkierungen erscheinen mir nämlich recht willkürlich.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn das Video noch gültig ist hast definitiv ein Durchflußproblem, da die Flowmeterwerte ja anfangs ok sind mit 40 und auf 30 abfallen!!!
Das darf nicht sein, prüfe Flowmetereingang auf Brösel die verstopfen, ansonst bleibt fast nur mehr die Pumpe übrig.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #63
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
@Addi
Ich habe das auch keineswegs als Spott aufgefasst und wäre froh, ich hätte ein entsprechendes Ersatzteillager.
Leider sind es bis Hamburg ca. 800 km!

Ich habe gestern abend noch ein paar Tests gefahren und die Pulvermenge, die bei den einzelnen Mahlmengeneinstellungen gemahclen wird bestimmt:
0: 4,1 g
1: 4,9 g
2: 5,9 g
3: 7,4 g
4: 8,2 g
Ich habe jeweils vier Mahlungen vorgenommen und den Mittelwert errechnet.
Von diesem Pulver habe ich dann einen (Pulver-)Kaffee gemach; mit unserem Messlöffel waren das gut 8 g.

Könnte es vielleicht sein, dass, wenn das Mahlwerk läuft, irgendwo nicht mehr die richtige Spannung anliegt und es daher nicht mehr vernünftig weiter geht?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #64
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
@Grisu:
ich werde später noch mal die Durchflussmenge testen. Ich habe ja zwischenzeitlich noch eine Intensiv-Entkalkung gemacht. Ich werde berichten.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlmenge sollte bei 8-9g liegen, daß ist schwer in Ordnung mit "R4"!

Außderdem mißt sie nicht die Menge, sondern nur die Umdrehungen der Mühle, von daher komplett egal.
Nur wenn es zuviel in der BG ist kann sie nicht pressen und bricht ab.
Bei zu wenig geht sie, nur ist der Kaffee halt lau ...

Bis zum WE kannst eh nicht mehr schlafen mit 20 Kaffee ;-)))
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #66
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Zu den Flowmeter-Werten:
durch HWD: zwischen 45 und 50 relative konstant
durch BG: pendelt sich auf ca. 30 ein. Wenn ich die Pumpe einschalte lese ich folgende Werte ab: 2, 36, 33, 30, 31, ......
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #67
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
45 am HWD hab ich auch, aber bei offenem SBS hab ich 40 übers Supportventil/BG (bei SBS Mittenstellung etwa 25).
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #68
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Steck doch mal ein Stück Schlauch oder einen Strohhalm mit Knick auf das Teflonröhrchen aus der Brühgruppe, steck ein Stück Pappe in den Mikroschalter der Tür und prüfe den Durchfluss mal ohne SBS.
Durch die SBS habe ich etwa 34/28/18 (lnks/Mitte/rechts) - aber ziemlich konstant.
Aber es geht doch alles mit fremd gemahlenen Kaffee! Insofern finde ich den Ansatz
"Könnte es vielleicht sein, dass, wenn das Mahlwerk läuft, irgendwo nicht mehr die richtige Spannung anliegt und es daher nicht mehr vernünftig weiter geht?"
am plausibelsten - nur warum ist das so?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #69
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würd ich auch meinen, aber er hat doch schon die ganze Platine getauscht (Elkos daher unwahrscheinlich) und trotzdem noch der gleiche Fehler ... ratlos ?!?

Mühle im Testmodus dreht ja anstandslos ohne Unterbrechungen, ODER?
Welche Fehlermeldung kommt denn wenn sie abbricht? Gar keine würde auf Reset durch Spannungsschwankung hindeuten (trotz neuer Platine).
Ist der Trafo auf der anderen Platine verbaut, der könnte dann auch ...?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie weit haste es bis Dresden?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #71
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Es wurde bisher ja nur die Steuerplatine getauscht (die war bei mir bei zwei Maschinen mit unterschiedlichen Fehlern defekt) aber noch nicht die Leistungsplatine. Die wird nur leider meist deutlich teuerer als die Steuerplatine im Netz angeboten obwohl man da ja noch einigermaßen reparieren kann. Bei mir hat 3 x das erneuern des 470 yF Elkos schon Wunder bewirkt.
Man könnte sich die Maschine ja schicken lassen. Transportkarton und Umkarton mit Hermes kommt pro Strecke wohl 10 Euro.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #72
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn die Elkos auf der anderen Platine sind warum wurden die dann noch nicht getauscht???

Hab ich doch schon vor ... zig Beiträgen vorgeschlagen, wurde aber beantwortet mit Platinentausch, der dann aber unerheblich ist!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #73
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
@Grisu
Ja, die Elkos...
Ich dachte natürlich nur an die elkos auf der Steuerplatine und da ich mit dem Lötkolben nicht versiert bin, erschien mir die komplette Steuerplatine als Rettung. Das Geld habe ich nun anscheinend umsonst ausgegeben.
Zur Mühle: läuft im Testmodus ohne Unterbrechung. Beim Abbruch nach dem Mahlen kommt zunächst keine Fehlermedlung, am Ende jedoch immer "Entlüften"

@uhrmacher
Dresden ist deutlich näher - nur 600 km :rolleyes:

@Addi , @Grisu
Ich habe im Bekanntenkreis einen versierten Löter. Den werde ich mal auf die Elkos der Leistungsplatine ansetzen

Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und euren Tipps!
Danke!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #74
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
und nochmal zum Durchfluss durch die BG in Abhängigkeit vom SBS:
ganz links: 41
Mitte: 25
ganz rechts: 14
Scheint also auch in Ordnung zu sein.

Jetzt sind die Elkos meine große Hoffnung - @Grisu: ja ich weiß hätte ich schon längst machen (lassen) sollen.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #75
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@hnrch Dresden ist immer eine Reise wert!:rolleyes:
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #76
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
So, jetzt geht es weiter:
gestern Abend wurden die Elkos auf der Leistungsplatine ausgetauscht. Der große hatte statt 470 µF nur noch ca. 430 µF, die beiden kleinen waren in Ordnung.
Nach dem Zusammenbau kamen die ersten 3 Kaffee frisch gemahlen anstandslos aus der Maschine (zwei gestern Abend, einer heute Morgen). Leider ist der Fehler dann beim 4. Kaffee wieder aufgetreten.
- dann im Testmodus die Pumpe noch einmal betätigt und übers Supportventil gab es Probleme.
- die Brühgruppe entnommen und wieder eingesetzt (übrigens: wenn ich im Testmodus auf Ausgangsstellung fahre [Taste mittlerer Kaffee], kann ich die Brühgruppe nicht entnehmen; ich muss erst noch ein klein wenig RIchtung Brühstellung [Espresso-Taste] fahren. Ist das normal?).
- nochmals Wasser pumpen über Supportventil - jetzt geht es.
- aus und einschalten - Kaffee beziehen - geht (zumindest für einen Kaffee)

Ich werde weiter berichten. Jetzt ist es zumindest besser als zuvor.
Also @Grisu: der Tipp mit den Elkos war auf jeden Fall wichtig, richtig und gut.
Vielen Dank !
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #77
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Untere Endlage ist nicht die Grundstellung!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #78
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn man im Test-Mode die BG mit der Taste "Kaffee" zurück in die untere Stellung fährt lässt sich die BG nicht entnehmen.
Man muss die Maschine aus- und wieder einschalten. Sie geht dann kurz auf "Selbsttest" und die BG wird ein Stück verfahren. Das ist dann die wirkliche "Grundstellung". (Das ist in der Forumsanleitung unglücklich ausgedrückt - aber ohne diese Anleitung wüßten wir ja nicht, dass es sowas wie den Test-- oder Diagnose-Mode überhaupt gibt!)
Dann kann man die BG raus nehmen. Das es auch geht, wenn man die Maschine im Test-Mode mit der Taste "Espresso" ein kleines Stück rauf fährt habe ich noch nicht ausprobiert. Gut zu wissen - und irgendwie logisch.
Du schreibst "Dann im Testmodus die Pumpe noch einmal betätigt und übers Supportventil gab es Probleme." Was für Probleme? Hatest du die BG in Brühstellung (nach oben mit Espresso) gefahren?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #79
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
"Probleme" ist wirklich nicht sehr informativ :rolleyes:
Die Pumpe hat es nicht geschafft, Wasser über das Supportventil zu pumpen; und ja, die BG war in Brühstellung.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #80
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dann war entweder das Supportventil nicht geöffnet oder auf dem Weg durch die Brühgruppe war zuviel Kaffee im Wege, ein unteres oder oberes Sieb dicht, das Cremaventil oder der Weg durch die SBS/den Kaffeeauslauf irgendwie behindert. Anderseits funktioniert es aber ja wohl nachwievor mit Pulver über den Pulverschacht. Wenn es mit gemahlenem Kaffee über den Pulverschacht geht, kann man die Siebe, Cremaventil, SBS und Kaffeeauslauf eigentlich als Fehlerquelle ausschließen. Ich würde trotzdem mal auf das Röhrchen an der BG einen Schlauch stecken und bei offener Tür (Pappe im Mikroschalter) Kaffee bzw. Wasser (Pulverkaffeetaste) beziehen. Den Kaffeesupport kannst du auch mal abziehen (den über Nacht in ein Marmeladenglas mit Wasser und Vollwaschmittel und man staunt).
Es bleibt dann eigentlich nur der von der Maschine gemahlene Kaffee als Fehlerquelle (zuviel, zu fein) oder eben die Steuerplatine und ihre Spannungsversorgung.
 
Thema:

SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Oben