SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Diskutiere SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ganz schön viele Möglichkeiten... Aktueller Stand nach Austausch des Elkos: 6 von 7 Bezügen mit frisch gemahlenem Kaffee haben funktioniert. Mit...
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #81
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ganz schön viele Möglichkeiten...
Aktueller Stand nach Austausch des Elkos: 6 von 7 Bezügen mit frisch gemahlenem Kaffee haben funktioniert.
Mit "Kaffeesupport" meinst du den Auslauf, wo es dann direkt in die Tasse geht?

Es ist übrigens so, dass ich recht früh höre, ob es mit dem Kaffe klappt oder nicht, aber es nicht so einfach es zu beschreiben: wird die Pumpe sehr schnell leise (pumpt gegen Widerstand?), dann wird es nichts mit dem Kaffee; bleibt die Pumpe "laut", kommen sehr schnell ein paar Tropfen aus dem Auslauf, das Vorbrühen läuft und der Kaffee kommt.

Momentan scheint es einigermaßen zu funktionieren (85% ;)).

Und noch eine Fragezum Supportventil: das SV wird durch den Einlauftrichter der BG mechanisch geöffnet, indem das Gleitstück nach hinten geschoben wird, richtig? Oder spielen da irgendwelche anderen Teile noch eine Rolle?

Ich möchte übrigens das Thema nicht unnötig in die Länge ziehen, aber so lange ich nicht Richtung 100% bei den Kaffeebezügen komme, bin ich immer noch skeptisch, ob es das jetzt war.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht nach hinten sondern nach oben, aber ja, ich glaub du meinst das richtige.
Kaffeesupport meint er vermutl. das Supportventil, also eh genau das wo der Andockstutzen der BG hochfährt und selbiges durch den Mitnehmerhebel öffnet.
Wenn das nicht ganz öffnet kann die Pumpe pumpen was sie will, und wenn sich dadurch der Druck erhöht wird sie leise, das ist alles stimmig.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #83
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bau es ab und zerlege es so wie in der anl. hier
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #84
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich würde mal das Supportventil rausschrauben, seine Innereien entfernen und es wieder einschrauben (ich habe ein Spezialwerkzeug mit dem das einfach geht). Wenn dann bei von der Maschine gemahlenen Kaffee die Pumpe leiser wird und kein Kaffee kommt war es jedenfalls nicht das Supportventil.
(Mit Kaffeesupport meinte ich den Kaffeeauslauf auf der SBS. Da drinnen ist es oft auch grauenvoll).
Die Kaffeemenge die du bei Einstellung 4 angibst (8,4 g) - ist das bei Aroma-Einstellung "stark" im Menü?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #85
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
@Grisu: Ich sehe das auch als stimmig an und da würde man zunächst vermuten, dass das Supportventil eine Macke hat.
Wieso dieses Problem aber nur bei frisch gemahlenem Kaffee auftaucht, ist damit aber nicht erklärbar.
Wenn die Spannungsversorgung nicht stabil ist, weil die Elkos schwächeln, könnte die Erklärung so sein, dass wenn vorher die Mühle läuft, irgendwo eine Spannung nicht entsprechend anliegt und so der Brühvorgang abgebrochen wird. Das dürfte aber wiederum nichts mit dem Supportventil zu tun haben.

Ist es eine Überlagerung von 2 Problemen?

Meine allererste Vermutung von Anfang Dezemeber war ja das Supportventil bzw. das Gleitstück und daher habe ich ein neues eingesetzt und siehe da: es hat wieder ca. 3 Wochen lang getan.
Ich bin verwirrt.

@Majolika: ich werde das auf jeden Fall nochmal machen. Wie beweglich muss denn das Gleitstück im eingebauten Zusantd sein (nachdem ich den Druck über das HWD abgelassen habe)?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #86
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Gleitstück im eingebauten Zustand nach oben zu schieben und dort zu fixieren würde ich nicht probieren. Man kommt schlecht an. Nimm einen 17er Rohrschlüssel/Steckschlüssel, Säge ihn auf 5cm Länge und bohr oben einige Löcher rein in die du einen Dorn/kl.Stange/Schraubenzieher zum Drehen stecken kannst. Damit läßt sich das Supportvenil prima ausdrehen. Zum Eindrehen machst du dir etwas Fett auf die Fingerkuppe, setzt es an und drehst es ein Stückchen durch hebeln mit einem Schraubenzieher am Kunststoff-Sechskant des Ventils. So bringst du es grade rein. Den Rest mit dem Werkzeug.
Nur das Ventilgehäuse ohne Ventil! Wenn es dann mit dem Kaffee klappt ist das Supportventil die Fehlerursache.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #87
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
den Druck brauchst nicht ablassen, das muß auch die BG am Supportventil schaffen!

Spannungsproblem/Elko kann sich in jeder Situation auswirken, da sie dann einen Reset macht und somit abbricht, BG Motor braucht einigen Strom und belastet somit die Spannung die dann grad nicht mehr ausreicht.

Supportventil wenn das nicht öffnet wird das Pressen noch fertig, Pumpe fängt an, Flowmeter mißt nichts -> nach kurzer Zeit etwa 2s Abbruch.

@Addi: wozu bitteschön soll er das Supportventil ausbauen wenn er doch nur sichergehen möchte daß das Gleitstück (der HEBEL wo die BG hochdrückt) hochdrückt und somit den Ventilstift raufdrückt und dieses somit permanent öffnet???
Dazu reicht beim Gleitstück (NICHT verwechseln mit der Ventilspindel/-stift) was unterzulegen.
Da kommt man perfekt ran ... versteh dich überhaupt gar nicht ...?!?

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #88
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
@Addi: Kaffeemenge: ich weiß nicht mehr, wie die Einstellung zu dem Zeitpunkt war, im Moment steht sie auf "mild".
Das SV nehme ich ganz oben mit einer kleinen Zange (zum Lösen bzw. fest ziehen, den Rest mit einem kleinen Gabelschlüssel am unteren Vierkant)

@Grisu: Vermutlich bleibt der Druck hoch, wenn das Brühen nicht funktioniert hat. Nach einem normalen Kaffeebezug sollte wohl kein Druck auf dem SV sein, oder?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #89
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ohne druck ist es schon leicht nach oben zu drücken,das gleitstück ist hier sehr wichtig.
evtl.schau auch bitte den andockstutzen mal gut nach auf kleine mirco lecks,risse oder ähnliches
hats auch schon gegeben.auch ein neue dichtung am st kann abhilfe bringen.

ansonsten versuch es mal mit einem aus chirurgenstahl sowas "supportventil"
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #90
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, nach dem Bezug kann kaum Druck mehr sein, da die BG ja erst wieder runterfährt wenn die Pumpe schon aufgehört hat.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #91
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Hab mal einen kleinen Test gemacht:
Pulverkaffee (ohne Pulver), danach die Brühruppe rausgenommen und das Gleitstück mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben gedrückt: da kommt erst etwas heisses Wasser mit viel Druck und danach noch einige Sekunden Zeit Dampf. Erst nach ca. 20 Sekunden ist Ruhe.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #92
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, wenn sie nicht abgekühlt ist klar, Wasserdampf hat immer Druck da gasförmig, dürfte wohl noch die Resthitze sein die das Wasser verdampfen läßt.
Ist ja ein Wasserkreislauf innen, die sind nicht getrennt für Wasser und Dampf.

Aber was möchtest damit rausfinden?
Entweder öffnet es oder nicht, auf mehr kommt es nicht an wenn die BG durchlässig ist.

Auch bei zu feiner Mahlstufe kommt kein Wasser mehr durch, dann ist zwar Support offen, aber in der Brühkammer staut es dann, das wäre noch zu beachten, ebenso gibts in der BG das Cremaventil, das etwas Druck aufbaut.
Daher ja der Tip das Supportventil bewußt offen zu halten um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können, dann kanns näml. nur mehr dahinter sein.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #93
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ok, das habe ich verstanden. Was kann ich denn unterlegen? Irgend ein kleines Kunststoff-, Metall-, Holzstück?
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #94
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
@Grisu
Also perfekt dran kommen - naja! Ich hab bisher immer das Ventil schnell rausgedreht. Aber ich werde deine Methode auch mal ausprobieren. Was klemmst du denn drunter? Es darf sich im Andockstutzen ja nicht verkanten.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #95
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was immer reinpaßt, die Temp. aushält und halbwegs festklemmt (etwa eine Metallkugel).

Nachdem der Testmodus aber geht, wozu das ganze, siehst eh im Testmodus wenn BG hochgefahren und Pumpe aktiviert (HWD zu) ob das Support öffnet oder nicht, wenn Wasser kommt ist es wohl offen ...
Hast die BG schon mal ganz zerlegt, gründlichst gereinigt, ist sie leichtgängig, nur den Stößel vom unteren Sieb fetten wegen verstecktem O-Ring, sonst nichts!
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #96
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ja, das habe ich. Werde ich aber auch noch mal wiederholen.
Wie gesagt, im Moment geht es ja halbwegs, nur nicht zu 100%.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #97
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tausch auch noch den kleineren Elko so vorhanden, ein etwa 10-47µF Typ.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #98
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ok, das habe ich verstanden. Was kann ich denn unterlegen? Irgend ein kleines Kunststoff-, Metall-, Holzstück?

@Grisu
Also perfekt dran kommen - naja! Ich hab bisher immer das Ventil schnell rausgedreht. Aber ich werde deine Methode auch mal ausprobieren. Was klemmst du denn drunter? Es darf sich im Andockstutzen ja nicht verkanten.

Hallo,
das kann ich noch dazu geben,
hier habe ich noch eine schöne seit mit anleitung die du auch mal durch testen kannst,
entkalken im testmodus mit abgeschraubtem einlaufstuzen.so hast es piko bello sauber.

"entkalken mit" autor : gerti
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #99
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
Ich bleib dran....

DIe BG habe ich noch mal zerlegt, gereinigt, gefettet (nach dieser Anleitung)
Und es gab wieder keinen Kaffee!

Jetzt habe ich den Vorschlag von Grisu aus #87
wozu bitteschön soll er das Supportventil ausbauen wenn er doch nur sichergehen möchte daß das Gleitstück (der HEBEL wo die BG hochdrückt) hochdrückt und somit den Ventilstift raufdrückt und dieses somit permanent öffnet???
Dazu reicht beim Gleitstück (NICHT verwechseln mit der Ventilspindel/-stift) was unterzulegen.
umgesetzt und was unter das Gleitstück geklemmt. Läuft einwandfrei! Natürlich entsteht jetzt viel Dampf in der Maschine, da das Supportventil nicht mehr zu machen kann. Aber dadurch könnte die Ursache der ganzen Problematik gefunden sein.
Also vielleicht doch 2 Fehler: SV + Elkos.
 
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #100
H
hnrch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
46
Ort
Hausen (BW)
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
@Grisu: "Elko 10-47µF"
Auf der Leistungsplatine waren noch 2 drauf mit 22µF (waren beide in Ordnung und mein Freund hatte keinen passenden vorrätig).
Auf der Steuerplatine haben wir nichts getauscht, ich hatte ja schon die komplette Platine getauscht.
 
Thema:

SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Oben