SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Diskutiere SUP021YBDR Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #1
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: JA/ Elektronik: Naja
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR Incanto de Luxe

Hallo,
mein Mahlwerk tut keinen Mucks mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert". Im Testmodus rührt sich das Mahlwerk ebenfalls überhaupt nicht. Die Brühgruppe aber kann ganz normal gefahren werden.
An den Kabeln die zum Mühlenmotor gehen, liegt Gleichspannung an. Betätigen der Mühle im Testmodus ändert nichts am Spannungswert.
Der Mühlenmotor und das Mahlwerk selbst können von Hand gedreht werden.
Eines der beiden schwarzen Kabel die zum Mühlenmotor gehen, war vorhin abgezogen. Als ich die Brühgruppe im Testmodus fahren wollte gab es einen Funken an dem abgezogenen freien Ende des (Mühlen-) Kabels. Ansonsten ist aber nichts passiert. Maschine lässt sich nach wie vor ein- und ausschalten. Lediglich das Mahlwerk macht nichts mehr.

Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte? Ich vermute, es hängt an dem Zuleitungskabel, das gefunkt hat. Widerstandsmessung des Kabels zeigt aber keine Auffälligkeiten.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Häng mal eine Glühlampe 220V 100W an anstelle des Motors an, leuchtet die dann kurz auf im Testmodus wenn man die Mühle aktiviert?

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #3
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
@Grisu
100W Birne? Du bist gut. Sowas hat doch heute keiner mehr zu Hause. Ich habe eine 24V Prüflampe aus der KFZ-Technik. Die dürfte doch auch gehen?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sicher nicht, da die bei 220V sofort aufblitzt und hinüber ist ...

dann nimm halt eine 60W Birne, oder einen Fluter mit 250W, mehr Watt sollten es nicht sein

ok, dann bin ich keiner ;-)

borg dir vom Nachbar eine aus, irgendwer hat sicher eine und eine Fassung dazu wo du die Kabel vorübergehend anklemmen kannst.

.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #5
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo Keiner!
OK. 60W-Birne hab ich. Eine Fassung leih ich mir morgen, melde mich dann wieder.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vorsicht bei der Arbeit, da sind dann am Motor bzw. der Glühbirne die 220V aus der Steckdose dran!!!
Auch sonst überall in der Maschine verteilt!

-> Also eine geöffnete Maschine nur unter Strom setzen wenn du soweit weißt was du tust (das können wir nicht beurteilen).

PS: das ganze machen wir um herauszufinden, ob der Motor k.o. ist oder der Triac bzw. Platine.
Daher den Lampentest einmal direkt an den Platinenanschlüssen machen und dann auch noch mit den Motorzuleitungskabeln, oder einfach vom Motor zur Lampe "verlängern".
Leuchtet die Lampe und Motor steht hat er was, leuchtet die Lampe nur an der Platine, dann haben die Kabel was, leuchtet sie nie tausch als erstes den Motor-Triac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #7
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo Grisu,
habe den Test absolviert.
Zur Verfügung hatte ich eine 100W-Birne nebst Fassung (vom Nachbar). Birne und Fassung funktionieren (vorher ausprobiert).

1) Prüfung an den Kabelenden die auf die Motoranschlüsse geklemmt werden (Kabel waren vom Motor abgezogen): Kein Licht, auch kein kurzes aufleuchten
2) Prüfung an den Anschlußstiften für die Motorkabel auf der Platine (Stecker vorher von der Platine abgezogen): Kein Licht, auch kein kurzes aufleuchten

Prüfung erfolgte im Testmodus durch drücken der "Kaffee lang"- Taste (= Mahlwerk testen)

Was schließt jetzt der Fachmann aus den Prüfergebnissen?
Ich vermute mal: Motor-Triac
Was muss ich besorgen (genaue Bezeichnung)?
Wo auf der Platine (oder am Motor) sitzt das Teil?
Muss man löten oder ist es gesteckt?

1000 Dank!

P.S. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das der Motor mit Gleichspannung fährt und mit einem Trafo direkt angesteuert werden kann. Wie macht dann der Glühlampentest Sinn, oder lieg ich hier falsch?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daß der Motor vermutl. nichts hat, kannst noch (abgesteckt) eine Ohmmessung machen, direkt an den Platinenkabeln zum Motor, sollte so etwa 20 Ohm zeigen.
Der ist dann ok und die Kabel auch.

Entweder Mahlwerks-Triac (einfach) oder dier Optokoppler der ihn ansteuert schon altersschwach, sind leider schwerer zu bekommen.
Natürl. ist da jetzt alles zu löten ..., der ISO-Opto sogar SMD (ganz klein).

Glühlampen leuchten genauso bei Gleichstrom, nur halt schwächer da nur eine Halbwelle durchgeht, bei deiner aber gar nix.

Hab keinen Schaltplan um dir zu sagen welcher Triac, mußt die Leiterbahnen verfolgen oder warten daß jemand anders hilft der es weiß.
ISOxxx (Optokoppler) steuert den Triac an, einer der beiden ist meist schuldig, tippe sogar eher auf den Iso.
Kann man testen indem man Gate und A2 vom Triac verbindet, dann sollte der Motor sofort mit Einschalten laufen und der Triac ist ok und wird nur nicht angesteuert.

Das müßte dir aber wer anderer sagen welche Pins das genau sind.

Oder du ersuchst hier jemanden der dir die Platine zu einem fairen Preis reparieren versucht.

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Posting #1 steht ........
An den Kabeln die zum Mühlenmotor gehen, liegt Gleichspannung an. Betätigen der Mühle im Testmodus ändert nichts am Spannungswert.
Wie hoch ist die Spannung ?
Die Triacs, die die beiden Phasen des Wechselstroms auf den Mühlenbrückengleichrichter = D12 schalten, sind T1 = T2 = BTB06-700BW. Es erfolgt eine Vollwellengleichrichtung. Am Stecker JP10 liegen im Betrieb ca. 200 VDC. T2 wird vom Optokoppler ISO1 = Cosmo KTPL 161J (oder Sharp S2S4) angesteuert und T1 von einem Sharp S2S3 Opto (oder Cosmo KTPL 160J).

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #10
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn du direkt an den Motoranschlüssen 243 Volt DC misst dürfte der Motor defekt sein. Jedenfalls wenn er nicht dreht :).
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: irgendwas ist da faul, bei 243V (wurscht ob gleich oder wechsel) kann mir niemand erzählen daß seine Glühbirne dunkel bliebe ...?!?
Außer auch die wäre schon durchgebrannt, kann man ja leicht an ner Steckdose testen!
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #13
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hi,
ich habe die Glühbirne vorher an einer Steckdose getestet. Da hat sie funktioniert. Soll ich mal versuchen den Motor mit einem Trafo (z.B. von einer Modelleisenbahn) anzusteuern?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #14
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo Grisu,
Die 243V liegen dauerhaft an, ohne das ich den Motor über die entsprechende Taste ansteuere. Also müsste die Glühbirne doch dauerhaft leuchten? Der Motor kann eigentlich nicht defekt sein
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #15
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte? Ich vermute, es hängt an dem Zuleitungskabel, das gefunkt hat.
Das muss doch was zu bedeuten haben. Wieso knallts an dem losen Kabel, wenn ich die Brühgruppe per Tastendruck fahren lasse?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
viel zu wenig Spannung, außerdem haben die ja u.U. auch Wechsel und nicht Gleichspannung.

Deine Messung ist m.E. falsch, wenn wirl. 243V= anliegen muß der Motor drehen oder die Glühbirne leuchten, sofern nicht beide hin sind.

Bist du auf Gleich oder Wechselspannung?
Mißt du gegen Masse oder wirkl. an den beiden dicken Motorsteckern DIREKT?

an welchem LOSEN Kabel, da sollte doch jetzt nix lose sein, hängt ja der Motor dran, falls nicht kann er ja nicht drehen ...?!?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #17
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Off Topic: Sorry, wollte kein Fragen-Bombardement abfeuern. Muss jetzt erst mal runterfahren......
Also: Gemessen wurde Gleichspannung. Der Drehschalter an meinem 0815-Baumarkt-"Digital-Multimeter" war auf den Wert "Gleichspannung 2000m" gestellt (das Symbol für Gleichspannung ist mir bekannt, kanns nur hier nicht darstellen). Mit dieser Einstellung zeigt er den Wert 243 (schwankt zwischen 241 und 245) an.

Für die Messung habe ich die Zuleitungs-Kabel (gibt nur 2) vom Motor abgezogen und je 1 Prüfspitze an jeweils 1 loses Kabelende der Motorzuleitung gehalten. Bei der Messung waren beide Kabel vom Motorstecker abgezogen. Habe also nicht gegen Masse gemessen, sondern je 1 Kablel an eine Prüfspitze..

Das funken des Kabels (hab ich oben "knallen" genannt) ist nur ein einziges Mal aufgetreten, als ich die Brühgruppe fahren wollte und EIN Kabel vom Motorstecker abgezogen war.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann bist im 2000mV Bereich, sprich 2V-Range, was willst du damit messen???

Mußt schon auf 2000V gehen wenn du über 200V messen wolltest ...

Und Motor kannst (sollst) dabei ruhig angesteckt lassen um eine Last dran zu haben!
Sonst mißt nur Mist, sprich Einstreuungen da Multimeter zu hochohmig.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #19
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
OK. Einstellung Messgerät "250V-Gleichspannung". Kabel sind am Motor angesteckt. ==> Anzeige "0000".
Messung im "Ruhezustand" d.h. die Taste zur Betätigung des Mahlwerks ist nicht gedrückt. Maschine ist eingeschaltet im Testmodus.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #20
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Da ich jetzt mal stark vermute, das es sich hier um ein Elektronik-Problem, verbunden mit Lötarbeiten und Elektronikkenntnissen handelt, muss ich leider als Maschinenbauer die Segel streichen.
Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen könnte und dem ich die Maschine vorbeibringen könnte?

Wohne im Großraum Ulm/ Heidenheim/ Göppingen/ Aalen/ Stuttgart etc. Bin aber auch sehr oft in der Gegend Pfalz/ Rhein-Neckar (Ludwigshafen; Mannheim; Heidelberg) präsent (wg Verwandschaft). Falls einer von Euch in einer der genannten Gegenden sitzt, bitte kontaktiert mich. Ich würde die Maschine (oder auch nur die Platine) bringen und mich über eine Rep. zu vernünftigem Preis freuen.
Für heute erstmal vielen Dank (habe viel gelernt durch dieses Forum)

Jörg
 
Thema:

SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben