SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Diskutiere SUP021YBDR Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wir können nicht sehen was du mit 1-4 bezeichnet hast, nehme an am JP23, das geschriebene klingt aber richtig. Das liegt daran, daß er sich...
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #81
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wir können nicht sehen was du mit 1-4 bezeichnet hast, nehme an am JP23, das geschriebene klingt aber richtig.

Das liegt daran, daß er sich falsch ausgedrückt hat, kannst sehr wohl alle Stellungen anfahren, von einer zur anderen Endlage und auch die in Nähe der unteren Endlage liegende Grundstellung wo die BG entnehmbar ist, nur weiß du nicht genau wo die ist, etwa kurzen Ruck zurück eben

Zum Einbauen der BG einfach Maschine aus und einschalten, dann fährt sie von selbst in Grundstellung, sofern die 33V Regelung funktioniert..
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #82
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Also die Reglung hat funktioniert, hab es extra geprüft und an der Stelle wurde auch an der LP nicht gearbeitet, da war noch Werkszustand.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #83
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab ich ja auch nie nicht bestritten, bezog mich auf Addis falsche Ausdrucksweise die für Verwirrung beim TS sorgte, da er untere Endlage als Grundstellung bezeichnet hat.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #84
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja die Grundstellung ist ca 0,2 Sekunden oberhalb des unteren Endlagenschalters.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #85
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hätte eher gegen 0,5s gemutmaßt, aber egal.
hab nun so gut es halt geht gestoppt, gesamt 1,5s, 0,5 eine Fahrt, 0,5 Pause und 0,5 retour, also genau 0,4-0,7-0,4.

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #86
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
@Grisu: Leider gehen die Bezeichnungen da etwas durcheinander - was für den Anfänger etwas verwirrend ist. Der Fehler "Kaffee-Taste fährt BG in die Brühstellung" in der Testmodus Beschreibung wurde ja inzwischen korrigiert. Das hat mich bei der Fehlersuche anfangs doch etwas behindert.
Jetzt heißt es in der Testmodus-Beschreibung sinngemäß: Mit der Espressotaste fährt man die BG in die Brühstellung, Ziffer 1 in oberer Reihe. Mit der Kaffeetaste fährt man die BG in die Grundstellung, Ziffer 2 in oberer Reihe. Und in dieser Grundstellung kann man die BG eben nicht einsetzen. Deshalb wäre es schon sinnvoll, von Endlage und Grundstellung zu sprechen und als Endlage die Position bei erscheinen der Ziffer 2 zu definieren. Die Grundlage wäre dann die richtige Stellung zum Einsetzen der BG nach der kurzen Initialfahrt im Selbsttest. Nur würde sich das dann mit der Beschreibung im Testmodus beißen!
@j.red: Ich kann das Getriebe ohne BG auch lustig hin und her fahren. Dazu muss ich auch nicht den BG-Schalter austricksen. Nur die Satzschale mit Tresterbehälter muss drin sein und die Tür zu. In Stellung Ziffer 2 lässt sich die BG dann nicht einsetzen.
Also kurz aus dem Testmodus und Maschine kurz normal anschalten (Satzbehälter drin, Tür zu). Sie macht den Selbsttest, fährt ind die richtige Stellung zum Einsetzen der BG und sagt "BG fehlt".
Macht man das ganze mit eingesetzter BG lässt sich in Stellung "Ziffer 2" die BG nicht raus nehmen. Das geht erst wieder nach dem Selbsttest.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #87
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Beim normalen einschalten macht meine Maschine auch eine Spülung. Läuft der Spül-Saft bei ausgebauter Brühgruppe in die Auffangschale oder undefiniert ins innere der Maschine?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #88
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Noch ne letzte Frage, bevor ich heute abend ans testen gehe: Die Platine mit den zu prüfenden Endschalteranschlüssen, ist schon die Leistungsplatine, die oben direkt unter der Abdeckung sitzt (@uhrmacher: Die die ich Dir geschickt hatte)?
Der 4-fach-Stecker ist der, der auf der Platine direkt vorne hinter der Frontblende und noch vor dem großem Kühlkörper sitzt?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #89
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, der Stecker von den Schaltern geht auf die Steuerplatine. Es ist ein Stecker mit 4 Kabeln die alle samt im Getriebe verschwinden. Flowmeter und Hallgeber haben 3 Pins, Tempsensor und Readsensor 2 Pins und der Stecker für die Tür, BG etc hat 5 Kabel. Bleibt also nur 1 Anschluss übrig. Ich hoffe Du hattest die Schalter auch richtig angesteckt? Es gibt bei den Steuerplatinen freie Steckplätze! Ohne BG kommt beim Spülen die Fehlermeldung entlüften da das Supportventil geschlossen bleibt.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #90
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du musst die Maschine ohne BG nach dem Selbsttest wieder ausschalten bevor sie versucht zu spülen. Ohne BG öffnet ja niemand das Supportventil. Die Pumpe läuft kurz an, baut Druck auf und wird leise. Das sollte man vermeiden.
Die Platine mit den Endschalteranschlüssen müsste die Steuerplatine sein und nicht die Leistungsplatine.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #92
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK dann kann das nicht falsch sein ;-)
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #93
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: ja da hast vollkommen recht, die Beschreibung ist schlichtweg falsch, aber da das ja nur einen Rucker auseinander liegt ist es halt eine gewisse "Ungenauigkeit" und wurde ja auch für "Wissende" geschrieben und wir müssen dem Schreiber trotzdem zu Dank verpflichtet sein, sonst hätten wir gar nix ;-)
Gemeint hat er halt Brühstellung=oben und gegensätzl. dazu Grundstellung (oder nahe dieser)=unten, auch wenn es nicht die tatsächl. (echte) Grundstellung ist.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #94
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo,
gerade gemessen.

Widerstand in Grundstellung zeigt Werte zwischen 1,3 und 1,5
Widerstand in Brühstellung zeigt Werte zwischen 2,0 und 2,5
Prüfspitzen des Messgerätes (Billig-Baumarkt-Teil) aneinander halten zeigt 0,5
Ich vermute mal das zumindest der Endlagenschalter der Brühstellung was hat. FU....
Was ist jetzt zu tun?
Wo sitzen die Schalter?
Was muss ich alles wegbauen (gibts ne Step to Step-Anleitung)?
Welche Bezeichnung haben die Schalter und wo bekomm ich die her?
Die Maschine macht mich langsam bekloppt. Bis zum Kurzschluss funktionierte sie tadellos. Kann doch nicht sein, das jetzt plötzlich alles verreckt?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #95
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
@Grisu: Du kannst sicher sein - ich bin dem Schreiber dankbar! Und dem Forum auch! Selten in so kurzer Zeit soviel gelernt!
@j.red: Du musst die Maschine leider so ziemlich ganz zerlegen. Die Schalter sitzen hinter der Abdeckung des Getriebes.
Ich nehme an, du hast die Haube schon ab.
Jetzt nimmst du den Dampfschlauch aus der Tür. Dazu fast du die Einrastbuchse mit Daumen und Zeigefinger, Dampfdüse steht nach unten, die drehst du dann etwa 45 Grad zu dir und ziehst den Schlauch mit Halterung und Einrastbuchse aus der Tür.
Da bringt man sich die ersten male fast um und fragt sich hinterher wo die Schwierigkeit war. Ein Spritzer Silkonspray hilft manchmal.
Jetzt links und rechts die beiden unteren Schrauben aus der Supportplatte drehen und die beiden oberen am Metallgehäuse.
Nehme ein Papier, bezeichne die Schrauborte und stecke die Schrauben jeweils daneben.
Jetzt nimmst du die Rückwand ab, hebelst den Tankschlauch von seinem Stutzen und nimmst den Reedkontakt ab. Die Schraube drehst du am besten wieder in ihr Loch. Sie darf nicht magnetisch sein. Merk die die Lage des Reedkontaktes.
Baue den Behälter für das Netzkabel ab (zwei schrauben). Jetzt kannst du die Maschine aus dem Gehäuse heben.
Du musst den Drehteller ab nehmen um das Netzkabel aus dem Metallgehäuse zu bekommen. Breche die Nasen am Mittelstift nicht ab.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #96
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wenn sie optisch noch in Ordnung sind kannst sie soviel ich in Erinnerung hab einfach falls korrodiert mit Nadelfeile etwas sauberfeilen, sind ja nur V-Kontakte.
Bitte um Korrektur falls ich irre.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #97
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was meinst Du Grisu? Die Schalter lassen sich sehr schlecht öffnen,. da ist nix mit feilen?
Jörg: versuche mal einen 47µF Kondensator über den Schalter zu klemmen (also mit angesteckter Platine)(oben am Stecker zur Platine, Polarität beachten, dazu Spannung am Anschluß messen wenn der Schalter offen ist) und fahre das Getriebe 10 mal an die Endlagen. So kannst Du die Oxydation an den Schalterkontakten etwas freibrennen.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #98
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welche Bezeichnung haben die Schalter und wo bekomm ich die her?
Die Mikroschalter des Getriebes werden von der Firma Saia Burgess hergestellt ...... Getriebe-Mikroschalter.jpg ..... Sie benötigen eine sehr geringe Kraft für ein sicheres Schalten. Es ist m.E. der empfindlichste MS auf dem Markt. Für eine nachhaltige Reparatur ist ein Austausch zu empfehlen.
Wenn du bei Google XCG5-81-P5 als Suchbegriff eingibst, findest du viele Verkaufsangebote.

mfg
Harry
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #99
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hi Christoph,
bin ja bekanntermaßen elektrotechnisch eher schwach. Deshalb Dein Tip mal mit meinen Worten, um sicherzugehen, das ichs auch richtig verstanden habe.

Betrifft alles nur den Schalter der Brühstellung (der, der die hohen Werte bringt):
- Kondensator-Anschlüsse werden bei eingestecktem Stecker zusätzlich zu den Kabelschuhen von hinten in den Stecker geschoben?
- Der Kondensator wird, genau wie bei der Widerstandsmessung zwischen die 2 benachbarten Pins angeschlossen, wobei darauf zu achten ist welcher Anschluss des Kondensators an welches Kabel geht (also richtige Polung) (das ist hier nicht egal)

Deshalb:

- Zur Ermittlung der (Gleich-) Spannung die Maschine in Grundstellung fahren und dann die (Gleich-) Spannung am Endschalter der Brühstellung messen. Vorzeichen vor der Spannung "MINUS" heisst, Prüfspitzen vertauschen und zeigt quasi an, welches Kabel am Stecker Plus- und welches Minus-Pol ist. Dementsprechend wird dann der Kondensator angeschlossen

Habe ich das so richtig verstanden??
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #100
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na da hab ich mich dann wohl feste vertan, dachte das wären jeweils nur 2 Kufperfedern (ähnlich wie bei den alten Fernmelderelais).

Stimmt wohl, sind MS, ja dann so tun wie Uhrmacher schrieb mit dem Elko.
Mach es auf beiden, die haben mit der Zeit leichte Oxydationsschicht die man damit großteils entfernt durch den kurzen höheren Strom brennt man sie frei.

Ja wie du beschrieben hast, miß vorher die Gleichspannung am Schalter (rot plus, schwarz minus oder Masse), aber NICHT in Endlage sondern wenn sie offen sind, sonst wirst näml. immer nur 0V messen können da er ja geschlossen ja kurzschließt! Kann also irgendwo dazwischen sein.
Ja so wie du schreibst immer den "anderen" messen geht auch, aber so kannst gleich beide auf einmal messen.
Und muß auch nicht unbedingt ein 47µF sein, tut auch ein etwas kleinerer oder größerer, Volt sind egal, unter 5V die du brauchts gibts eh keine Elkos.

LG Grisu
 
Thema:

SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Oben