SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Diskutiere SUP021YBDR Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wäre es dann nicht am schlauesten 2 ELKOs zu besorgen, die richtig gepolt in beide Endlagenschalter-Anschlüsse einbauen und dann die Brühgruppe...
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #101
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Wäre es dann nicht am schlauesten 2 ELKOs zu besorgen, die richtig gepolt in beide Endlagenschalter-Anschlüsse einbauen und dann die Brühgruppe hin und her zu fahren?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #102
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
unnötig, ist ja nicht auf Dauer sondern nur jeweils 20 mal auf die entspr. Endlage fahren wo der Elko dran ist und ein Stück zurück, brauchts auch gar nicht zum andern Ende, nur soviel daß im Testmodus die entspr. Anzeige 1 bzw. 2 an bzw. ausgeht.
immer 5-10s dazwischen warten, damit sich der Elko wieder aufladen kann.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #103
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Guten Morgen!
Möchte mal einen kurzen Zwischenstand zu meiner Incanto abgeben:

das mit den ELKO`s hat funktioniert. Die Widerstandswerte der Endschalter sind wieder im Rahmen.
Kurbelwelle der Brühgruppe habe ich getauscht. Beim Tausch Brühgruppe gründlich gereinigt., läuft schön leicht.
Dazu eine kleine Frage: Der Stößel (Stange) des unteren Kolbens soll ja gefettet werden. Was nimmt man da am besten für ein Fett?. Kommt dieser Stößel mit Kaffee (Pulver oder Brühe) in Berührung?

Habe jetzt die Brühgruppe eingebaut und bin mal im Testmodus gefahren. Die Brühgruppe fährt sauber in Grund- und Brühstellung. Jetzt wollte ich Wasser durchpumpen. Habe also BG in Brühstellung gefahren und die Pumpe betätigt. Pumpe läuft normal an und wird dann leise (als wenn sie gegen eine Verstopfung ankämpft). Flowwerte gehen dabei von 30 runter auf 0. Aus dem Auslauf kommen nur ein paar Tropfen Wasser. Wenn ich die Brühgruppe jetzt wieder zurück in die Grundstallung fahren will, tut sich das Getriebe zu Anfang hörbar schwer. Mit einem hörbaren Knacken löst sich die BG aus der Brühstellung und es zischt etwas, so als würde sich irgendwo ein Wasserdruck lösen. Brühgruppe selbst hat bis jetzt dadurch keinen erneuten Schaden genommen, aber ich vermute mal, es liegt irgendwo am Supportventil bzw. dessen Gegenstück an der BG.
Ich werde als nächstes mal checken, ob das Supportventil mit ausgebauter BG frei ist. Dazu brücke ich die ganzen Sensorschalter von Tür und BG und betätige mal die Pumpe und den Ventilschieber.
Danach versuch ich mal ob ich mit der BG-Aufnahme des Supportventils den Schieber des Ventils betätigen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Prob. an dieser Stelle zu suchen ist.
Wie ist eigentlich der weitere Weg des Wassers in der BG. Kann man da versuchem mal mit Druckluft durchzupusten?
Kalk kann ich übrigens als Ursache ausschließen. Die Maschine wurde vor dem Mahlwerkthema gründlich entkalkt.

Grüße
Jörg
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #104
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
lebensmittelechtes Silikonfett
ich persönl. sehe es aber nicht so tragisch und würd ggf. auch normales nehmen vom Baumarkt für Installateure..
Wenn du es von unten aufträgst kann ja duch die innenliegende Dichtung so gut wie nichts nach oben kommen und von unten wird sie dennoch geschmiert.
Über dem Dichtring ist das heiße Zulaufwasser der Brühkammer darüber, da selbiges aber unter Druck steht wird es höchstens bei der Dichtung samt Fett nach unten gedrückt, somit noch bedenkenloser.
Die nachfolgenden Dichtringe werden ja vom Kaffee gefettet, aber der bekommt nichts ab da dort nur heißes Wasser ist.
Nur beim Ablauf nach Brühvorgang gelangt dort etwas kaffeeiges Wasser hiin, aber das schmiert nicht mehr.

Da ist der Auslauf der BG verstopft oder sonstwie dicht, mußt den Fehler suchen.
Leise Pumpe heißt sie arbeitet gegen Druck und nix geht durch.
Zischen sagt dir es kommt bis zur BG, aber von der nicht mehr raus.

Im Testmodus brauchst nix brücken, da geht der Pumpentest auch mit offener Tür und BG weg, Auffangschale reicht.
Nur unten den Hebel am Supportventil anheben und offen ist es.

Ist dein Hebel schon leicht verbogen?

Kann auch Auslauf, Cremaventil bzw. SBS schuld sein.

Spülen geht auch nicht, wenn schon könnte Pulver zu fein sein.
Ist der Trester feucht oder staubtrocken?

Druckluft ist keine so gute Idee!

Wasserweg ist doch selbsterklären, Supportventil durch das untere Sieb in Brühkammer durch oberes Sieb über Cremaventil zur Türübergabe und SBS-Venitil zum Auslauf.

Kommt Wasser bei offener Tür mit BG in Brühstellung im Testmodus, dann ist SBS dicht.

Das Knacken beim Runterfahren beunruhigt mich ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #105
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hi,
was ist das SBS?

Spülen geht auch nicht, wenn schon könnte Pulver zu fein sein.
Ist der Trester feucht oder staubtrocken?
Maschine ist bis jetzt noch nicht mit Pulver gelaufen.

Ist dein Hebel schon leicht verbogen?
Meinst Du damit den Schieber am Ventil, oder das schwarze Teil von der BG?

Werde das ganze heute abend mal testen und melde mich dann wieder.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #106
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schieber ist das kleine Ding im Langloch des Supportventils. Knacken kommt sicher daher dass der volle Druck noch in der BG ansteht, von daher erstmal ignorieren.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #107
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SBS ist das wo SBS draufsteht, der Dreh-Knopf am Auslaß, oder hat deine kein SBS, dann halt nicht.
Andockstutzen der BG fährt hoch und betätigt/öffnet dadurch über den Schieber in dessen Mitte den Ventilstift vom Supportventil.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #108
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die YBDR hat immer SBS (die Tichbo-Variante wohl nicht).
Ich würde zunächst prüfen ob über das Supportventil überhaupt Wasser in die BG gelangt. Dafür würde ich einen Einlaufstutzen mit einem Brettchen zum Einsatz bringen (notfalls den Einlaufstutzen aus der vorhanden BG).
Der Schlauch hilft Wasserspiele zu vermeiden. Der Flowmeterwert sollte über 40 sein. Wenn das geht ist das Supportventil und sein Gleitstück ok.
Als nächstes würde ich das Cremaventil aubauen, die BG (Auslauf wieder montiert) einsetzen, in Brühstellung fahren und die Pumpe betätigen. Da sollte kräftig Wasser aus dem Sitz des Cremaventils kommen (Becher davor halten). Wenn nichts kommt wäre mein Verdächtiger die Wasserführung im Brühkolben. Wenn Wasser kommt Cremaventil wieder einsetzen und Pumpe betätigen. Kommt kein Wasser aus dem Teflonröhrchen ist das Cremaventil dicht. Sonst weiter zur SBS. Da kann man aber auch mal reinblasen. Dicht kann sich da eigentlich nur der kleine drehbare Schlitz setzen. Da kann man vorsichtig mit einem Zahnstocher nachhelfen. Als letztes wäre da noch der Doppelauslauf. Aber das der sich so dicht setzt, dass die Pumpe abgewürgt wird glaube ich nicht.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #109
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Was hat das SBS damit zu tun?
Wenn ich die Pumpe in Brühstellung betätige, läuft doch alles über die BG?
SBS kann doch zu bleiben?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #110
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wie soll es dann von der BG auslaufen wenn SBS zu ist???
Hast oben nicht gelesen, da es von der BG über SBS zum Auslauf geht? Wenn SBS zu kann nix rauslaufen ... ist auch nur ein Ventil das man größer oder kleiner dreht.
und wie das testen hab ich und Addi ja nun schon doppelt geschrieben.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #111
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
SBS = Saeco Brewing System. Eine Vorrichtung in dem silbernen Stutzen auf dem der Kaffee-Doppelauslauf sitzt mit der der Durchfluss bei der Ausgabe des Kaffees behindert werden kann. Die Stärke des Kaffees kann so noch bei der Ausgabe verändert werden.
Bei offener Tür ist die SBS natürlich nicht im Einsatz.
Kommt denn bei offener Tür Wasser aus dem Teflonröhrchen?
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #112
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Sorry, mein Fehler.
Dachte SBS wäre das Ventil rechts für Dampf/ Heißwasser
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #113
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das heißt HWD-Ventil, wofür die 3 Buchstaben stehen darfst jetzt selbst herausfinden ;-)
Das Wasser geht übrigens direkt nach dem Boiler über Abzweigung zum Dampfboiler und HWD-Ventil, Wasser kommt dort raus wo offen ist, HWD bzw. Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #114
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Moin,
die Maschine gibt mir inzwischen Rätsel auf....
Habe gestern abend getestet.
1) BG augebaut/ Zapfwelle in Brühstellung gefahren. Supportventil-Schieber mit kleinem Schraubenzieher betätigt ==> Wasser kommt
2) BG eingebaut/ Brühstellung. Tür offen. ==> Wasser kommt aus dem kleinen Kunstoffröhrchen hinter der Tür.
3) Das gleiche mit geschlossener Tür aber ohne SBS ==> Wasser kommt
4) Das gleiche mit SBS ==> Wasser kommt
5) BG in Grundstellung. HWD geöffnet ==> Wasser kommt
Crema-Ventil hab ich dann gar nicht abgebaut.
D.h. die Maschine funktionierte jetzt wieder, ohne das ich etwas verändert hätte seit vorgestern (sehr rätselhaft).
6) Maschine ganz normal eingeschaltet. Maschine durchläuft das übliche Aufwärm- uns Spülprogramm ohne Mucken
7) Espresso zubereiten: Mahlwerk läuft & BG fährt. Pumpe läuft los und wird leiser (fördert gegen einen Widerstand). Es kommen ein paar Tropfen Kaffee aus dem Auslauf. Dann die Meldung "Entlüften".
8) Betätigen von HWD bringt kein Wasser.
9) BG eingebaut/ Tür auf ==> kein Wasser
10) BG raus. Brühstellung. Support-Ventil betätigt ==> Wasser kommt
HWD bleibt weiterhin dicht.
Mit eingebauter BG geht auch nichts mehr.

Gibt es irgendwelche Erklärungen oder Ideen:
Warum funktionierte das ganze ohne das was reapriert worden wär?
Warum funtkionierte das ganze nicht mehr sobald Kaffeepulver im Spiel war
Was hat das HWD damit zu tun? Erst ist es frei, dann läift kein Wasser mehr, obwohl es doch überhaupt nicht betätigt wurde.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #115
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir mal die Pumpe an, zerlegen und Kugeldurchmesser prüfen sollte wenigstens noch 3,7mm haben (neu 4) und ob ein Feder darin gebrochen ist.

Vermute sie kann nicht mehr genügend Druck aufbauen und somit Lotterie ob Wasser kommt oder doch nicht.

Hast schon kräftig mit Amidosulfonsäure 50g auf 1 Liter 3x durchlaufen lassen entkalkt? Viell. ist ja wo was verlegt/verkalkt (in der Pumpe oder Flowmeter oder Boilereingang).
Würd ich zuerst mal versuchen ohne alles zerlegen zu müssen.

LG Grisu
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #116
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Falls das Kaffeepulver nicht zu fein gemahlen wurde würde ich auch auf die Pumpe tippen. Eine 4 mm Kugel kann ich dir schicken. Hab unlängst 50 Stück erworben.
Du hattest glaube ich mal vom Flowmeterwert 30 geschrieben. Das ist sehr wenig. Über 40 sollte es schon sein. Vielleicht wirklich Kalk an ungünstigen Stellen.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #117
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
In das HWD-Ventil werden gern Kalkbrösel gespült. Ausbauen und reinigen, dann Maschine mit starker Lösung entkalken und dabei den Druckschlauch der von der Dampfschleife ins HWD-Ventil abziehen und in ein Gefäss hängen. Sonst spülst du dir wieder Brösel ins Ventil. Und auch mal die Dampfdüse (heisst glaube ich Panorama oder so) prüfen - die musste ich auch schon aufbohren.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #118
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hi,
Pumpe bringt bei ausgebauter BG Werte >40. Die Pumpe kann definitiv nicht die Ursache sein.
Habe gestern noch ein bischen rumprobiert und u.a. auch mal das Crema-Ventil ausgebaut. Siehe da ohne Crema-Ventil kommt Wasser mit Flow-Werten >40 aus der BG.
Die Funktion des Crema-Ventils erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich es ausbaue und von der Auslass-Seite reinpuste (als die Seite wo der kleine Schlauch sitzt) und gleichzeitig den Metallstift mit ner Zange axial bewege, gibt es ein bisschen Durchgang, aber niemals in einer Endlage des Metallstiftes, sondern immer irgendwo dazwischen auf dem axialen Weg des Stiftes. Ich habe stark den verdacht, das es das Crema-Ventil war.
Habe alles wieder zusammengebaut und es funktioniert!!!
Komischerweise geht jetzt auch das HWD wieder. Das HWD wird doch nicht über die Brühgruppe mit Wasser versorgt??
Was jetzt noch zun tun ist: Die Pulvermenge bei der Kaffezubereitung erscheint mir sehr wenig. Der Trester ist sehr nass (matschig) und keinen schönen "Trester-Pressling", so wie früher. Ich vermute mal, durch die Platinenrep. von @uhrmacher, bei der ja verschiedene Teile erneuert wurden, wurden hier Einstellungen für das Mahlwerk geändert (z.b. Laufzeit des Mühlenmotors). Ich such mal hier im Forum, ich glaub da gab es einiges über die Einstellungen.....oder Ihr schreibt es kurz hier rein.

Ich trau dem Braten immer noch nicht, speziell die Geschichte mit dem HWD, macht micht stutzig. Das sollte doch unabhängig von der BG funktionieren.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #119
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin
Jörg, Du musst die Mahlmenge anpassen. Das ist die Zahl neben dem R im Testmenü. sie geht von 0-4 und wird mit der Pulvertaste verändert, wobei 4 ganz viel Mahlgut bedeutet. Am Ende das Abspeichern mit der Heißwassertaste nicht vergessen. Das mit dem Cremaventil ist iO so, es läßt nur in der Mitte durch.
 
  • SUP021YBDR Mahlwerk blockiert Beitrag #120
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Warum scheint hier so ein Unwille zu bestehen, den gemahlenen Kaffee einfach mal zu wiegen. Dann weiß man doch woran man ist und das Wiegen ist doch kein Problem. Das ist doch besser als immer mit der Stange im Nebel zu stochern.
 
Thema:

SUP021YBDR Mahlwerk blockiert

Oben