SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an.

Diskutiere SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hier mal ein klassischer Defekt, der sehr oft auftritt: Die Pumpe läuft nicht an, wenn der Heisswasser-/Dampfknopf aufgedreht wird. Grund...
  • SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR,
Alter der Maschine
Bj 2013 (TV9013 .......)
Hallo!
Hier mal ein klassischer Defekt, der sehr oft auftritt: Die Pumpe läuft nicht an, wenn der Heisswasser-/Dampfknopf aufgedreht wird.
Grund: Die rechte Haltenase (Bleistift im Foto) am Halter des Ventilkörpers ist abgebrochen. Die bricht früher oder später eigentlich immer! Die Reparatur ist einfach. Man bohrt zwei Löcher durch den Halter links und rechts neben dem abgehenden Schlauch und fixiert den Ventilkörper mit einem Kabelbinder.
Interessant ist hier auch die Ventilspindel. Sie hat einen Metallstift! Hatte ich bisher noch nicht gesehen und ist wohl ab Werk so.
 
Anhänge
  • IMG_6379.jpeg
    IMG_6379.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, muß meine auch noch umbauen und einen Metallstift einsetzen, da der alte Kunststoffstift mit der Zeit abreibt und dann nicht mehr öffnet.
 
  • SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hier ist der Metallstift ab Werk eingesetzt. Habe aber keine Bezugsquelle für so eine Spindel. Die Maschine ist schon wegen dem Baujahr 2013 ein Rätsel. Dachte immer 2012 war Produktionsende!
 
  • SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Den Metallstift habe ich schon bei mehreren Incantos gesehen.
 
  • SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Konnte man (teuer) als HWD-Ersatzteil kaufen.
Wurde schon irgendwo hier mal ausführlich behandelt.
Hab leider auch nur zwar metallene Ventilkörper aber ohne Metallstift.
 
  • SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an. Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, der war gemeint.
 
Thema:

SUP021YBDR, Pumpe läuft bei "Heisswasser" nicht an.

Oben