Elektronik SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts

Diskutiere SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts Beitrag #1
D
derburner
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YO

Hallo zusammen,

vor einer Woche hatte meine Maschine im Standby einen spontanen Blackout. Die Sicherung im Wohnungsverteiler ist geflogen und nach dem Wiedereinschalten hat sich nichts getan. Ich habe die Thermostate zurückgesetzt, was die Maschine dann wiederbelebt hat. Seitdem hat sie immer mal wieder kleine Spannungseinbrüche, jedenfalls fährt sie die Brühgruppe zurecht wie sofort nach dem Einschalten. Kann es sein, dass das Thermostat zwar nicht auslöst, aber kleine Aussetzer hat? Könnte ich mir vorstellen, weil es gerne ein paar Minuten nach dem Einschalten im kalten Zustand passiert, wenn die Heizung also viel Leistung aufnimmt. Ich bin für alle Hinweise dankbar! :)

Viele Grüße,
Jonas
 
  • SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

als erste Maßnahme solltest du mal bei gezogenem Netzstecker den Widerstand der Thermostate messen und den Wert posten.

Anschliessend wäre der Spannungsabfall am relevanten Thermostat interessant, wenn der Fehler auftritt.

Gruß ksb
 
  • SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts Beitrag #3
D
derburner
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Moin ksb,

die Widerstände der Thermostate sind nahezu < 0.1 Ohm. Der Spannungsabfall wird schwer zu messen sein mit meinem Multimeter. Es ist ja nur ein kurzer Wischer. Können die Thermostate überhaupt so ein Verhalten zeigen? Ich dachte, sie sind erst mal raus, wenn sie auslösen.

Gruß,
Jonas
 
  • SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
So recht mag ich daran auch nicht glauben. Da aber nach deiner Beschreibung der Fehler nach dem Auslösen der Thermostate auftrat, sollte dies nicht unbeachtet bleiben.

Eine wahrscheinliche Ursache könnten gealterte Elkos sein.
 
  • SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts Beitrag #5
D
derburner
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Ok, dann werde ich mal gucken, dass ich die Kapazität der Elkos durchmesse. Danke für den Tipp!
 
  • SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
speziell den Elko in der 5V (oder 3,3V) Spannungsversorgung der Platine solltest überprüfen (meist so um die 470µ hat der).

Da du elektron. versiert bist könntest auch TESTWEISE versuchen JEWEISL NUR EINEN der beiden Thermosicherungen zu überbrücken. Damit könntest feststellen ob einer der beiden schlechten Kontakt hat und dein oben beschriebenes Verhalten verursacht, daß zufällig beide den gleichen Schaden haben kann man ja sogut wie ausschließen. Daher immer einen der beiden zur Sicherheit aktiv lassen, sonst kann dir die Maschine abkohlen!

Fehlerquelle könnte auch der Eingangs-Netzfilter sein, könntest auch mal testweise überbrücken (ist halt keine Funkentstörung gegeben in dieser Zeit), das ist das große runde Ding in Metallkapsel mit den 4 Anschlußdrähten direkt nach dem Netzschalter.
 
Thema:

SUP021YO Spannungseinbrüche / Neustarts

Oben