SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Diskutiere SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #1
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik - Ja, Elektronik - nach Anleitung auch - JA
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021YR

Hallo,
der Reparaturbericht eines Serviceladens besagt, dass er in meiner Incanto einen Kurzschluß an der Dampfheizung behoben hat, die Elektronik jedoch defekt ist, da sie die DH ständig heizen läßt.
Die Platine müsse ersetzt werden, sagte er, jedoch bekomme er keine mehr.
Meine Frage ist: Kennt jemand die Ursache des Problems, oder einen Weg diesen Fehler zu beheben.

Vielen Dank im Voraus
 
Anhänge
  • upload_2015-9-5_15-20-13.png
    upload_2015-9-5_15-20-13.png
    176,9 KB · Aufrufe: 20
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meist hat bei diesem Fehler der Triac, der die Spannung auf die Heizung schaltet, einen internen Kurzschluss. Er kann dann nicht mehr auf die Schaltsignale des Mikroprozessors reagieren. Der Kurzschluss der Heizschleife hat vermutlich zu einer Kettenreaktion geführt.
Suche den entsprechenden Triac (am Kühlkörper meist ein BTA12). Messe den Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2. Liegt der Messwert in der Nähe von 0 Ohm, ist er defekt und muß ausgetauscht werden. Der Ersatztriac muss ein isolierter Triac sein, d. h. seine Kühlfahne darf intern nicht mit der Anode2 des Triacs verbunden sein.
BTA06-600SW

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #3
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort.
Kann ich den Triac im eingebauten Zustand messen, oder muß ich ihn rauslöten?

Gruß
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Den Widerstand kannst du im eingebauten (aber spannungslosen) Zustand messen. Ein gesunder Triac hat dann einen sehr hohen Widerstand und ein defekter Triac fast 0 Ohm. Die Strecke Anode 1 nach Anode 2 ist der Schalter.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
als Ergänzung: zu erkennen an den breiteren Leiterbahnen, die schmale zum 3. Beinchen ist das Gate (Ansteuerung).

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Messe auch mal den Isolationswiderstand zwischen den Anschlüssen des Dampferzeugers und dem Gehäuse des Dampferzeugers. Der sollte jeweils unendlich sein. Wenn es einen Schluss zwischen Heizwendel und Gehäuse gibt hat das auch interessante Effekte. Je nachdem wo der Schluss sitzt, ob man einen FI-Schalter hat und wie rum der Netzstecker steckt.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #7
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Habe mal zwei Bilder gemacht und gemessen. Der Widerstand beträgt 90 Ohm zw 1 und 2 (wie oben beschrieben) und zwischen Heizwedel und Gehäuse ist unendlich.
Der Triac sieht wohl zerschunden aus... und wohl hinüber?!
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 35
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Messung am Triac hast hoffentl. mit abgezogenem Heizwendel-Stecker gemacht, sonst ist sie nicht aussagekräftig, da du deren Widerstand mitmißt.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #9
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
:( türlich nich, jetzt nach deiner Nachricht habe ich mit abgezogenem Stecker am Heizwedel einen unendlichen Wert bekommen.
Wat nu??
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn der Heizwendel einen unendlich hohen Widerstand hat ist er durchgebrannt. Er müsste m.W. 50 Ohm haben.
Du brauchst also eine neue Heizschleife (Dampferzeuger). Versuche eine gebraucht bei ebay zu bekommen. Am besten mit ein gepressten Anschlüssen aus Edelstahl. Die aus Messing gammeln schnell weg.
Zum Beispiel diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Saeco-Incant...57f19fb&pid=100011&rk=1&rkt=1&sd=171840747671
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
VERSTEHE nur BAHNHOF!

Du schriebst eingangs, daß der Kurzschluß beseitigt wurde und die Heizung nun dauerhaft heizt.
Wenn sie unendl. Widerstand hat (miß mal an den beiden Stiften-Pins direkt an der Heizwendel) dann kann sie auch nicht heizen und noch weniger heiß werden.
Irgendwas stimmt da überhaupt nicht zusammen.

-> du mußt jetzt schon selbst feststellen was nun tatsächl. gemacht wurde und was nicht.
Hilfreich ist dazu der Testmodus, wo jede Funktion einzeln geprüft werden kann.

Auch hat deine RapidSteam 2 Boiler, bist du dir sicher auch am richtigen zu messen, der normale und der Dampfboiler ist da verbaut.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #12
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
...der Servicetechniker hat in seinem Bericht geschrieben, dass er einen Kurzschluß behoben hat, nicht ich.
Der Heizwedel hat mit abgezogenen Steckern ca 53 Ohm.
Den Triac habe ich mit abgezogenem Stecker - am Heizwedel - gemessen, der ist jetzt unendlich groß.
Sorry für die Gedankensprünge.
Hat einer ne Idee???
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #13
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
der genaue Text des Servicetechnikers war,
Fehler:... nachdem das Mahlwerk 2 mal blockierte ist anschließend bei Dampfentnahme der Fi Schalter gefallen. Bei Öffnen der Dampfdüse war die Dampfmenge war extrem groß und heiß, ohne dem anfänglichen Wasseranteil bei Beginn der Dampfentnahme".

Reparaturbemerkung:
AuD Dampfheizung Kurzschluss (behoben), Hauptelektronik defekt (läßt DH immer heizen) nicht mehr lieferbar. Gerät so zurück an Kunden.
Deshalb bin ich zu Euch gekommen um nach Rat zu fragen.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann scheint die Wendel mal ok zu sein.

ist denn überhaupt irgendwas in dieser Richtung dann defekt?

Was tut sie denn nun und was nicht, Bericht von dem interessiert nicht, da vermutl. sowieso falsch.

Heizt der Dampfboiler immer sobald sie am Strom hängt oder bleibt er eh kalt solange du nicht den Dampfregler aufdrehst.
Sollte erst heizen sobald der Dampf-Schalter seitlich vom DWH-Ventil betätigt wird.

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach deinen Fotos hast du eine Incanto Digital Rapid Steam SUP 021YDR. Die Fotos zeigen offensichtlich die Platine P100DCPUV04. Der Triac T3 (neben dem Leistungstransistor T1 = BD245C bzw. TIP 33C) schaltet die Spannung für die Heißwasserschleife. Die Spannung der Dampfschleife wird vom Triac T2 auf der anderen Seite des Kühlkörpers geschaltet.
Kannst du diese Angaben bestätigen ?
Den Triac habe ich mit abgezogenem Stecker - am Heizwedel - gemessen, der ist jetzt unendlich groß.
Du hast vermutlich nicht T2 gemessen.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #16
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo Harry,
bestätige die Platine. Gemessen habe ich eingangs allerdings den Triac T3 !
Nach Deinem letzten Post habe ich dann den T2 gemessen, mit Wert 0 Ohm !
Aus dem Schaltplan wird mir jetzt klar, dass das hellblaue Kabel von der Nähe desT2 zum Dampferzeuer geht.

Hallo Grisu,
das zusammenbauen werde ich wohl verschieben nach dem T2 Austausch. Der ist schon bestellt.

LG
Adam
 
Anhänge
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na schön langsam wirds ja, viel Glück und achte auf die Platine, die mag Löten nicht sehr!
Schnell mit ausreichend Hitze und vorher Triac abzwicken oder solang biegen bis er ab ist damit er nicht die Wärme ableitet!
Vorher noch kurz überlöten, damit ein schöner Tropfen oben ist der die Wärme überträgt, Pins dann einzeln auslöten.

Ich geb über alle 3 einen großen Patzen, dann alles zusammen schnell erhitzen und rausziehen, brauchst aber entspr. Lötkolben dazu mit genug Leistung.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Platine P100DCPUV04 neigt zum Kokeln. Schuld ist die rot-gestrichelte Linie in der Skizze...... P100-Brand1.jpg ...... P100-ISO2_3.jpg ........ von JP17 über R35 und R34 zum ISO3_Pin6. Sie führt 230 VAC während des Dampfbezugs.
Dieser Bereich sollte gründlich mit Isopropanol gereinigt und zusätzlich mit Isolierlack sorgfältig geschützt werden. Saeco hat die Widerstände R34, R35, R51 und R50 mit Lack geschützt, aber nicht die 5 parallel verlaufenden Leiterbahnen. Der Sicherheitsabstand der rot-gestrichelten Linie mit 230 VAC zu den benachbarten Signalleitungen, die nur maximal 5 VDC führen, ist zu gering. Staubablagerungen und Feuchtigkeit hier verursachen schnell ein Kokeln.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
2. Vorschlag .... um die 230 VAC auf der rot-gestrichelten Leiterbahn zu vermeiden ... ist, einen 0, 25 Watt 100 Ohm bedrahteten Widerstand im Schrumpfschlauch zwischen ISO3_Pin6 und JP17 zu löten und die Verbindung der rot-gestrichelten Linie dicht bei JP17 auf der Vorderseite und die dünne Abzweigung bei ISO3_ Pin6 auf der Rückseite zu trennen. Der Weg ISO3_Pin6 über R34 und R35 zu JP17 ist dann 230 VAC frei und Isolierlack nicht mehr erforderlich. Auf der Platine, die ich gesehen habe, ist das Feld C31 nicht bestückt.
Messen ISO3_Pin6 zu JP17 oder Anode 2 des Triacs T2
1. --- jetzt 94 Ohm
2. --- 100 Ohm parallel löten
3. --- messen leicht unter 50 Ohm
4, --- Trennen der Leiterbahn ( sehr wichtig 2 x )
5. --- 100 Ohm sollten gemessen werden

Da für die P100DCPUV04 offensichtlich keine neue Ersatzplatine am Markt zu finden ist, sollte ein Vorschlag realisiert werden.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #20
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo Harry,
soweit ich Dich richtig verstanden habe, sollte das Endergebnis so aussehen wie im Bild hier dargestellt.? Der Wiederstand sollte wohl ein Kohlewiderstand sein?
Den muß ich auch noch kaufen.Die Messung "1." hat jetzt 93,2 Ohm.

Würest Du das bitte bestätigen?

Gruß
Adam
 
Anhänge
  • Modifikation Oberseite.jpg
    Modifikation Oberseite.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 29
Thema:

SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Oben